Bremsleuchten keine Funktion - Radioeinbau

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Behemothxp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2018, 23:28

Bremsleuchten keine Funktion - Radioeinbau

Beitrag von Behemothxp »

Guten Abend erstmal.

Ich habe einen Citroen C2 BJ03 1.1 Schrägheck pre-Facelift.

Meine Bremsleuchten funktionieren nicht. Übliche Verdächtige erstmal die Leuchte getauscht. Dann ist mir aufgefallen das rechts und links nicht gehen, die dritte Bremsleuchte aber schon, obwohl sich ein Bremslicht und das 3. Bremslicht eine Sicherung teilen :?: :!: Zudem geht Standlicht schon so wie es soll, auf beiden Seiten, was die gleichen Leuchten sind wie das Bremslicht.

Also Sicherungen sind es nicht und die Leuchten scheinen zu funktionieren (ich denke mal einfach nicht, dass die Y Lampen beide gleichzeitig nur auf einer Seite defekt sind). Bremsschalter kann es auch nicht sein (da drittes Bremslicht läuft).

Gehe ich recht der Annahme, dass sich rechts und linkes Bremslicht dort eine Leitung teilen die eventuell defekt ist? Wenn ja, wo kann ich die jagen? Oder ist da nooch irgendwas was ich nur nicht kenne (bin zwar Elektrotechniker aber von Autos null Plan).

Mein zweites Problem gibt es in mehreren Foren 100x, alle mit toten Links und wenig Hilfe, ich habe den C2 BJ 2003, vor dem Facelift. Was kann ich dort tun um mein Radio wirklich und tatsächlich mit dem Zündungsplus anzuschalten und auch auszuschalten?

Vielen Dank im Voraus,
mfg
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Thema Radio! Es gibt entsprechende Adapter? Oder du gehst mit dem Zündsplus an den Zigaretten Anzünder und für Dauerplus findest du die Stecker Belegung hier im Forum unter der Rubrik Radio!

Thema licht. Die 3. Bremsleuchte teilt sich die Sicherung das Kabel mit der linken und rechts geht selbstständig nach vorne! Theoretisch! Aber es kann durchaus auch mal passieren, daß beide Birnen durch sind. Dumme frage? Hast die richtigen Birnen drin? Nein Schwager hatte die falschen sein gemacht und dadurch auch kein Licht beim bremsen. :-)
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Behemothxp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2018, 23:28

Beitrag von Behemothxp »

Moin, hatte doch eigentlich geschrieben, dass die Leuchten als Standlicht funktionieren, aber beim Bremsen nicht auslösen, ja es sind die richtigen Leuchtmittel und funktionieren scheinen sie auch. Weiß denn jemand ob dort irgendwo ein Kabel von rechts und links aber nicht vom 3. Bremslicht oder Standlicht gemeinsam genutzt wird?
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Ich schaue heute abend mal in den Schaltplan (wenn mich mein Rechner lässt)
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Behemothxp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2018, 23:28

Beitrag von Behemothxp »

Guten Tag, hat sich erledigt, hab gestern Abeend noch die Verkleidung abgerissen und den Stecker nachgemessen, irgendjemand hat schonmal repariert und auf eine Sicherung beide Bremsleuchten gelegt statt je eine, und die rechte mit der dritten Bremsleuchte.
Kabelbruch, abgetrennt, neue Leitung mit der alten durchgezogen, läuft.

Danke trotzdem!
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Also alles anders verbunden als er eigentlich gedacht war!
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Antworten