Lüfterwiederstand - Expertise nötig :-)

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Lüfterwiederstand - Expertise nötig :-)

Beitrag von RomanL » 12.11.2020, 13:48

So Kameraden und Kampfgenossen,
C2 Nr.2 streilt in Sachen Lüftersteuerung. Nach ausgiebigem Studium diverser Threads mit mehr oder weniger fachlichem Inhalt hier nun die Frage an die Erfahrenen unter Euch.
Zum Problem:
- Der Lüfter der KLimaautomatik eines 2006er C2 läuft nicht.
- Sicherungen sind alle drin und auch intakt.
- Das verbaute Widerstandsbauteil ist das klassische aus Alukühlkörper mit dem grünen 6+2-Stecker.
- Das Bauteil wurde gegen 2 andere getauscht - beide funktionieren in anderen Autos.
- Der Lüfter sagt keinen Mucks.

Zum Prüfen will ich nun die Eingangs- und Ausgangswerte messen. Der 6er Stecker am Widerstand hat 4 Kabel dran - 2x Leistung, 2x Steuerung. Der 2er Stecker hat zwei Leistungsanschlüsse. Frage nun: Wer führt wo hin? Ist der separate 2er der Ausgang zum Motor, oder ist das der Eingang vom Sicherungskasten? Wo müssen üblicherweise 12V drauf sein? Am Motor kommt nix an, also fehlt da entweder Saft am Zulauf oder am Ausgang. Bevor ich jetzt das ganze Steuerteil tausche, wollte ich erst noch mal testen, ob da überhaupt Strom ankommt am Regler. Mein Verdacht ist, ich hab keinen Saft auf der Zuleitung... Also, welches Kabel ist wofür? Und wie sieht das Steuersignal vom Zentralbedienteil aus? Gepulstes Signal? Unterschiedliche Spanungen je nach Stufe? Wer ist da Masseleitung und wer ist Signalleitung?

Gruß
Roman

Benutzeravatar
siruschi
C2 addicted
Beiträge: 1128
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Re: Lüfterwiederstand - Expertise nötig :-)

Beitrag von siruschi » 13.11.2020, 20:57

Ich passe sorry
Spielzeug: C2 1.6 VTS Bj 2005 ca.380000km

K-Sport Fahrwerk + Anpassung; Ansaug Kit;Edelstahl Abgasanlage (200er/Fächer);optimiertes Steuergerät; optimierte Bremsanlage;Pioneer Sound und mehr
Verbrauch 6,7-18,9 l/100km

Kinderwagen: Peugeot 407 sw 2.7 HDi V6 :-)

Lexia vorhanden wenn wer braucht

Antworten