Fehlfunktion vom Scheibenwischer???

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Benutzeravatar
corsa_fan
User
Beiträge: 31
Registriert: 23.04.2012, 18:31

Fehlfunktion vom Scheibenwischer???

Beitrag von corsa_fan »

Moin,

Ich hab mal ne frage. Mir ist aufgefallen, wenn ich fahre und den Scheibenwischer auf Intervall habe und den den Motor ausmache und auf Intervall lasse. Gehen nach dem Start des Motor die Wischer nicht gleich wieder an, obwohl immer noch auf Intervall steht.
Ich muss die Wischer in einmal "anstupsen" damit die gehen.

Und heute morgen ist mir aufgefallen, als ich beim aussteigen, dass bei Zündung aus und abgezogen Schlüssel die Wischer hoch gehen und beim nächsten antippen wiedet runter.

Ich hab leider kein Vergleichsauto in der Nähe. ist dieses Verhalten normal??

Lg
Benutzeravatar
toadi
Community-Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: 17.11.2010, 12:37
Wohnort: Dinkelsbühl

Beitrag von toadi »

Hi,

das ist alles so gewollt.

Das "Nichtwiederanlaufen" nach dem Neustart des Fzg hat den Hintergrund, dass wenn der Wischer über Nacht angefrorren ist, dieser beim Neustart des Fzg nicht mit Gewalt abgerissen wird, sondern auf eine manuelle Erstbetätigung wartet. Erst nach einem Antipsen funtioniert er weiter wie gewohnt.

Und das oben stehenbleiben mit ausgeschalteter Zündung ist die sogenante "Wartungsstellung", beim erneutem Betätigen mit oder ohne Zündung geht der Wischer wieder in normale Position. (Bei manchen Modellen, z.B. C4, C3Pic, kann man den Wischer ohne diese Wartungsstellung nicht mehr hochklappen, somit auch nicht wechseln).

MfG
Bild
Benutzeravatar
corsa_fan
User
Beiträge: 31
Registriert: 23.04.2012, 18:31

Beitrag von corsa_fan »

Ok wieder was dazu gelernt :)

Hab nämlich das problem das die Batterie öfter mal leer ist. Dachte das is ne Fehlfunktion. Weil das ja auch von irgendwo Strom brauch und den die Batterie ausgesaugt hat.

Den muss ich weiter nach dem heimlichen stromdieb suchen :(

lh
Benutzeravatar
corsa_fan
User
Beiträge: 31
Registriert: 23.04.2012, 18:31

Beitrag von corsa_fan »

Moin, seit heute morgen sind zwei Fehler im Speicher hinterlegt.

P0105 und P0110

P0105 is der Saugrorohrdrucksensor, das hatte ich schonmal.

Aber was ist der Fehler P0110? Der is mir unbekommt. Bein Zafira war das der Ansauglufttemp.Sensor.

Hat der C2 auch sowas?

Achso meine Citroen ist nen 1.1 Bj. 04
Antworten