Eibach/Bilstein B12 Pro-Kit

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
Drifter
User
Beiträge: 85
Registriert: 01.12.2013, 16:45

Eibach/Bilstein B12 Pro-Kit

Beitrag von Drifter »

Ich hab meinem 1.6 VTR mittlerweile ein Eibach/Bilstein B12 Pro-Kit plus Powerflexbuchsen verpasst. Nachdem der Einbau gleichzeitig erfolgt ist, kann ich nur über die Gesamtänderung berichten, nicht, wie sich die einzelnen Teile separat ausgewirkt hätten.
Die Tieferlegung ist sehr dezent. Ich hab die Abstände von der Kotflügelunterkannte zum Felgenhorn meiner 16" OZ Superturismo WRC gemessen: Originalfahrwerk: VA: ~14cm, HA: ~12cm. Dabei war das Bilsteinfahrwerk allerings schon in den Kofferaum eingeladen und Reserverad samt Wagenheber und Korb entfernt.
Mit Bilsteinfahrwerk mit leerem Kofferaum haben sich folgende Werte ergeben: VA: ~12cm, HA: ~12,5cm. D.h., an der Hinterachse wurde er sogar etwas höher!
Dadurch, dass er jetzt allerdings vorne und hinten fast identische Abstände hat, ergibt sich jetzt ein stimmiges Bild im Gegensatz zu vorher, wo er vorne deutlich zu hoch ausgesehen hat.

Auf kleine Unebenheiten sprechend die Dämpfer wie erwartet deutlich feinfühliger an, zB auf Dehnfugen von Brücken etc. ist der Komfort sogar etwas besser als vorher. Bei größeren Federwegen verhärtet das Fahrwerk aber deutlich, teilweise dringen Stöße von Fahrbahndefekten recht brutal durch. Ob das an den Powerflexbuchsen liegt, die aufgrund der zylindrischen Bauform http://www.powerflex.co.uk/road-series/ ... 11345.html jegliche Federbewegung im Material aufnehmen müssen (im Gegensatz zu der Lösung bei zB Opel Corsa OPC/Abarth Grande Punto, wo die hintere Buchse kugelförmig ausgeformt ist http://www.powerflex.co.uk/road-series/ ... /2045.html ), kann ich natürlich nicht beurteilen.

Natürlich ging der Umbau nicht ohne Probleme ab, zunächst hat sich bei großen Lenkwinkeln zB in der Tiefgarage immer wieder mal ein Geräusch bemerkbar gemacht, als ob sich die Feder verdrehen würde. Das hat sich mittlerweile gelegt, aber die Lenkung stellt bei langsamen Geschwindigkeiten nicht sauber zurück. Am Weg von meinem Tiefgaragenplatz zum Schranken hat er einen sehr deutlichen Linksdrall (Lenkrad würde etwa 45° nach links verdreht stehen, wenn man es loslässt), auch bei höheren Tempi auf zB Stadtautobahn macht sich ein Linksdrall breit :x .
Antworten