Klappern im Fahrwerksbereich, Stabi,Querlenker, andere Bauteile????

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
LuziferVTS
Community-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 28.07.2016, 17:38
Wohnort: Kloster Lehnin

Klappern im Fahrwerksbereich, Stabi,Querlenker, andere Bauteile????

Beitrag von LuziferVTS »

:?: :cry: ich habe so ein typisches klappern beim Befahren von Pflaster... Klackern kann man sagen. Es kommt bei Huckelstrassen, wenn das Auto erschüttert wird. Irgendwas muss da also Spiel haben und wackeln. Habt ihr auch so eine Situation? Das habe ich schon bei mehreren Autos erlebt aber bei jedem ist es was anderes... welche Bauteile werden am häufigsten lose im fahrwerk bei einem VTS C2?
:twisted: Citroen C2 VTS 1,6 mein Luzifer :twisted:
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

das kann mehrere gründe haben,lieber mal in die Werkstatt deines vertrauens fahren und das Fahrwerk prüfen lassen
Benutzeravatar
LuziferVTS
Community-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 28.07.2016, 17:38
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von LuziferVTS »

Naja ich muss ja eh neue reifen auf die felgen ziehen lassen. Da kann man gleich mal schauen. Dachte nur dass vllt jemand schon erfahrenung hat mit beispielen.
:twisted: Citroen C2 VTS 1,6 mein Luzifer :twisted:
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

schon richtig aber per ferndiagnose ist es nicht genau zu sagen ob es vom Reifen,Aufhängung,Lenkung, oder was anderes ist und im endeffekt musst eh in die Werkstatt fahren und es beäugen lassen :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
LuziferVTS
Community-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 28.07.2016, 17:38
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von LuziferVTS »

Da haben Sie recht hehe :) ich hoffe man sieht es auch und kann es so mit der Hand per tasten oder rütteln feststellen. Hatte schon mal die situation dass es doll klapperte und die beim tüv nix gefunden haben. Aber das klappern war sehr stark... ich will halt nicht umsonst da gewesen sein. Wie beim menschen wenn we krank ist und kein arzt die ursache findet. :/ ich hoffe es ist nur eine standardkrankheit, die schnell behoben ist.
:twisted: Citroen C2 VTS 1,6 mein Luzifer :twisted:
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Standart klappern erzeugen die Stabis (koppelstangen) vorne und die DomLager! Gerade bei vts is beides recht simpel zu wechseln und sollte alle paar Jahre mit gemacht werden! Gerade die koppelstangen zeigen das gerne nur beim fahren? Kosten und die 20 Euro im paar und der Wechsel dauert 5 min wenn man die Räder einmal ab hat! Domlager sind um die 60 Euro und den Wechsel kann man Küch ohne Hebebühne leicht machen! Ab ne Stunde für beides auf ne Parkplatz.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Die DomLager sind schwer zu prüfen! Man kann sie von oben einsehen wenn man die Motorhaube auf hat! Die koppelstangen würde ich einfach mal mit wechseln wenn es noch nie gemacht wurde! Sind sehr beansprucht beim vts
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
LuziferVTS
Community-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 28.07.2016, 17:38
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von LuziferVTS »

Danke sirushi auf solch eine antwort hab ich gewartet 😉 dann guck ich beim Reifenwechsel direkt nach und wir prüfen das alles. :) im prinzip hab ich schon überlegt einfach stabis zu bestellen. 🤗🤔
:twisted: Citroen C2 VTS 1,6 mein Luzifer :twisted:
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Ich hab immer ne Satz daheim liegen :-) hab ich mir nach 350000 km mal so angewöhnt.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
LuziferVTS
Community-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 28.07.2016, 17:38
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von LuziferVTS »

Alter schwede. Meiner ist 70.000 km jung 🤣🤣🤣🤣 krass wie viel deiner runter hat. Ja was könnten denn zb. für Teile direkt an die koppelstangen anschliessen und auch lose sein?
:twisted: Citroen C2 VTS 1,6 mein Luzifer :twisted:
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Direkt anschließen die Stabi Stange! Aber eh da war ausgeschlagen is dauert es. Ab und zu geben auch mal die Lager des querLenker auf. Aber auch sehr selten!

Ich hab immer alle 1 1/2 jahre die DomLager und koppelstangen gewechselt einmal das Fahrwerk komplett (ich wollte mehr Komfort und sportlichkeit). zwei RadLager vorne und und die federn waren mal gebrochen. Sonst regelmäßig bremsen und das war es auch schon.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
LuziferVTS
Community-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 28.07.2016, 17:38
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von LuziferVTS »

Ja ok. Bei meinem wurde das bestimmt lange nicht gemacht. Ich frage meinen mechi mal nach den domlagern der koppelstange und den manschetten. Meine mutter hat n 1.1er und musste auch schonmal ne gelenkschutzhülle und faltenbalgsatz? (antriebswelle) -steht daneben- machen lassen was auch immer das ist. Das muss ich mal alles untersuchen lassen. Denn bei ihr war es dasselbe klappern.
:twisted: Citroen C2 VTS 1,6 mein Luzifer :twisted:
Benutzeravatar
LuziferVTS
Community-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 28.07.2016, 17:38
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von LuziferVTS »

Hallöchen nochmal. Hat jemand Erfahrung mit diesem Fahrwerk? Ich bin kurz davor es zu kaufen aber möchte vorher hier eure Meinungen abholen. Ich habe schon etwas Angst dass es ein Billigmaterial ist, was schnell Macken aufweist... aber vllt irre ich mich und es ist ein gutes, was lange hält. 🤔🤔 hmmmmmmm hiiiiilfeeee

https://www.fk-shop.de/de/Tuning/Fahrwe ... nq0n06ehe0
:twisted: Citroen C2 VTS 1,6 mein Luzifer :twisted:
Antworten