Funkschlüssel sperrt aber startet nicht

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
ovl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2019, 21:08

Funkschlüssel sperrt aber startet nicht

Beitrag von ovl »

Hallo!

ich hab was kurioses:
hab das gehäuse vom funktschlüssel getauscht, weil durch das harte plastik ließ sich der aufsperrknopf nur mehr schlecht drücken.
also ich hab die platine rübergebaut und den bart mit der schraube neu befestigt.
batterie hatte icht nie draußen.

jetzt kann ich zwar aufsperren (gehäuse hat echt was gebracht) aber er springt nicht an (starter läuft).
nehm ich den ersatzschlüssel ohne FB startet er sofort!

also liegts am schlüssel.
was kann da passiert sein???
:shock:

Citronengrüße
ovl
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Du hast vergessen den Transponder mit zu wechseln, ist meist ein kleiner schwarzer Quader nahe des Schlüsselbart, bzw bei meinem ist er auf der Platine fest drauf und sieht aus wie eine Spule .
ovl
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2019, 21:08

Beitrag von ovl »

ich muss mir das alte gehäuse nochmal ansehen wie es aussieht.
zum glück hab ich es nicht weggeworfen :roll:

danke, ich check das mal

lg
Benutzeravatar
derMicha67
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2019, 19:42

Beitrag von derMicha67 »

Ich habe das glediche Problem, allerdings ohne das ich das Gehäuse gewechselt hätte. Sperren geht... anspringen nicht. Mit dem Zweitschlüssel anstandslos.
Was ist zu tun?
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Dann ist der kleine Chip mal defekt gewesen oder er ist noch defekt. Als erstes würde ich versuchen ihn neu anzulernen wenn das nicht geht wirst du wohl den Chip aus deinem zweitSchlüssel (sofern dieser kein Funk ist) in den erst Schlüssel (mit Funk) bauen! Bzw einen komplett neuen Schlüssel holen müssen wenn dir einer nicht reicht
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
derMicha67
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2019, 19:42

Beitrag von derMicha67 »

Aha... :roll:
Ist es zwingend notwendig den neuen Schlüssel bei Citroen zu ordern oder gibt es da funktionierende billigere Alternativen ?
Die Bucht ist ja voll davon, Schlüssel mit Platine für weniger als 30 Euro mit dem Hinweis das er noch programmiert werden muss...
Was ist davon zu halten und wer könnte schlussendlich diese nötige Programmierung vornehmen?
Antworten