Diagnose: Airbag Defekt

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Ryo_Ohki
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18.12.2009, 15:41

Diagnose: Airbag Defekt

Beitrag von Ryo_Ohki »

hi leute,

mein kleiner hdi 1.4 (80tkm) zeigt mir an: "Diagnose: Airbag Defekt".

den fehler wollte man bei der 60tkm inspektion entfernt haben aber ist noch immer da.

mein freundlicher sagte mir das es wohl an den sitzen liegen könnte, welche beim vor- und zurückklappen (die hinteren sitze werden regelmäßig benutzt) schonmal am kabel des seitenairbags rütteln. bei zündung passt dann der wiederstand nicht fuer den airbag oder bla ;)....

aber das lustige ist:

der fehler ist kontrolliert reproduzierbar. und nun ratet mal wie :D
sobald ich an einem bahnübergang stehe mache ich immer, wenn angebracht, den motor aus. beim neustart zeigt er den fehler. aber nur an den übergängen.

ich dachte erst ich denk mir das aus.. aber es ist nun zur gewohnheit geworden?! es klappt zu 90% würde ich sagen. steh ich bei mir aufm parkplatz oder sonst wo.. kein fehler.

so nun dachte ich an die oberleitungen und die daraus resultierenden elektromagnetischen feldern.. aber: das ist doch nicht wirklich der grund oder?


hab lange überlegt ob ich das mal reinstelle.. und nun wisst ihr wie ich mich entschieden habe

gruß
ryo
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

es kann sein das dein Airbag Steuergerät einen defekt hat der durch die elektromagnetische Strahlung der Oberleitung ausgeht. Aber dann müsste es genau so bei Überlandleitungen auch sein.
BildBild
Ryo_Ohki
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 18.12.2009, 15:41

Beitrag von Ryo_Ohki »

hi bama,

danke für deine antwort.

hm, müsste ich mal genauer testen. aber denkst du das es vielleicht noch was anderes sein könnte? was auch vllt bisschen günstiger zu tauschen wäre >.<

gruß
ryo
Benutzeravatar
CED_2010
Community-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 19.01.2012, 23:07
Wohnort: Oberspreewald Lausitz
Kontaktdaten:

Beitrag von CED_2010 »

Steuergerät ist ja eigentlich abgeschirmt gegen sowas!!
Aber wenn das Kabel defekt ist, kann durch die Drillung eine kleine Spannung ,durch induktion entstehen und denn fehler herbei rufen,..
Ich würde dem Steker, unter dem Sitz, für den Airbag abklemmen und eine Wiederstand reinmachen und testen, wenn der fehler nicht auftetten sollte, liegt es an einer defekten Stelle im Sitz oder dem Airbag und wenn der fehler trotzdem ist, das Steuergerät oder Verkabelung.
C2 VTR 1.4 HDI
crossfiredt184
User
Beiträge: 43
Registriert: 27.06.2012, 00:44

Beitrag von crossfiredt184 »

Ne, das ist vielleicht ein Vibrator.
Kann nichts mit den Oberleitungen zu tun haben. Muss so abgesch. sein das
da nichts passieren kann. Tippe auch auf Sitzbelegungserkennung oder Schleifring Lenkrad oder Kabel eingeklemmt.
Benutzeravatar
CED_2010
Community-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 19.01.2012, 23:07
Wohnort: Oberspreewald Lausitz
Kontaktdaten:

Beitrag von CED_2010 »

Sitzbelegungserkennung hat er ja nicht,..
Schleifring, da würde ja der Fahrerairbag betroffen sein
und Kabel eingeklemmt??? Elektoden bleiben nicht sehen nur weil das kabel gequetscht ist,.. :-)
C2 VTR 1.4 HDI
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Ne glaube ich nicht . Ich glaube auch nicht an Geister und Vampiere :D
Dürfte ehr Zufall sein. Haste mal mit LEXIA ne Parametermessung gemacht ?


GGF mal das Kabel am Sitz kontrollieren ggf auch mal ganz nach hinten bzw ganz nach vorne schieben und schauen ob der Fehler dann noch da ist. Dürfte ehr ne Unterbrechung am Stecker sein.
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
boulville
User
Beiträge: 89
Registriert: 24.10.2009, 01:31
Wohnort: München

Beitrag von boulville »

Hallo, Danke,

super Tip! einmal kräfig den Fahrersitz vor un zurück, und schon war die Airbagkontrollläuchte aus.
Schön, daß es dieses Forum gibt!
Benutzeravatar
fr4yz
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2012, 11:53
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von fr4yz »

Hatte den Fehler nach der Innenraumwäsche auch gehabt, nachdem ich den Beifahrersitz hin und her geschoben habe, nach einer Nacht war dieser jedoch weg.

Werden solche Fehler im Fehlerspeicher abgelegt? Wenn ja, wie lange? Hat jemand Informationen dazu?
Antworten