Frage zur Heizung

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
wupperbayer
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 13.03.2007, 21:24

Frage zur Heizung

Beitrag von wupperbayer »

Hallo zusammen,

ich denke, das passt in diesem Forum am besten, wenn nicht, bitte verschieben ;)

Zur Info: Ich hab ne manuelle Klimaanlage, Nach-Facelift-Modell, Klimaanlage ist quasi immer eingeschaltet.

Vor ein paar Tagen musste ich morgens früh raus, und weil es nicht besonders warm war (15°C), hab ich die Heizung eingeschaltet, also den Regler ganz auf "rot" gestellt. Und siehe da, keine Minute später kam schon die erste warme Luft aus der Lüftung, und nach gut zwei Minuten wurde es richtig warm.

Das finde ich etwas merkwürdig, weil ich mir sicher bin, dass der Motor kalt war (ich hab nen Diesel, das hört man schon ein bisschen) und es eben ein Diesel ist, die werden (zumindest nach meiner Erfahrung) nicht so schnell warm wie Benziner (und selbst bei nem Benziner dauert das so seine fünf Minuten).

Meine Frage ist jetzt, warum wurde es so schnell warm? Sehe ich Gespenster? Hab ich ne Standheizung, von der ich nix weiß? Empfinde ich 15°C plötzlich doch als warm? ;) Oder ist das normal? Fände ich nämlich gut.
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Ich finde das nicht so unnormal. Wenn ich im Winter bei -10 Grad losfahre, kommt das erste lauwarme Lüftchen nach ca. 2-3 Minuten raus - nach 5 Minuten dreht er die Lüftung langsam hoch (ich habe Klimaautomatik).

Wenn man das ganze jetzt bei 15 Grad Aussentemp. macht, kann ich mur gut vorstellen, dass nach 2 Minuten schon ordentlich warme Luft raus kommt. Es stimmt zwar, dass Benziner schneller auf Betriebstemperatur kommen als Diesel aber der C2 HDI hat einen elektrischen Zusatzheizer - sollen zwei zusätzliche Glühkerzen sein, die ähnlich wie ein Tauchsieder funktionieren und das Kühlwasser bei geringen Aussemtemp. während der Startphase erwärmen.

Ich war anfangs auch erstaunt wie schnell der kleine HDI im Winter warm wird.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Antworten