C2 piept beim Blinken, Bremsen und Fahrlicht sporadisch

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Stephi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2015, 20:44
Wohnort: LG

C2 piept beim Blinken, Bremsen und Fahrlicht sporadisch

Beitrag von Stephi »

Moin moin,

ich habe nachfolgendes Problem:

Mein C2 piept seit geraumer Zeit. Erst konnte ich nicht herausfinden, wieso der Wagen piept. Bis mir aufgefallen ist, daß er piept wenn ich mein Licht einschalten, oder bremse. Vorallem aber beim Blinken. Es scheint auch ein Wackelkontakt oder sowas vorhanden zu sein. Denn wenn ich blinke (meistens links) dann blinkt er viel schneller als normal. Und es fängt eben wieder an zu piepen.

Das passiert auch, wenn ich tagsüber ohne Licht fahre und irgendwann abbremse. Vermutlich wegen den Bremslichtern.

Ich war mit dem Wagen übrigens schonmal in der Werkstatt, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Angeblich konnten sie nichts feststellen. Nach deren Aussage sind sie dann mit dem Wagen zu Citroen und haben nachgefragt. Daraufhin meinten die, es wäre der Frostwarner...

Ist er definitiv nicht. ;-)

Vielleicht kennt ihr ja einen Rat, den ihr mir geben könnt.
Benutzeravatar
toadi
Community-Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: 17.11.2010, 12:37
Wohnort: Dinkelsbühl

Beitrag von toadi »

Hi,
ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der Stecker zu den Schlussleuchten. Genauer der PIN im Stecker verkohlt oder verschmort.
Gibt ne Rep-Lösung beim Freundlichen. Also PINs, Stecker und evtl sogar die Rücklichtplatine (nur nicht die ganze Leuchte andrehen lassen).
MfG
Bild
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Jup ich Schließe mich der Aussage von toadi an. meist liegt es nur am Stecker vom Rücklicht. Dein Boardcomputer sagt beim Blinken und Bremsen "OH eine Glühbirne muss kaputt sein" im übertragenen sinne und Piept deswegen da er keinen kontackt zu diesem hat (wenn ne Birne beim Blinken defekt ist oder kein Kontakt hat Blinkt er auch schneller). dabei ist es meist nur ein Wackler im stecker oder korrodierte pins
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Stephi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2015, 20:44
Wohnort: LG

Beitrag von Stephi »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich habe die Rücklichter letztens ausgebaut und mir alle Kontakte von den Leuchten mal vorgenommen. Korrosion war wenig zu erkennen. Leider piept es immernoch, aber ich werde mir die Stecker nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

Versuch mal von den Rückleuchten aus von der Platine zum Rahmen einen neuen Massenpunkt zu legen. Dann könnte der Fehler weg sein.

Viel Erfolg!
Antworten