Problem el. Drosselklappe 1.6 16V NFU/NFS
- SaxonicVTR
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Problem el. Drosselklappe 1.6 16V NFU/NFS
Ich habe mir für meinen C2 VTS eine angeblich "Neue" Drosselklappe von Privat in der Bucht gekauft!
Das Teil sieht auf den ersten Blick auch NEU aus!
Was mir aber aufgefallen ist, das die schwarze Gehäuseabdeckung leichte Kratzer hat und dort wo die Metallklammern die Abdeckung auf dem Gehäuse halten sieht man das diese schonmal geöffnet worden war!
Gut dachte mir vielleicht wurde sie mal überholt oder so, also eingebaut und probiert, aber sie zuckt nur kurz beim Zündung einschalten und springt ca. 15 Grad auf, reagiert aber überhaupt nicht auf Gaspedalbewegung und mein Motor hat plötzlich Fehlzündungen!
Kann/Muss man die mit Lexia anlernen oder reicht die Zündung/Vollgas Methode?
Bzw. muss die sich gleich nach dem Einbau schon bewegen?
Und gibts eventuell Messwerte zum Prüfen?
Das Teil sieht auf den ersten Blick auch NEU aus!
Was mir aber aufgefallen ist, das die schwarze Gehäuseabdeckung leichte Kratzer hat und dort wo die Metallklammern die Abdeckung auf dem Gehäuse halten sieht man das diese schonmal geöffnet worden war!
Gut dachte mir vielleicht wurde sie mal überholt oder so, also eingebaut und probiert, aber sie zuckt nur kurz beim Zündung einschalten und springt ca. 15 Grad auf, reagiert aber überhaupt nicht auf Gaspedalbewegung und mein Motor hat plötzlich Fehlzündungen!
Kann/Muss man die mit Lexia anlernen oder reicht die Zündung/Vollgas Methode?
Bzw. muss die sich gleich nach dem Einbau schon bewegen?
Und gibts eventuell Messwerte zum Prüfen?
- VTS_Rene
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Ne neue Klappe kostet bei Cit über 300€!
Gebraucht zwischen 50€ und 150€!
Leerlaufschwankungen kommen meist von Kühlmitteltemperatur-Sensor und/oder Saugrohrdruck/temperatur-Sensor kann aber auch an der Drosselklappe liegen wie schon genannt wurde!
Ist aber leider noch keine Antwort auf meine Frage...!
Gebraucht zwischen 50€ und 150€!
Leerlaufschwankungen kommen meist von Kühlmitteltemperatur-Sensor und/oder Saugrohrdruck/temperatur-Sensor kann aber auch an der Drosselklappe liegen wie schon genannt wurde!
Ist aber leider noch keine Antwort auf meine Frage...!
- elarulez
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also ich hatte meine Batterie ab und den Stecker von der Klappe, danach wieder beides dran und die Klappe hat sich sofort bewegt nachdem ich die Zündung angemacht hab. Ich habe die "Anlernprzedur" mal gemacht. Die Klappe hat sich dabei schon bewegt. Kann also nicht sagen ob das Anlernen was bringt, also ob sich neue Werte einspeichern.
- SaxonicVTR
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Das dachte ich auch schon!
Was mich aber stutzig macht..., das ich an allen Kontakten plausible Widerstandswerte hab und wenn ich den Motor kurz mit Spannung versorge bewegt sich die Drosselklappe auch einwandfrei!
Die ganze Zeit gabs mit der "neuen" Klappe aber Fehlzündungen und eine Fehlermeldung und sie hat sich kein Stück bewegt außer in Grundstellung zu gehn!
Was mich aber stutzig macht..., das ich an allen Kontakten plausible Widerstandswerte hab und wenn ich den Motor kurz mit Spannung versorge bewegt sich die Drosselklappe auch einwandfrei!
Die ganze Zeit gabs mit der "neuen" Klappe aber Fehlzündungen und eine Fehlermeldung und sie hat sich kein Stück bewegt außer in Grundstellung zu gehn!
- VTS_Rene
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Electrical throttle setting :
1 - Contact off
2 - Push throttle pedal full, and keep it in full position
3 - Contact on, and wait during 15 sec
4 - Release slowly the throttle pedal, to the minimal position
5 - Contact off
6 - Start the engine
The electrical throttle is set.
1 - Contact off
2 - Push throttle pedal full, and keep it in full position
3 - Contact on, and wait during 15 sec
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The electrical throttle is set.
- Dj-Bierbauch
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Hast du dein Problem gelöst?SaxonicVTR hat geschrieben:Ich habe mir für meinen C2 VTS eine angeblich "Neue" Drosselklappe von Privat in der Bucht gekauft!
Das Teil sieht auf den ersten Blick auch NEU aus!
Was mir aber aufgefallen ist, das die schwarze Gehäuseabdeckung leichte Kratzer hat und dort wo die Metallklammern die Abdeckung auf dem Gehäuse halten sieht man das diese schonmal geöffnet worden war!
Gut dachte mir vielleicht wurde sie mal überholt oder so, also eingebaut und probiert, aber sie zuckt nur kurz beim Zündung einschalten und springt ca. 15 Grad auf, reagiert aber überhaupt nicht auf Gaspedalbewegung und mein Motor hat plötzlich Fehlzündungen!
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- strigga
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Also komplette Drosselklappe (samt sensor?) ausgetauscht?
Hab auch das Problem dass er wenn er kalt ist manchmal gleich wieder aus geht oder das gas schlecht annimmt.
Hab grad den Luftfilterkasten abgeschraubt und hab gesehen dass die Drosselklappe etwas ölig ist :-/
Hab auch das Problem dass er wenn er kalt ist manchmal gleich wieder aus geht oder das gas schlecht annimmt.
Hab grad den Luftfilterkasten abgeschraubt und hab gesehen dass die Drosselklappe etwas ölig ist :-/
daily driver: Citroen C2 VTS
fun car: Honda Civic 1.3L Turbo BioPower
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