Problem el. Drosselklappe 1.6 16V NFU/NFS

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SaxonicVTR
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Problem el. Drosselklappe 1.6 16V NFU/NFS

Beitrag von SaxonicVTR »

Ich habe mir für meinen C2 VTS eine angeblich "Neue" Drosselklappe von Privat in der Bucht gekauft!

Das Teil sieht auf den ersten Blick auch NEU aus!
Was mir aber aufgefallen ist, das die schwarze Gehäuseabdeckung leichte Kratzer hat und dort wo die Metallklammern die Abdeckung auf dem Gehäuse halten sieht man das diese schonmal geöffnet worden war!

Gut dachte mir vielleicht wurde sie mal überholt oder so, also eingebaut und probiert, aber sie zuckt nur kurz beim Zündung einschalten und springt ca. 15 Grad auf, reagiert aber überhaupt nicht auf Gaspedalbewegung und mein Motor hat plötzlich Fehlzündungen!

Kann/Muss man die mit Lexia anlernen oder reicht die Zündung/Vollgas Methode?

Bzw. muss die sich gleich nach dem Einbau schon bewegen?

Und gibts eventuell Messwerte zum Prüfen?
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Vini
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Beitrag von Vini »

sry mal ne frage nebenbei wann merkt man wann die kaputt ist
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VTS_Rene
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Beitrag von VTS_Rene »

Kaltststartprobleme bishin zum ich geh erst gar nicht mehr an oder gleich wieder aus, unruhiger Motorlauf im Kalt zustand sind so die Hauptmerkmale....
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Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

Da lob ich mir den Diesel ohne Drosselklappe :)
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Vini
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Beitrag von Vini »

meiner läuft etwas unruhig im stand bin zu cit meinte der läuft gut vll gut nur ab und zu verliert der den rytmus sollte man irgendwann machen aber noch in ordnung ( kosten 70 € neue klappe mit einbau )
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SaxonicVTR
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Beitrag von SaxonicVTR »

Ne neue Klappe kostet bei Cit über 300€!
Gebraucht zwischen 50€ und 150€!
Leerlaufschwankungen kommen meist von Kühlmitteltemperatur-Sensor und/oder Saugrohrdruck/temperatur-Sensor kann aber auch an der Drosselklappe liegen wie schon genannt wurde!

Ist aber leider noch keine Antwort auf meine Frage...!
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elarulez
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Beitrag von elarulez »

also ich hatte meine Batterie ab und den Stecker von der Klappe, danach wieder beides dran und die Klappe hat sich sofort bewegt nachdem ich die Zündung angemacht hab. Ich habe die "Anlernprzedur" mal gemacht. Die Klappe hat sich dabei schon bewegt. Kann also nicht sagen ob das Anlernen was bringt, also ob sich neue Werte einspeichern.
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SaxonicVTR
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Beitrag von SaxonicVTR »

Das dachte ich auch schon!

Was mich aber stutzig macht..., das ich an allen Kontakten plausible Widerstandswerte hab und wenn ich den Motor kurz mit Spannung versorge bewegt sich die Drosselklappe auch einwandfrei!
Die ganze Zeit gabs mit der "neuen" Klappe aber Fehlzündungen und eine Fehlermeldung und sie hat sich kein Stück bewegt außer in Grundstellung zu gehn!
Chris815

Beitrag von Chris815 »

Wie war eigentlich die Anlernprozedur der Drosselklappe? Glaub meine weiß nicht mehr so ganz wo sie ist.
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VTS_Rene
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Beitrag von VTS_Rene »

Electrical throttle setting :
1 - Contact off
2 - Push throttle pedal full, and keep it in full position
3 - Contact on, and wait during 15 sec
4 - Release slowly the throttle pedal, to the minimal position
5 - Contact off
6 - Start the engine
The electrical throttle is set.
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Dj-Bierbauch
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Beitrag von Dj-Bierbauch »

Chris815 hat geschrieben:Wie war eigentlich die Anlernprozedur der Drosselklappe? Glaub meine weiß nicht mehr so ganz wo sie ist.
wie meinst du das denn zu merken chris?
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Chris815

Beitrag von Chris815 »

naja wenn er kalt ist geht er im standgas manchmal aus. passiert aber nur wenn er kalt ist. die gasannahme ist auch irgendwie anders als letztes jahr bevor ich ihn abgemeldet hab. kommt manchmal so verzögert.
Chris815

Beitrag von Chris815 »

SaxonicVTR hat geschrieben:Ich habe mir für meinen C2 VTS eine angeblich "Neue" Drosselklappe von Privat in der Bucht gekauft!

Das Teil sieht auf den ersten Blick auch NEU aus!
Was mir aber aufgefallen ist, das die schwarze Gehäuseabdeckung leichte Kratzer hat und dort wo die Metallklammern die Abdeckung auf dem Gehäuse halten sieht man das diese schonmal geöffnet worden war!

Gut dachte mir vielleicht wurde sie mal überholt oder so, also eingebaut und probiert, aber sie zuckt nur kurz beim Zündung einschalten und springt ca. 15 Grad auf, reagiert aber überhaupt nicht auf Gaspedalbewegung und mein Motor hat plötzlich Fehlzündungen!

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Hast du dein Problem gelöst?
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SaxonicVTR
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Beitrag von SaxonicVTR »

Kurz gesagt Nein!
Die gekaufte Drosselklappe hat 1 Tag lang funktioniert und am nächsten Tag war es das gleiche Spiel wie vorher!
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Vini
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Beitrag von Vini »

hatte das bei mir auch die lösung dazu, neue Batterie und drosselklappe inizialsiert läuft 100 mal besser... zwar immer noch nicht ganz rund aber nervös ist der 1.6 16V sowieso ^^
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Chris815

Beitrag von Chris815 »

Hab auch wieder Probleme mit der dklappe. Dachte erst der LMM ist defekt doch als ich dann mal Fehler ausgelesen hab, hat sich rausgestellt das die Klappe keinen wert ausgibt. Also keine klappenstellung.
Chris815

Beitrag von Chris815 »

hat den sonst niemand mal probleme mit der drosselklappe gehabt? bei mir ist es jetzt ganz arg geworden nachdem es eine zeit lang wieder ging. ständig fehlzündungen in der echt üblen laustärke (liegt wohl auch mit an der auspuffanlage).
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strigga
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Beitrag von strigga »

über zwei Jahre später: Problem gelöst?
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Chris815

Beitrag von Chris815 »

hatte damals eine neue gekauft. damit war das problem vom tisch. hatte die drosselklappe vorher aufgesägt und festgestellt das das poti für den öffnungswinkel abgenutzt war.
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strigga
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Beitrag von strigga »

Also komplette Drosselklappe (samt sensor?) ausgetauscht?
Hab auch das Problem dass er wenn er kalt ist manchmal gleich wieder aus geht oder das gas schlecht annimmt.
Hab grad den Luftfilterkasten abgeschraubt und hab gesehen dass die Drosselklappe etwas ölig ist :-/
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