Scheiben beschlagen ohne Klimaanlage sofort?

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
wupperbayer
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2007, 21:24

Scheiben beschlagen ohne Klimaanlage sofort?

Beitrag von wupperbayer »

Hallo zusamen,

ich hab das Auto ja erst seit gestern, aber eines ist mir gestern und heute aufgefallen: Ich sitze mit nem Kumpel im Auto, und ohne Klimaanlage beschlagen die Scheiben sofort, man spürt auch richtig, wie es feucht wird im Auto. Gestern konnte ich mir das erklären, da war "schönstes" Nebel- und Nieselwetter, aber heute scheint die Sonne, es sind 11°C draußen und die Luftfeuchtigkeit ist bei 50%. Trotzdem der gleiche Effekt, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt.

Eingestellt ist die Klimaanlage auf Scheiben/Frontausströmung, Stufe 1, bei Wärme im mittleren weißen Bereich.

Ist das normal? Kann ich dann vielleicht, wenn es etwas wärmer / kälter ist, ohne Klimaanlage fahren? Die braucht ja schon ein bisschen Sprit und ist eigentlich bei 11°C draußen total unnötig. Oder ist da vielleicht was kaputt und ich sollte mal mit meinem Freundlichen reden?
toxic3008

Beitrag von toxic3008 »

Hey!
Hast du den Regler zufällig auf Umluft und nicht Frischluft?
wupperbayer
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2007, 21:24

Beitrag von wupperbayer »

Das habe ich noch gar nicht kontrolliert :oops: Ich meine aber, Frischluft eingestellt zu haben... Werde das mal nachprüfen.
toxic3008

Beitrag von toxic3008 »

Weil wenn nicht, bleibt die Feuchtigkeit schön im Auto und alles beschlägt mit der Zeit ^^ :shock:
wupperbayer
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2007, 21:24

Beitrag von wupperbayer »

So, gerade kontrolliert, Umluft ist aus ;) Das hätte man nach längeren Fahrten aber auch gemerkt, oder? ;)
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Hmm, kenne das Problem nicht. Vielleicht ist der Pollenfilter oder wie auch immer Filter verstopft. Ich würde da mal nochmal vorbei fahren, weil normal ist das gewiß nicht (es sei denn du fährst nur sehr kurze Strecken und der Motor wird garnicht erst warm) ;)
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Dir wird vom Vortag noch die Feuchtigkeit im Auto hängen. Vielleicht da ohne Klima gefahren? Also ich fahr nur mit Klima, mal abgesehen davon das man dies im Winter sogar oft tun soll. Erstens um die Dichtungen zu schonen und vor allem genau dieses Beschlagen zu vermeiden. Sprit frisst er dabei kaum mehr (nicht messbar) und die Sicherheit bekommt ein ganz klares PLUS!!! An der Umlufteinstellung kann es nicht liegen, da gerade beim Entfroster der Klimaautomatik automatisch auf Umluft geschaltet wird. Meine alten Autos ohne Klima habe ich dann einfach mit offenen Fenstern in die Garage gestellt, dann wars auch weg. Mein Autohaus macht übrigens nichts anderes wenn sich Kunden über beschlagene Scheiben beschweren :wink: :lol: .

Gruß Piper
Benutzeravatar
Rheinhessen-HDI
User
Beiträge: 84
Registriert: 28.10.2006, 17:53
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rheinhessen-HDI »

Piper hat geschrieben:Dir wird vom Vortag noch die Feuchtigkeit im Auto hängen. Vielleicht da ohne Klima gefahren? :wink:
Gruß Piper
[font=Tahoma]gut ... ist zwar geklärt, schuld war nur die Umluft, aber zum Zitat: Ich fahre nie mit angeschalteter Klimaanlage, habe mir extra in den Kalender Notizen gemacht, damit ich das einmalige, monatliche Einschalten nicht vergesse, und trotzdem sind meine Scheiben bisher noch nicht beschlagen.

Gruss
Rheinhessen-HDI
[/font]
[font=Tahoma]C2 VTR Plus 1.4 HDI SensoDrive, schwarz[/font]
Bild
Benutzeravatar
m&m
User
Beiträge: 98
Registriert: 23.01.2007, 13:15
Wohnort: Herten

Beitrag von m&m »

Wenn du Feuchtigkeit im Auto hast, einfach mal den alten hausfrauentrick anwenden: Ne Schüssel mit Salz über Nacht reinstellen, das saugt die ganze Feuchtigkeit auf :)
[hr][font=Comic Sans MS]VTS Sport chic...und chic ist gar kein Ausdruck[/font]
toxic3008

Beitrag von toxic3008 »

@Piper: Klar schaltet er auch Umluft, wenn die Klima an ist, die auch gleichzeitig entfeuchtet ...
Aber wenn du keine Klima an hast, dann darfst du nicht mal dran denken auf Umluft zu schalten ;-)
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

toxic3008 hat geschrieben:@Piper: Klar schaltet er auch Umluft, wenn die Klima an ist, die auch gleichzeitig entfeuchtet ...
Aber wenn du keine Klima an hast, dann darfst du nicht mal dran denken auf Umluft zu schalten ;-)
Ach so, da hast Du natürlich recht. Aber mir ist das eh bumms. Habe ja die Klimaautomatik damit sie alles für mich regelt. Die 0,2 Liter mehr im Jahresschnitt sind verkraftbar, ich bin bei anderen Dingen einsparender, aber wenn ich so ne Automatik immer wieder ein- und ausschalte brauche ich irgendwie keine. Daher würde ich mir persönlich z.B. nie ein Schiebedach kaufen. Kann nur in der Hälft der Lebenszeit des Autos VIELLEICHT benutzt werden ... extrem sinnfreie 800 bis 1400 Euro je nach Fahrzeugklasse und Ausführung! Ein Glasdach wie in unserem 307 SW ist dagegen einfach nur geil. Im Winter ist es hell und im Sommer mit Sonnenbrille cool und wenn mans löst wie beim C4 Picasso sogar für die erste Reihe an der Ampel genial und natürlich ein Traum für die Rückpassagiere! 8)

Gruß Piper
Antworten