Abblendlicht wechseln... Gibt's einen Trick?

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
kathi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2012, 12:58

Abblendlicht wechseln... Gibt's einen Trick?

Beitrag von kathi »

Hallo,
ich bemüh mich das Abblendlicht zu wechseln (links), nur kämpf ich mit der Spange, die die Lampe festhält. Gibt's da einen Trick wie man die leichter lösen kann? Kann ich eine Zange nehmen?

Ist zusammendrücken oder auseinander besser? Und: wieviel Kraft verträgt das, ohne dass ich etwas kaputt mache?

vielen Dank für Eure Hilfe!

lg kathi
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Beim ersten mal dauert es etwas länger.

Ein Tipp von mir Gefühl und Augen zu.
Was ich damit meine ganz einfach nicht hinschauen und nach Gefühl arbeiten. Geht leichter (meine Meinung)

Zange ? NEIN

Du nimmst zuerst einmal die schwarze Kappe ab (Abdeckung)

dann löst du den Stromstecker und drückst diesen vorsichtig bei Seite Vorsicht der hängt schon mal in der Spange.

Wenn du das gemacht hast ....
Wenn du vor dem Scheinwerfer stehst ertastetet du die Spange womit die Lampe gehalten wird. diese hat oben LI und RE eine kleine Auflage Vorsicht teilweise scharfkantig. Du nimmst am einfachsten beide Hände und jeweils die Zeigefinder drückst du Klammern zu dir hin und drückst diese dann jeweils zur Seite weg. Dann ist die Lampe lose und kannst die Lampe raus nehmen.


Hoffe das hilft dir weiter (leider etwas schwer zu erklären)
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
kathi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2012, 12:58

Beitrag von kathi »

Danke für die Anleitung, es hat ca. 5 Minuten gedauert.
Für alle, die das noch vor sich haben gibts ein Foto von der offenen Spange von oben.

Danke und schönes Wochenende!
kathi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

:D Beim 2 mal geht's bedeutend schneller :D
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Kola123
User
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2010, 19:12

Beitrag von Kola123 »

Ein Tipp wenn es die linke Seite, also die Fahrerseite ist, dann kannst du einen Teil der Batterieabdeckung abnehmen und auch die Stromstecker vom Scheinwerfer lösen, dann hat man mehr Platz für deine Hände.

Naja hinschauen kann man sowiso nicht! ;-)

Und eins Passt da: Übung macht den Meister! Je öffterst man das macht, desto schneller wird man!

Viel erfolg beim nächsten mal. :)
Stresstest
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.2013, 20:50

Beitrag von Stresstest »

Kola123 hat geschrieben:Ein Tipp wenn es die linke Seite, also die Fahrerseite ist, dann kannst du einen Teil der Batterieabdeckung abnehmen ...
Gute Tipp, erleichtert das Wechseln auf jeden Fall!
Ich habe hier nochmals ein Bild im eingebauten Zustand:
Dort kann man gut erkennen: Den Bügel leicht zusammen drücken, dann Richtung Fahrzeugfront schieben (an den Halteösen vorbei) und dann die Spange wieder auseinander spreizen lassen.

Danke für die Tipps! Hat bei mir kein 5min gedauert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jobatl
User
Beiträge: 29
Registriert: 07.06.2013, 17:10
Wohnort: Mannheim

Beitrag von jobatl »

Hab ich auch schon machen müssen.
Bei mir gings auch beim ersten mal so schnell.
Timmy31
Community-Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 15.07.2009, 21:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Timmy31 »

Ich bekomme diesen blöden Stromstecker nicht ab, ist bombenfest :(
Benutzeravatar
Defekt!*
Community-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 13.06.2013, 21:55
Wohnort: 49328 Melle

Beitrag von Defekt!* »

Dann lös erst die spange und kümmer dich später um den 3 poligen Stecker! Mit einem kleinen schraubendreher oder so
Bild
Benutzeravatar
SPower
Stammuser
Beiträge: 818
Registriert: 27.03.2011, 22:09
Wohnort: Frohburg

Beitrag von SPower »

Du musst die rote Sperre nach oben ziehen. :wink:
Gruss Bernd!
Bild
Benutzeravatar
Sandra
VIP-Mitglied
Beiträge: 2719
Registriert: 24.10.2007, 21:52
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Da kommen Erinnerungen hoch :roll: hat bei mir auch erst ewig gedauert und die Finger schmezten wie Sau, aber da der C2 an sich H4-Birnen zu seiner Leibspeise zählt, sollte da man bald Übung drin haben :lol:
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
Defekt!*
Community-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 13.06.2013, 21:55
Wohnort: 49328 Melle

Beitrag von Defekt!* »

Kann ivh so nich sagen xD Hab erst eine kaputt gehabt.
Jetzt ist eim Satz osram nightbraker Plus drin! :-)

Und mal so nebenbei: erst Motor starten dann Licht einschalten!
Grund: beim starten fällt die Spannung und der Strom steigt an! Das schadet dem leuchtobst!
Bild
Benutzeravatar
SPower
Stammuser
Beiträge: 818
Registriert: 27.03.2011, 22:09
Wohnort: Frohburg

Beitrag von SPower »

Nightbreaker ++ wechsel jede Saison, ich kanns jetzt. :? Meine Frau testet jetzt die neusten als H7 im Almera .
Ich hab jetzt Bosch Plus 90 H4 im C2. :up: Mal sehen wielang die halten.
Licht ist def. besser.
Gruss Bernd ! :D
Bild
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Hab auch Nightbreaker Unlimited drin, Abbledlicht gelblich, gut bei Nebel, Fernlicht klar hell. Wer einen VTS fährt, hat das Problem mit dem Licht an nicht, weil der Sensor erst eine Sekunde nach starten anspringt und das Licht einschaltet.
...::: C2 VTS 2006 :::...
maxwellsmart7
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2019, 13:32

Beitrag von maxwellsmart7 »

Danke für die gute Erklärung !
Habe etwas gebraucht (mein erstes Mal :P ) aber am Ende hab ich es doch hinbekommen.

Liebe Grüße von der Westküste!
Antworten