Bordcomputer bringt unsinnige Fehlermeldungen

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
-Michael-
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2016, 10:25

Bordcomputer bringt unsinnige Fehlermeldungen

Beitrag von -Michael- » 14.09.2018, 13:58

Hi Leute,

evtl. kann mir jemand bei der Fehlersuche ein paar nützliche Tips geben.
Mein C2 spinnt.
Er bringt oft völlig unsinnige Fehlermeldungen. Es wird dann wild durcheinander angezeigt, dass angeblich die Nebelleuchte defekt sei, das Standlicht nicht ginge, die Blinker kaputt seien.........und....und....und....
Das tolle, ab diesem Moment fallen dann tatsächlich auch die Blinker komplett aus, um 10 Sekunden später wieder ganz normal zu funktionieren.
Mein erster Verdacht war der Licht-/Blinkerschalter. Also alles KOMPLETT auseinandergenommen, durchgecheckt, gesäubert und wieder zusammengebaut. Abgesehen davon, dass ich keinerlei Fehler entdecken konnte, hat sich auch nichts geändert. Die Fehlermeldungen kommen immer noch.
Zweiter Verdacht: Kabelbruch
An allen zugänglichen Stellen habe ich, soweit möglich, Kabel gut durchgeknetet und an den Steckern rumgewackelt. Dann die Batterie abgeklemmt und alle erreichbaren Kabel gegen Masse durchgemessen. Nichts, keinen Fehler gefunden, Kein Masseschluss erkennbar.

Wer hat bitte eine Idee wonach ich noch suchen könnte?
Danke für Tips!

Benutzeravatar
madoc1170
Community-Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Re: Bordcomputer bringt unsinnige Fehlermeldungen

Beitrag von madoc1170 » 14.09.2018, 15:00

würde die Stecker noch kontrollieren und wenn die Com in ortnung ist bleibt ja fast nur noch das berühmte Masse broblem.
einfach einen neuen Massepunkt suchen und zusätzlich verlegen dann sollte es gut sein.

-Michael-
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2016, 10:25

Re: Bordcomputer bringt unsinnige Fehlermeldungen

Beitrag von -Michael- » 17.09.2018, 10:44

Hmm, ja, einfach mal ein zusätzliches Massekabel anbringen schadet sicherlich nichts. Werde ich mal ausprobieren.
Danke.

C2_Alex
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2014, 22:16
Wohnort: OHV

Re: Bordcomputer bringt unsinnige Fehlermeldungen

Beitrag von C2_Alex » 03.12.2018, 19:18

Hallo zusammen,

genau dieselben Probleme habe ich auch seit einiger Zeit. Hat denn jemand nun eine Lösung für das Problem gefunden? Bringt ein zusätzliches Massekabel endlich die ersehnte Ruhe im Cockpit?

Grüße Alex

Antworten