C2 1.6 16V VTS keine Verbindung zum Steuergerät

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
entenemm
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2018, 16:19

C2 1.6 16V VTS keine Verbindung zum Steuergerät

Beitrag von entenemm » 28.06.2018, 11:10

Hallo zusammen,

momentan stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Der C2 1.6 16V EZ: 2005 (Luxemburger Model) meiner Frau muckelt ein wenig rum und ich bekomme keine Verbindung um ihn auszulesen.

zb. Blinkt ABS und ESP direkt nach dem starten.

Probiert habe ich es mit:

einem 0815 Handscanner (Hier wird eine Verbindung aufgebaut aber kein Fehler erkannt)

Lexia: Keine Verbindung möglich

Würth WOW: keine Verbindung möglich

Delphi: keine Verbindung möglich

Mich wundert nur das ich mit dem Billigen Handscanner verbunden bin und er mir zb. Motortemp und andere Daten anzeigt, aber es sind keine Fehler abgelegt.

Mit meinen anderen Programmen bin ich bisher an alle möglichen Modelle dran gekommen :-(



Desweiteren läuft er nicht gut, meiner Meinung nach überfettet er.

Wenn man aus dem Stand gas gibt geht er fast aus, ein Vorwärtskommen ist kaum möglich. Sobald die Klima zugeschaltet ist geht er aus. Und es ist Spritduft in der Nase.

Öl, Filter, Kerzen, Luftmassensensor wurden bereit getauscht ....ohne Erfolg.

Vll. Hat einer von Euch schon einmal ähnliche Symptome gehabt oder kann mir einen Tipp geben.

Meine Frau gibt den kleinen nämlich nicht mehr her...

lg und danke im voraus!

Martin

Benutzeravatar
siruschi
Stammuser
Beiträge: 852
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Re: C2 1.6 16V VTS keine Verbindung zum Steuergerät

Beitrag von siruschi » 01.07.2018, 08:33

Gute Frau! Hast du die Kabel Verbindung am Steuergerät selber geprüft? Nicht das da mal Wasser hin gekommen is und es zu kürzen führt. Der weiteren kann sich unter dem SicherungsKasten im Motor beim 2005er über die Jahre diverse Kabel im KabelStrang durch scheuern. Die auch zu schweren Fehlern führen können.

Schau dir erst mal die ganzen Kabel und Verbindungen an. Im schlechtesten Fall hat die bsi ihren Dienst beendet.
Spielzeug: C2 1.6 VTS Bj 2005 ca.350000km

K-Sport Fahrwerk + Anpassung; Ansaug Kit;Edelstahl Abgasanlage (200er/Fächer);optimiertes Steuergerät; optimierte Bremsanlage;Pioneer Sound und mehr ...
Verbrauch 6,7-18,9 l/100km

Kinderwagen: Peugeot 407 sw 2.7 HDi V6 :-)

Lexia vorhanden wenn wer braucht

entenemm
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2018, 16:19

Re: C2 1.6 16V VTS keine Verbindung zum Steuergerät

Beitrag von entenemm » 11.09.2018, 14:53

Erstmal vielen Dank für die Tipps,

inzwischen habe ich folgendes festgestellt und getan:
*Neue Drosselklappe und initialisiert
*Neue Zündspule + Kerzen nochmal von Bosch auf NGK gewechselt
*Saugrordrucksensor erneuert
*Themostatgehäuse erneuert
*Abgaskrümmer Schrauben festgezogen ( 3 Stück waren lose)
*Alle Massepunkte im Motorraum gesäubert.
*Kabelbaum gecheckt
*Stecker gecheckt
*ABS Sensorstecker gesäubert

Fazit: Die Kiste läuft immernoch total unruhig im Stand und Magert beim Anfahren ab.

Gestern Abend habe ich mal den kompletten Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger eingesprüht um eine evtl. Undichtigkeit festzustellen. Aber Fehlanzeige.
Dann habe ich ein wenig Bremsenreiniger in die Luftansaugung gesprüht und der Motor lief total sauber und ruhig... fing dann natürlich wieder an zu sägen als der Reiniger aufgebraucht war.
Was könnte es noch sein? Lambdasonden? Kat?
Wie wird der Benzindruck geregelt?

Danke vorab und Gruß,
Martin

Benutzeravatar
siruschi
Stammuser
Beiträge: 852
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Re: C2 1.6 16V VTS keine Verbindung zum Steuergerät

Beitrag von siruschi » 12.09.2018, 16:57

Kann durchaus an einer alten lambda liegen und meist die vorm kat! Die sorgen dafür wie ob fett oder mager Gemisch den Motor erreicht!

Hast du die Kabel der einspritz Düsen geprüft eventuell hat eines ne wackler dann wäre da noch der zündVerteiler und eventuell die euren selber zu prüfen!

Was mich irritiert das du nicht in dein Steuergerät sein kommst
Spielzeug: C2 1.6 VTS Bj 2005 ca.350000km

K-Sport Fahrwerk + Anpassung; Ansaug Kit;Edelstahl Abgasanlage (200er/Fächer);optimiertes Steuergerät; optimierte Bremsanlage;Pioneer Sound und mehr ...
Verbrauch 6,7-18,9 l/100km

Kinderwagen: Peugeot 407 sw 2.7 HDi V6 :-)

Lexia vorhanden wenn wer braucht

entenemm
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2018, 16:19

Re: C2 1.6 16V VTS keine Verbindung zum Steuergerät

Beitrag von entenemm » 13.09.2018, 21:48

Stecker der einspritzduesen habe ich auch gecheckt. Habe heute einen neuen Satz duesen bestellt. (So langsam werde ich ehrgeizig) :-). Das mit dem Steuergerät überfordert mich auch ein wenig. Aber laut Protokoll ueber obd2 sind keine Fehler abgelegt. Nur Mist das ich nichts über diag testen kann. Ich versuche jetzt mal die Beduesung, dann ist dann die regelsonde dran. Sollte jemand aus dem rheinmain Gebiet noch ne Lexika parat haben. Bitte melden... Ich werde das Gefühl nicht los das ich mein interface zerschossen hab. LG emm

Benutzeravatar
siruschi
Stammuser
Beiträge: 852
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Re: C2 1.6 16V VTS keine Verbindung zum Steuergerät

Beitrag von siruschi » 14.09.2018, 05:16

Die Bosch Sonden sind super und kosten nur 36 Euro statt 200 von citroen. Hast du dir mal das SteuerKabel zum odb Stecker angeschaut? Die meisten Daten werden nur über eine Leitung weiter gegeben und diese kann durchaus auch mal beschädigt sein.
Spielzeug: C2 1.6 VTS Bj 2005 ca.350000km

K-Sport Fahrwerk + Anpassung; Ansaug Kit;Edelstahl Abgasanlage (200er/Fächer);optimiertes Steuergerät; optimierte Bremsanlage;Pioneer Sound und mehr ...
Verbrauch 6,7-18,9 l/100km

Kinderwagen: Peugeot 407 sw 2.7 HDi V6 :-)

Lexia vorhanden wenn wer braucht

entenemm
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 11.04.2018, 16:19

Re: C2 1.6 16V VTS keine Verbindung zum Steuergerät

Beitrag von entenemm » 14.09.2018, 06:50

Danke für den Tipp. Ich hoffe das ich die alte Sonde heraus bekomme. Das Kabel von obd zu bsi habe ich auch schon gecheckt. Das ist ja auch das merkwürdige, das ich mit dem normalen Scanner einige Daten sehe. Aber nur Motordrehzahl, Lambda 1,4 also zu mager usw. Aber der Rest funzt nicht. Naja ich probiere mal weiter alles durch und berichte. LG emm

Antworten