Distanzscheiben macht Probleme!

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
EnisMotorsport
Community-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 17.01.2013, 16:46
Wohnort: Berlin

Distanzscheiben macht Probleme!

Beitrag von EnisMotorsport »

Wie schon oben beschrieben machen meine distanzscheiben Probleme.

Sie haben keine Zentrierung sind 10 mm breit pro Rad also rundum und folgendes Problem

Zwischen 80 und 120km/h extremes flattern, Habe das Gefühl das irgend etwas weg fliegt .

Scheiben sind rundum neu, weiß echt nicht was es sein kann aber ich tendiere auf die nicht vorhandene Zentrierung ?!

Gibt es eine Zentrierung die man auf die distanzscheiben ranmachen kann ?

Wäre euch echt verbunden wenn ihr mir weiter Helfen könnt, zu mal es hier auch Leute mit >30 mm gibt.


Vielen dank im Voraus.
[font=Comic Sans MS]Lieber rechtzeitig Bremsen, als schnell aus der Kurve rausfliegen!
[/font]

C2VTR by Enis Motorsport

www.css-rally-team.com
Benutzeravatar
WW
Community-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 11.01.2011, 17:05
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WW »

Ich würde auch vermuten, dass die Unwucht durch die nicht vorhandene Zentrierung hervorgerufen wird.

Man könnte vielleicht passende Zentrierringe drehen lassen. Eventuell gibt es auch passende Ringe, wie z. B. solche, mit denen man Felgen an die verschiedenen Mittenzentrierungen anpassen kann.

Ich würde die Lösung bevorzugen, Distanzscheiben mit der passenden Mittenzentrierung zu kaufen und die ohne wieder zu verkaufen.
Benutzeravatar
toadi
Community-Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: 17.11.2010, 12:37
Wohnort: Dinkelsbühl

Beitrag von toadi »

Habe H&R Distanzscheiben vorne 15er und hinten 25er pro Rad und diese haben alle eine Mittelzentrierung.
Laut Gutachten von H&R ist beim C2 eine Mittelzentrierung vorgeschrieben
Bild
Benutzeravatar
EnisMotorsport
Community-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 17.01.2013, 16:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von EnisMotorsport »

Also meine sind von SCC-Fahrzeugtechnik die Verarbeitung und alles weitere an sich ist perfekt.. ach hätte ich das bloß vorher, mit der Mittenzentrierung gewusst, wäre mir das alles erspart geblieben :(
[font=Comic Sans MS]Lieber rechtzeitig Bremsen, als schnell aus der Kurve rausfliegen!
[/font]

C2VTR by Enis Motorsport

www.css-rally-team.com
Benutzeravatar
EnisMotorsport
Community-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 17.01.2013, 16:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von EnisMotorsport »

SO! Noch einmal zurück zu meinen Scheiben ohne Zentrierung ..xD

Habe mich versucht im Internet zu belesen, die einen meinen ja, das es nicht so schlimm sei und Unwucht nicht vorhanden sei wenn man es ''richtig'' macht (wovon ich sehr überzeugt bin das es richtig gemacht ist ! )

Und viele sagen nein ohne Zentrierung hat man Unwucht Punkt aus ende..

Dann meinen andere wiederum, das die Nabe bzw. die Zentrierung nur der Montagehilfe dient.


Also noch einmal zu meinen Distanzscheiben..

Sie haben TÜV!!!

Serien Anzugsmoment(ohne Scheiben) müssten 100 N/m sein
Angezogen sind 120 N/m (TÜV'er meinte das müsste reichen!)


Ich gebe zu noch habe ich sie nicht nachgezogen, nach 200km soll man es tuen.

Werde ich also noch machen..

Aber jetzt mal ehrlich warum sollen diese Teile die Zugelassen sind, eine Unwucht haben.

Ich meine das es auch ohne möglich sein sollte !

Antworten und Meinungen sind erwünscht!

Vielleicht noch ein wichtiger Aspekt:

Felgen sind, Original Citroen Resolfen Felgen mit 65,1mm Mittenloch.
[font=Comic Sans MS]Lieber rechtzeitig Bremsen, als schnell aus der Kurve rausfliegen!
[/font]

C2VTR by Enis Motorsport

www.css-rally-team.com
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Vielleicht sind es ja die Felgen die "stören" und nicht die Distanzscheiben. Vielleicht die vorherigen Felgen montieren ?
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
Benutzeravatar
EnisMotorsport
Community-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 17.01.2013, 16:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von EnisMotorsport »

No Chance felgen waren neuwertig und wurden nochmal gewuchtet 😁
[font=Comic Sans MS]Lieber rechtzeitig Bremsen, als schnell aus der Kurve rausfliegen!
[/font]

C2VTR by Enis Motorsport

www.css-rally-team.com
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Sicher, dass es die SCheiben sind? bzw das es alle scheiben sind?
Nicht das es nachher nen Radlager ist und du ewig an den scheiben suchst :P
Ich würd sonst eifnach mal rumprobieren... erst nur vorne welche fahren, nur hinten.. usw. dann kann man es schonmal eingrenzen.
das alle scheiben die gleiche Unwucht haben erscheint mir unlogisch, dann bleibt nur alle falsch montiert :P vllt falschherrum? ohne zentrierung kann man die ja drehen wie man will, vllt gibt nen oben und unten,von dem man nichts weiß oder sowat.
Benutzeravatar
WW
Community-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 11.01.2011, 17:05
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WW »

Haben die Spurplatten den Lochkreis 4x108 oder sind die universell verwendbar?

Ich würde mal einmal nur eine Spurplatte mit den Radschrauben draufbauen also ohne Felge. Muss man auch gar nicht ganz anziehen. Spurplatte an die hoffentlich plane Anlagefläche der Nabe drücken. Dann mal den Abstand ringsum vom Innendurchmesser der Spurplatte (wenn sie auf den Radschrauben hängt) zur Mittenzentrierung der Radnabe messen. Die Spurpltte wird ja nur durch die Radschrauben zentriert. Hier können durchaus ein paar mm Spiel drin sein. Würde mich mal interessieren, wieviel das ist. Wenn die Spurplatte nicht zentrisch hinter der Felge sitzt, kann meines Erachtens durchaus diese Unwucht hervorgerufen werden.
Antworten