Welche Batterie?

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
denny_n
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2011, 12:16
Wohnort: Bremen

Welche Batterie?

Beitrag von denny_n »

Weiß jemand welche Autbatterie ich brauche?
Fahre nen c2 1.4 diesel vtr.

Meine ist leider platt und mitlerweile startet er nciht mehr ;)
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Ich würde eine 65Ah verbauen da biste gut dabei .

Kapazität in AH: 65
Kälteprüfstrom A/EN: 570
Länge in mm: 246
Breite in mm: 175
Höhe in mm: 175

z.b von Panther P+65

Ansonsten an Marken kannste Banner, PowerControl, Varta, Berga usw.

Ich habe eine von Power Control drin ist ne Deutsche Marke von den Kosten her im Mittelfeld habe die jetzt den 2 Winter drin bin damit total zufrieden
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Charly
Community-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 30.04.2012, 14:10
Wohnort: Wanne-Eickel

Beitrag von Charly »

Das Thema ist zwar schon ein paar tage alt aber meine Batterie ist auch nach knappen 7 Jahren dahin .. auf der Originalbatterie steht jetzt keine Ah angabe .. nur 640 A .. ich müsste eine 72 Ah Batterie nehmen damit die Ampere zahl stimmt .. kann ich auch eine kleinere nehmen oder muss das die selbe sein? 72 Ah klingt nämlich i.wie hoch
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

es kommt nicht unbedingt auf die Amperestundenzahl an.
Die 640A sind der Strom den die Batterie liefern kann. Die Zahl sollte entweder gleich sein oder besser. Vorteil bei einem höhren Strom. Er springt im Winter besser an und Batterie geht nciht so schnell in die Knie
BildBild
Charly
Community-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 30.04.2012, 14:10
Wohnort: Wanne-Eickel

Beitrag von Charly »

Vielen dank für die schnelle antwort .. dann werde ich die 20 Euronen drauf packen und die 72 Ah nehmen .. da passt die Ampere zahl wieder .. Banner ist keine schlechte Marke oder? Ist die hälfte günstiger als Varta^^
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Ich hab einer Varta und bin super zufrieden ;)

EDIT:
Achso das hab ich noch nicht erwähnt. Eine größere Batterie braucht auch länger zum Laden. Also wenn du häufig Kurzstrecke fährst numm lieber eine etwas kleinere.
BildBild
Mirco09
User
Beiträge: 31
Registriert: 26.03.2012, 22:01

Beitrag von Mirco09 »

bamaboy hat geschrieben:Ich hab einer Varta und bin super zufrieden ;)

EDIT:
Achso das hab ich noch nicht erwähnt. Eine größere Batterie braucht auch länger zum Laden. Also wenn du häufig Kurzstrecke fährst numm lieber eine etwas kleinere.
Ja, die Varta kann ich auch empfehlen!
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

72 Ampere ist aber ne gut große Batterie... bisschen kleiner reicht definitiv auch.
es sei denn man befeuert damit eben noch ne dicke anlage im kofferraum o.ä.
GtaWien
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 10.04.2014, 22:39
Wohnort: Wien

Beitrag von GtaWien »

Hat jemand von euch eine 55ah gehabt?
Habe eine neue von einem Freund bekommen, jetzt ist die frage ob die 5ah weniger was ausmachen?

LG
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

hatte eine 55ah Varta drinne, ohne Probleme.
Wolfrunner
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2015, 10:19

Beitrag von Wolfrunner »

Guten Morgen,
Wie lange kann ich die Batterie abklemmen, ohne das was passiert?
(Radio entsperren etc.), habe Elektrikprobleme Mäusekino in aller Form
LG aus dem Rheinland
Benutzeravatar
bluevtr
User
Beiträge: 64
Registriert: 02.05.2013, 12:41

Beitrag von bluevtr »

Was genau blinkt den auf, was zeigt das Display?

Die Batterie kannst du Tage und Jahre lang abklemmen, nur die Uhr musst du wieder einstellen, sonst nichts.
Citroen C2 VTR Plus 1.4L, Thomason TN1 8x17 ET15 mit 205/40R17, Hiltrec Gewindefahrwerk, vorne/hinten 1cm Restgewinde, Musketier Dublex Anlage, Ganz wichtig ... Lexia :)
Wolfrunner
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2015, 10:19

Beitrag von Wolfrunner »

Guten Morgen bluevtr,
es fing mit Ausfall der Servolenkung an.
Dann erschien im Display Bremssystem defekt, Abgasanlage defekt, Airbag defekt.
Der Tacho fiel aus usw.
Die Citroen-Werkstatt hat das ABS-Relais ausgetauscht, für 200€
Fehler trat wieder auf.
Jetzt hab ich hier im Forum gelesen mit Hilfe der Batterieklemme ein sog. Reset auszuführen.
Bin mal gespannt ob das hilft, kann ja sein das sich der BC wieder einkriegt.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Der Reset erfolgt nach etwa 1-2h nach dem Abklemmen. Am besten das Auto abschließen, 20min warten, Haube auf (muß man natürlich VORHER schon entriegelt haben;-), Masse ab, 2h warten, anklemmen, Tür aufschließen, Schlüssel ins Zündschloss, drehen auf Zündung, 1min warten, fertig. Uhr und Radio könnten vergesslich geworden sein, Fensterheber brauchen manchmal auch ne Neukalibirierung ebenso wie Regensensor, Lichtsensor etc. Aber das merkst Du dann schon...
Ob das Zubehör jeweils neu zu programmieren ist, hängt vom Radiotyp und von der Revision des Steuergerätes (nach Baujahren und Motoren verschieden) ab.

Deshalb gibt's da auch kein Patentrezept, sonsdern nur eine allgemein gültige Inbetriebnahmeprozedur für C2 und C3. Gerade beim Einschlafen der STG unterscheiden sich die einzelnen Ausstattungsvarianten (z.B. Schalter und Senso). Klemmt man zu früh ab, wird so manches vergessen, was sonst gespeichert bliebe ;-(

Gruß
Roman


PS: Allerdings nützt Dir der ganze Werksreset nix, wenn da der Kupferwurm drin ist. Da muß man schon die Fehlerursache beseitigen, nicht nur die Meldung...

PS2: Für mich klingt das nach nem klassischen Masseproblem. Wie sieht es in Deinen 3 Steckern des Steuergerätes aus? Trocken und sauber?

!!! Bitte NIEMALS diese Stecker abziehen, wenn der Wagen nicht sauber von Masse getrennt ist !!!
Wolfrunner
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2015, 10:19

Beitrag von Wolfrunner »

@Roman
Danke, hat wohl am Stecker an dem Steuergerät gelegen.
Werkstatt sagt auch LM wäre Schwachstelle beim c2
LG von Mallorca
Antworten