Anzeige & Servo-Komplettausfall während der fahrt. Wagen springt nicht mehr an!

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
newbielee
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2018, 14:35

Anzeige & Servo-Komplettausfall während der fahrt. Wagen springt nicht mehr an!

Beitrag von newbielee »

Liebe Forumgemeinde,

meine Frau fährt einen c2 1.4 hdi vtr mit Schaltgetriebe. Leider ist Ihr während der Fahrt die komplette Anzeige und die Servolenkung ausgefallen.
Sie kam zwar noch bis nach Hause, aber der Wagen lässt sich nun nicht mehr starten. Auch die komplette Anzeige bleibt aus.

Vor diesem Vorfall hatte der Wagen bereits Startprobleme und unerklärliche elektrische Aussetzer. Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass Wasser in das BSM (Sicherungskasten Motorraum) gelangt ist. Ich habe das BSM ausgebaut, luftgetrocknet, Sicherungen überprüft und wieder eingebaut. Danach haben wir den Wagen überbrückt und er lief einige Tage bis zum besagten Vorfall.

Auf Verdacht hin habe ich das BSM durch ein gebrauchtes ausgetauscht und alle Sicherungen im Motor-und Innenraum überprüft. Leider funktioniert weiterhin die Anzeige nicht und der Wagen lässt sich immer noch nicht starten. Der Anlasser wurde vor einiger Zeit gewechselt, läuft aber beim drehen der Zündung...

Habt Ihr eine Idee was ich noch probieren könnte? Verschrotten ist noch zu schade und teure Werkstattreparaturen werden den Restwert übersteigen!

Viele Grüße und danke im Voraus!
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Klingt vielleicht jetzt blöd. Starte mal mit Starthilfe. Unter anderem machen die c2 eigenartige Sachen wenn die Batterie nicht mehr so Dolle ist.

Was mein erster Gedanke. Ohne deine Steuergeräte Info
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

hmm, knifflich so aus der ferne...
Was meinst du eigentlich mit BSM? Blint Spot Monitoring hat der C2 nicht :nerd: :jester:

Wenn die Batterie es nicht ist könnte es ein Kurzschluss im BSI sein,korrodierte Kabel/Stecker.
Schau dir mal die Stecker an die im Steuergerät sind welches im Batteriekasten sitzt.
newbielee
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2018, 14:35

Beitrag von newbielee »

Hallo Zusammen und vielen Dank für die Rückmeldung,

@siruschi - Habe ich bereits probiert, aber ohne Erfolg. Ich versuche es zur Sicherheit trotzdem heute noch mal.

@madoc1170 - Als BSM wird der Sicherungskasten im Motorraum bezeichnet. BSI ist die Zentralelektrik bzw. Sicherungskasten im Innenraum.

Ich habe mir die Stecker des Motorsteuergerätes, des BSM und der BSI angeschaut, aber keine Korrosion feststellen können. Ich werde zur Sicherheit trotzdem mal mit einem Kontaktspray drüber gehen.

Ich gebe hier Rückmeldung wenn sich was verändert.

Viele Grüße
newbielee
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2018, 14:35

Beitrag von newbielee »

Was mich besonders daran wundert, dass die komplette Anzeige (Tacho und mittlere Anzeige) aus bleiben...?!?!?!
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Ich vermute mal das der Strom iwo unterbrochen ist, Sicherungen innen/aussen wurden schon überbrüft, Stecker auch sowie die Schalteinheit...hmm.
Also wenn nicht iwo einen Kabelbruch hast dann hilft nur noch eine Diagnose via Lexia!
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

wenns dumm läuft ist es die BSI die Wegfahrsperre und Instrumente steuert...
newbielee
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 13.07.2018, 14:35

Beitrag von newbielee »

Lexia habe ich nicht... Werde mich auf die Suche nach einem Kabelbruch machen....
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

und sonst funktioniert alles,Radio, Innenbeleuchtung, Zigarettenanzünder, Lüftung/Klima ?
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Ich weiß nicht ob es weiter hilft, jedoch habe ich mal vergessen einen Massepunkt nach meinem Innenausbau weider richtig zu montieren (sprich Schraube war nicht ganz fest) und dann hatte meine Servo auch immer sporadische Ausfälle bzw. der Tacho hat immer alles möglich an Strichen und Lämpchen angezeigt, aber keine Geschwindigkeiten mehr o.ä.
Angesprungen ist er aber immer problemlos... vllt sonst mal die Masse verbindung der Batterie zur Karrosse prüfen? Würde auch erklären, dass es auch mti Starthilfe nichts wird. Zumindest wenn das Massekabel am Minuspol der Bat hängt, kannst es ja mal beim Überbrücken irgendwo an die Karosse klemmen.
Antworten