Bilstein B12 vs. B14PSS

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
Drifter
User
Beiträge: 85
Registriert: 01.12.2013, 16:45

Bilstein B12 vs. B14PSS

Beitrag von Drifter »

Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen, wass Ihr für Erfahrungen mit den beiden Bilstein Fahrwerken gemacht habt!
Bilstein gibt für das B12 ca. 30 mm Tieferlegung für vorne und hinten an, für das B14 einstellbar zwischen 20 und 40 mm. Ich hätts gern nicht zu tief, ausserdem gefällt mir beim B14 die Möglichkeit, vorne und hinten individuell einstellen zu können. Original finde ich ihn vorne im Verhältnis zu hinten zu hoch, also wär evtl vorne 10 mm mehr Tieferlegung als hinten wünschenswert, oder passt das Verhältnis vorne/hinten bei Verwendung vom B12?
Ein bissl Restkomfort wär auch nicht schlecht 8) , zumal mein 1.6 VTR motorisch eh keine Bäume ausreißt :P !
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

Also grundsätzlich wärs mir erstmal neu das es das B14 als PSS für den C2 gibt oder meinst du einfach nur B14?

Kuck mal in der Bucht noch nach der B12 Kombi ( B8 Dämpfer und Eibach glaub Sportline federn 55/35 und nicht nur 30/30 ) eigentlich ist es eh so das man das ganze 1x einstellt und gut ist. bei beiden machst du nix verkehrt...sagen wir mal so.
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
Drifter
User
Beiträge: 85
Registriert: 01.12.2013, 16:45

Beitrag von Drifter »

Also lt. Bilstein gibt es das B12 Pro-Kit mit 30/30 mm Tieferlegung, das B12 Sportline mit 45-50/30 mm Tieferlegung sowie das B14 PSS mit 20-40/20-40 Tieferlegung:
http://web1.carparts-cat.com/default.as ... 001&12=130
Was PSS bedeutet weiß ich allerdings nicht...
45-50 mm Tieferlegung an der Vorderachse ist mir sicher zu viel, das B14 hätte aus meiner Sicht eben den Vorteil, dass man vorne/hinten getrennt einstellen kann.
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

Genau ..das Sportline ist das mit der Keilform...
PSS bedeutet eig das man die Dämpfer einstellen kann...aber zumindest beim c2 gibts die ausführung so nicht...

je nachdem wie dein wagen ist..leergeräumt oder nicht...siehts auch aus...die 40 wirst du zumindest kaum sehen...wenns um performance geht sind beide ne gute wahl....

je leichter das auto desto weniger setzt sich das ganze...aber die 45-50mm beim sportline werden SO sicher auch nicht erreicht...
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
Drifter
User
Beiträge: 85
Registriert: 01.12.2013, 16:45

Beitrag von Drifter »

Also extrem leergeräumt wird er nicht, das Reserverad fliegt auf alle Fälle bald raus und Pannendreieck sowie Verbandkasten wurden letzte Woche gegen deutlich Leichtere ersetzt :P . Die Rücksitze würd ich zwar gern rausschmeissen, hin und wieder brauch ich sie aber doch, ob ich mir das antun will, sie jedesmal wieder ein- und danach auszubauen weiß ich noch nicht so genau :roll: .
Benutzeravatar
SPower
Stammuser
Beiträge: 818
Registriert: 27.03.2011, 22:09
Wohnort: Frohburg

Beitrag von SPower »

Sitze raus macht wohl 37 Kilo. Wieder rein kein Thema, hab ich nur einmal gemacht.
Ich sitz ja vorn. :lol: Das ist wie Tank voll oder eben leer, und das merkt man.
Gruss Bernd ! :D
Bild
Benutzeravatar
Drifter
User
Beiträge: 85
Registriert: 01.12.2013, 16:45

Beitrag von Drifter »

Bzgl. Komfortvergleich B12 Pro-Kit zu B14 hat niemand Erfahrungen :( ?

Letzten Mittwoch in der Früh hab ich Bilstein eine Anfrage bzgl. Federhärten der beiden Fahrwerke über das Kontaktformular gesendet, bis heute keine Antwort :cry: . Ich würde mir bei sowas Reaktionszeiten von 2 Werktagen erwarten 8) .
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

Nicht jeder Hersteller spricht gern über die federraten ;)
Und dann kommts noch drauf an ob das ganze progressiv ist oder linear UND der Dämpfer spielt noch mit rein...
Also nicht nur die Feder macht die "Härte" sondern das Zusammenspiel xD

Prinzipiell richtig ist das bei höhere N/mm auch mehr Härte zu erwarten ist.
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
Drifter
User
Beiträge: 85
Registriert: 01.12.2013, 16:45

Beitrag von Drifter »

Das ist mir schon alles klar, aber die Federhärten sind wohl das Maximum, was man von Bilstein an Infos erwarten kann. Aber auch diese Info ist bis jetzt nicht eingetrudelt :x .
Antworten