C2 / Türkontakt / Sensor Fahrertür defekt ?

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Jupp Zupp
User
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2018, 12:48

C2 / Türkontakt / Sensor Fahrertür defekt ?

Beitrag von Jupp Zupp »

Hallo,

vor 2 Tagen trat es das erste mal auf, das ich, obwohl die Fahrertür richtig geschlossen war, die Meldung bekam, das die Fahrertür noch offen sei.

Habe dann die Tür noch mal geöffnet und mit Schwung wieder zu gezogen, Fehlermeldung im Display weg.

Dann trat es heute Morgen noch einmal wieder auf, die selbe Handlung, Fehler weg.

Heute Nachmittag ging die Fehlermeldung nicht mehr weg,

Die Tür ist richtig geschlossen und man kann auch fahren, nur meldet anfangs der Computer, das die Fahrertür noch offen sei und piepst , beide Meldungen verschwinden im Computerdisplay.

In der Tachoeinheit bleibt aber nun der Hinweis = Service und die Kontrollleuchte für geöffnete Türen bleibt an.

Da ist doch was nicht stimmend mit dem Türkontakt / Türsensor.

Wo sitzt dieser, wenn defekt, kann man in einzeln ausbauen undkaufen.

Hat jemand eine Ahnung dazu, kennt das Problem und weiß Abhilfe !?


Gruß Michael
Jupp Zupp
User
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2018, 12:48

Beitrag von Jupp Zupp »

Da ich den Wagen auf Grund des offenen Türkontakt nicht mit der Fernbedienung Verriegelungen machen konnte, sondern nur durch das Fahrertürschloss ( mit längerem nach rechts gedrehtem Schüssel ), habe ich den gesamten mechanischen Teil der Türschlosses in Kriechöl ( W40) „ gebadet “ habe, war erst keine Änderung des Zustandes.

Der Kürkontakt sagte dem Computer, das die Tür noch auf ist / wäre.

Nach weiteren Versuchen funktionierte dann wieder alles so, wie es sein soll.

Für wie lange, keine Ahnung.

Will hoffen, für immer.

Habe noch etliche Versuche dann gemacht, Verrieglung hat immer mit der Fernbedienung geklappt, der Türkontakt hatte damit ja immer gemeldet, Fahrertür geschlossen.

Wäre schon, trotzdem was darüber zu erfahren, was im Fall der Fälle zu tun ist, ob der Sensor / Kontakt einzeln ist oder nur als gesamtes Türschloss vorhanden ist und ob es alternative Reparaturmethoden gibt als mein „ ins Blaue schießen “ mit dem W40 Kriechöl.


Gruß Michael
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Da wirst wohl den Schließmechanismus wechseln müssen, lasst sich sicherlich auch reparieren aber ich hatte so einen noch nicht in der Hand zum zerlegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jupp Zupp
User
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2018, 12:48

Beitrag von Jupp Zupp »

@ madoc 1170,

danke wieder einmal für deine Antwort.

Bin noch nicht dazu gekommen, mein altes Laptop auf 32 Bit neu auf zu setzen und die Software für den OBD - Stecker aufspielen.


Zum Türschloss.

Momentan läuft es ja wieder problemlos, wenn es wieder anfangen sollte zu spinnen, werde ich es tauschen.

Fahrerseite ist ja dann P9135 P9.

Habe mal in der Bucht gesucht, kostet neu auch nicht die Welt, 79,90€ incl. Versand.

Bild


Gruß Michael
Jupp Zupp
User
Beiträge: 31
Registriert: 02.04.2018, 12:48

Beitrag von Jupp Zupp »

Ups, das Schloss kostet " nur " 75,90€ !
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

dann gehts doch, und du kannst mal eins auseinander nehmen zum reparieren :lethercap: .
hulkmensch
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2019, 14:23

Beitrag von hulkmensch »

@Jupp Zupp
habe leider dasselbe Problem. Bei mir wird die Beifahrertür ebenfalls permanent als offen angezeigt.
Kann so das Fahrzeug leider nicht abschließen... hab mich schon stundenlang auf englisch und deutsch todgegooglet, finde einfach keinen Lösungsansatz der so recht passen will, außer das komplette schloss zu tauschen.
Bin Student und habe nicht viel Geld.... hat es bei dir den bis jetzt mit dem Öl funktioniert ? Sonst würde ich dasselbe auch mal probieren

Liebe Grüße,
Manu :D
Antworten