ABE für Winterreifen

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
birne_87
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2013, 00:22
Wohnort: Bad Oeynhausen

ABE für Winterreifen

Beitrag von birne_87 »

Hallo,
mal eine ganz doofe Frage, Ich bin heute mit meinen C2 VTS beim Citroen Händler gewesen um meine HU machen zu lassen, doch die haben mich gleich wieder weggeschickt weil ja meine Winterreifen nicht eingetragen wären. Ich sollte zu hause mal nachgucken ob ich irgendwo noch eine Freigabe hätte.

Nun hab ich zuhause alles abgesucht, nix gefunden.


Muss ich jetzt wirklich die 50Euro bezahlen um meine Winterreifen eintragen zu lassen obwohl es die Standartfelgen und Reifen sind die laut dieses Reifenfreigabeliste hier im Downloadbereich eingetragen sein sollten?


Vielen Dank
birne_87
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2013, 00:22
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von birne_87 »

Ahso, die Winterreifen sind:185/55R15 82T
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

sind bei mir auch standard und drauf....sollte also kein problem sein. passt die freigabe auch zu deiner motorisierung?

ansonsten zu nem anderen tüv gehen wenn du noch nichts bezahlt hast
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
birne_87
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2013, 00:22
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von birne_87 »

Joo is der 1,6 90kW! werd die woche nochmal wo anders hinfahren und hoffen das der nich son genau hin schaut
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

sind standard beim vts, einfach ece bescheinigung mitnehmen, da sollten sie drin stehen
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Hm also soweit ich weiß sind für den Benziner VTS 195/45/16 Standard für Sommer- als auch Winterreifen.
Ich hätte damals auch eine Eintragung gebraucht und ich war bei mehreren TÜV Stellen :wink:

Andere Reifenkombinationen sind durchaus freigegeben, müssen aber eingetragen werden.
Deshalb hab ich mir damals Winterreifen in 195/45 zugelegt.
Dazumal ich Stahlfelgen hässlich finde
:mrgreen:
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

185/55 15 sind bei meinem vts hdi eingetragen.....
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Wie gesagt ich hätte eine Eintragung gebraucht. Auch mehrere Reifenhändler sagten mir,
dass es keine Stahlfelgen für den 90kw VTS gibt.

War aber noch bevor ich das Forum entdeckt habe 8)
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

das war ab dem modeljahr 2006 so,da hatte cit einfach keine stahlfelgen mehr vorgesehen. bei allen anderen war das noch standart und net mal eintragungspflichtig
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Man verzeihe mir diese kurze Offtopic Frage, aber hattest du Probleme bei der Eintragung der EBC Black Dash, siruschi ?
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
birne_87
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2013, 00:22
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von birne_87 »

Also ich war jetzt beim TÜV, klappt natürlich nicht, also Stahlfelge in 15 Zoll kein Problem, nur der Hersteller der Felge ist ihm nicht genehm und ich find keine ABE dafür!

Es ist eine Kronprinz PS 515037 mit der KBA 43816 2301 08, find nur ne ABE für die mit dem kleineren Motoren.

Sowas hat nicht zufällig irgendwer rumliegen? werde jetzt auf jeden Fall erstmal mit Sommerreifen zum TÜV fahren
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

In der Abe für kleine Motoren muss doch die Radlast der Felge stehen, passt die, also ist größer als die Vts Radlast ist das doch kein Problem. (wenn er schon sagt die Dimensionen passen)

Du hast denfintiv nen bescheidenen Tüv :D
habe aber auch etwas gesucht, bis ich jemand kompetentes gefunden habe.
birne_87
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2013, 00:22
Wohnort: Bad Oeynhausen

Beitrag von birne_87 »

joo echt nervig
Antworten