Leidensthema Drosselklappe

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Theis
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2019, 00:24

Leidensthema Drosselklappe

Beitrag von Theis »

Hallo.

Das erste was ich in dem Forum hier Poste.
Ich habe extrem Günstig einen C2 geschossen. Diesen habe ich für meine Frau wieder Fit machen müssen.
Habe den Wagen mit Zahnriemen schaden gekauft und wieder hergerichtet.
Bei dem Zusammenbau wurde alles erneuert was gemacht werden musste.
Kopfdichtung mit Kopfschrauben
Alle Ventile
Kanäle wurden Nussschalen gestrahlt. Stehbolzen für Krümmer und Ansaugbrücke.
Kerzen, Ölfilter, Öl, Keilrippenriemen, Lichtmaschine, Batterie, Radio, Einspritzdüsen, Ventildeckeldichtung.

Einfach alles was man so an einem Auto mit kanpp 160000km machen kann.
Wagen lief dann auch erstmal gut und hatte nur in den Unteren Drehzahlen mal nen ruckler.
Da ich aus dem VAG Lager komme habe ich mir dann die Drosselklappe angeschaut und diese war schon recht verdreckt. Ich diese dann gereinigt und wieder eingebaut. Und ab da fingen die Probleme an. Der Wagen läuft wieder extrem Gut und hat auch so keine Probleme außer das Sporadisch die MKL an geht und der Wagen dann nur noch im Notlauf ohne Leistung läuft. Wenn ich den Fehler auslese kommt immer: "Drosselklappe Übereinstimmung"
Ich habe mir auch bei Ebay so ein LEXIA und Motodiag Teil gekauft bekomme es aber nicht ans laufen und der Verkäufer ist auch keine Hilfe.
Bei dem VAG Autos ist es so das nach der Aktion die Drosselklappe über den Messwerteblock wieder Adaptiert werden muss, sodass das Steuergerät die Werte wieder hat. Geht das bei dem Auto auch so?
Fehler wurde mit Delphi ausgelesen und lässt sich auch wieder löschen.
Kann mir da jemand Helfen?

Citroen C2 Bj 2004
1,4 73PS
160000km
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

ist die Drosselklappe voll Elektronisch oder noch Seilbetätigt?
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Bitte dazu auch mal bei laufenden Motor am Kabel der Luftmengenmessers wackeln, da kann es zu Fehlern bei der Kommunikation mit der Drosselklappe kommen .
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Theis
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2019, 00:24

Beitrag von Theis »

Hi. Ist eine Vollelektronisch gesteuerte Drosselklappe. Das Fahrzeug hat kein LMM es besitzt einen Saugrohrdrucksensor
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

die Kabel vom Saugrohrdrucksensor/MAP meint er auch.

Ich hoffe du hast beim reinigen der Drosselklappe die Klappe nicht bewegt,das mag die so gar nicht wegen Stellung/position/syncronisation.

Sollte am Kabel wackeln nix bringen,

Batterie abklemmen,10 min warten,wieder anklemmen 5min warten, zündung an-nicht starten, Gaspedal voll durchdrücken und wieder kommen lassen, Zündung aus, dann sollte es wieder gehn.
Theis
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2019, 00:24

Beitrag von Theis »

Ja weiß heißt bewegt. Ich hatte die Komplett auseinander, also nicht nur den Teil mit der Klappe sondern auch den Teil mit der Elektronik.
Wie gesagt komme aus dem VAG bereich und da Zerlegt man die Komplett bis aufs kleinste. mit den Kabel werde ich mal morgen Checken.
Hatte die Heute morgen mal wieder Komplett auf und nochmals mit allem durch gegangen und bis jetzt ist es gut. Mal schauen wie lange das hällt.
Kann es aber auch das Fahrpedal sein das hie eventuell die Probleme macht?

Und mal ne doofe frage, wie bekomme ich diese Citroen Peugeot Software ans laufen?
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

ob das Pedal Probleme macht findest nur mit dem Tester raus.

Die Software funktioniert am besten bei WinXP 32bit, oder was ist das Problem?
Theis
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2019, 00:24

Beitrag von Theis »

Also hab heute nochmals geschaut. Ich würde sagen die Drosselklappe ist defekt. Wenn man im Fahrzeug nur minimal das Pedal betätigt, macht die Klappe was Sie will. Das merkt man extrem wenn man ganz zart die Finger auf die Klappe legt. Die geht immer mal Ruckartig auf und zu obwohl man im Innenraum nur gaaanz Langsam was macht. Im Oberen Bereich läuft sie sauber durch ohne dieses rucken. Schade. Jetzt fehlt noch die Software.

Also Betriebssytem ist ein Neu aufgespieltes Windows XP SP3, die Diagbox bekomme ich soweit gestartet nur kann ich mit der nach der Fahrzeugwahl nichts machen. Lexia kann ich nur Installieren und nach der Installation Meckert er das etwas nicht geht( Sorry mache es die Tage nochmal schnell dann kann ich es nochmal genau Schreiben.). Dieses P2000(Glaube so hieß das für Peugeot) Installiert erst gar nicht. Das meldet immer das bereits eine neuer Version auf dem PC wäre und bricht dann mit der Installation ab. VLT hat ja jemand eine Funtkionierende Version für mich und kann mir diese Bereitstellen. Ich wäre euch sehr Dankbar.
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

deswegen sollte man sie nicht bewegen per Hand, aber eine neue sollte so teuer nicht sein für deinen.

Wichtig ist auf jeden Fall 32 bit Betriebssystem

wenn es beim nächsten versuch immer noch nicht funktioniert kann ich dir meine Version schicken, du musst dich auf jeden Fall an die Anleitung halten.
Antworten