FK AK Street gewindefahrwerk

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

FK AK Street gewindefahrwerk

Beitrag von zuuuuup »

Hi, werde demnächst meinen vts wieder aus dem Sommer schlaf holen. Da er auch schon 150000km runter hat, wollte ich ihm mal was gutes tun.

Hab gesehen, das fk gewinde Fahrwerk kriegt man mittlerweile für 150€. Kann man mit dem ding fahren? Brauche das auto nicht für Rennstrecke oder sonstiges. 90% wird es eh meine Frau bewegen. Wollte nur wissen ob ich das ruhigen Gewissens verbauen kann, oder ob es nach nem Jahr durch ist. Positiv daran finde ich, dass man es ja immer wieder hoch drehen kann, da sie im Winter öfter mal durch ordentlich Neuschnee fahren muss!

Danke und grüße
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Ich habe das Fahrwerk nie gefahren, würde dir aber dennoch davon abraten.
Diese günstig Fahrwerke sind meist einfach nur hart und generieren wenig Fahrspaß.
Das Gewinde wirst du (da die Komponenten kein Edelstahl sind) nach einem Winter wohl kaum noch gedreht bekommen, da es stark verscmutzt und korrodiert sein wird.
Ich sag mal deine Frau wird es dir sicher Danken, wenn du ihr ein konfortables Auto für den Winter stellst, anstatt einem tiefen brett harten Auto. Grade da der Wagen ein Winterauto ist und auch sonst ja nicht sportlich bewegt wird i.d.R. würde ich dir empfehlen, wenns um die Optik geht zb ein Bilstein B14 zu verbauen, nicht sehr hart, aber eben tiefer als serie.

Ansonsten würde ich einfach einmal koplett die Dämpfer tauschen, die leiern ja etwas aus mit der Zeit. Sollte sich auf jeden Fall bemerkbar machen. und du kannst ja wählen, ob seriennah oder etwas sportlicher oder was dir eben gefällt.

Meiner meinung nach, bzw was man so hört und liest, sind die günstigen Gewinde für eine ganz bestimmte Zielgruppe gedacht und diese besteht aus Personen denen eigentlich nur wichtig ist, das die Karre tief ist. Ob die sich toll fährt oder das lange hält ist egal, hauptsache man hat für wenig geld seinen (kleinwagen,3er Bmw o.ä.) schön tief geschraubt und das ding sieht in Verbindung mit dicken Felgen dann cool aus.

Ich denke der Preis spricht da auch etwas für sich, 150 euro, da kann man nicht viel erwarten. Ich fände einen gepflegten Vts da definitiv zu schade für, grade einen Diesel der sicher noch viel km macht. Wäre es jetzt nen runtergerockter 1.1er den du für 1000 euro geschossen hast um damit ab und zu durch die Innenstadt zu knallen würde ich sagen ok, da ist es egal, aber bei deinem rate ich dir ganz klar davon ab. :)
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

Danke für die Meinung!

Ja das Fahrwerk ist langsam etwas ausgelutscht. TÜV ist im Dezember auch noch fällig, da könnte man ja wie gesagt was anderes rein basteln, aber 500€ für ein Fahrwerk ausgeben ist etwas viel wenn man es eh nie nutzt.

Gibt es noch günstigere alternativen? Nur ne Tieferlegung bringt es ja auch nicht wenn die Dämpfer eh Fratze sind.

Felgen kommen ja eh die aluband drauf, also sehr moderate querschnitte, sprich keine übertriebene Sportlichkeit.
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Wieso möchtest du denn überhaupt ein Gewindefahrwerk verbauen, wenn der Zweck ein ganz anderer ist? Andererseits würde ich nie am falschen Ende sparen wenn es um Teile geht wie Fahrwerk, Reifen, Bremsen ( meine Meinung ).

Ich würde dir die selbe Kombination empfehlen wie ich sie gerade fahre, bzw wie extract sie fuhr :mrgreen:
Bilstein B6 Dämpfer mit H&R 50mm Tieferlegungsfedern.

Ich merke einen deutlichen Unterschied zum VTS Fahrwerk:
- sportlicher Charakter mit deutlich weniger Wankbewegungen
- unglaublich komfortabel im Gegensatz zu meinem 70k KM VTS Fahrwerk
(Selbst meiner Mutter ist es deutlich aufgefallen)

Kann ich dir nur ans Herz legen, da der Kleine nicht zu tief kommt. Bodenfreiheit lässt noch genügend Spielraum für bspw. Neuschnee oder Geschwindigkeitspoller.
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

Es muss kein Gewinde sein, hab nur mal geschaut was es so alles gibt. In meinem SR hatte ich damals auch nur eibach 50mm drin, das hat dolle gereicht. Das fk soll ja mal über 400 gekostet haben, kann das aber nicht verifizieren.

An bremsen und reifen spare ich grundsätzlich nicht. Da ich aber jahrelang nen über 30 jahren alten BMW mit defekten dämpfern und 180ps gefahren bin, weiss ich, dass man mit jedem Fahrwerk klar kommen kann ;)

Mit b6 und federn liegt man ja dann schon gut über 500. Sollte man bei ner 50er Tieferlegung nicht eigentlich b8 nehmen?
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

B8 gibt es leideer für den C2 so nicht, bzw. angeblich ur hinten und nur bei Sandtler.
Macht aber auch nichts, da die Federn keine echten 50mm tieferlegung generieren, zumindest nicht beim Vts. der ist ja serienmäßig schon etwas tiefer, zumindest der Benziner, beim diesel weiß ich es nicht, somit sinds vllt 30mm maximal 40 mit ausgelutschten Seriendämpfern. Die b6 haben eine deutlich höhere Druckstufe als Serie, daher hat sich bei mir der Wagen damals bei umbau auf b6 sogar wieder etwas "höhergelgt" als es mit seriendämpfern und Federn der Fall war.
Bei mir ist auch nie ein Dämpfer durchgeschlagen, was evtl auch am porgressiven Federchrakter liegen kann... daher ist die Feder bei kleinen unebenheiten sehr kofortabel, wird aber bei größeren Belastungen dann doch recht fix härter. Also recht gut für den Alltag eben (wofür diese Tieferlegungsfedern ja auch sind).

Wenn ich dir was empfehlen darf würde ich vllt. mich nach Vts serienfedern (vom Benziner, also etwas kürzer) oder 30mm Federn von Eibach, h&R etc. umschauen und diese in Verbindung mit neuen Seriendämpfern zb Bilstein b4 o.ä. fahren.
Da die Dämpfer neu sind und die Federn minimal straffer wirst du den Unterschied deutlich merken, zudem soll es ja sicherlich auch lange halten und im Winter ist eine Sportliche Abstimmung auch nicht so wichtig. Das wäre auch eine recht günstige Alternative.
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

danke für die vielen gedanken!

also nagler-hdi meinte der HDI VTS sei etwas komfortabler als der Benziner.
gibt es verschiedene seriendämpfer beim C2 ? Beim Micra hatte der SR nämlich andere als die normalen modelle.

bekommt man irgendwo neue vts federn? wie sieht es mit der achslast aus? der HDI hat ja gut mal 100kg mehr zu schleppen.

ist übrigens kein reines winterfahrzeug, er war nur übers jahr abgemeldet, da er nicht kinderwagentauglich war. da meine frau aber jetzt arbeiten geht ab januar und dazu jeden tag ca. 90km fahren muss, wird der C2 jetzt wieder reaktiviert und sollte ordentlich sein, da sie auf knapp 1000m hoch muss und es da im winter oft ziemlich rau zugeht!
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
Benutzeravatar
manuel123
User
Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2014, 18:49

Beitrag von manuel123 »

hallo

ich habe originaldämpfer mit h&r federn verbaut und die haben top strassenlage.

hab mir gestern das ak street bestellt und werde über den einbau berichten.
Antworten