C2 springt nicht mehr an

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
C2 chrissi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2015, 11:17
Wohnort: Goch

C2 springt nicht mehr an

Beitrag von C2 chrissi »

Hallo ,

ich möchte mich hiermit mit einem Problem an die erfahrenen C2-Besitzer wenden und hoffe auf Hilfe Eurerseits.

Meine Tochter besitzt einen C2 1.1 mit 60 PS - Baujahr 2006 mit ca. 75.000 km Laufleistung.

Bis zum gestrigen Tag lief der Wagen ohne Probleme. Abends wollte sie nochmals kurz los, setze sich in das Auto , Zündschlüssel rein und wollte starten - aber nichts passierte. Zuerst dachte ich, es könnte der Anlasser sein ( kein Klacken beim Starten welches auf einen defekten Anlasser schließen könnte ) - aber dem war wohl nicht so.

Haben dann versucht, den Wagen mit dem Ersatzschlüssel zu starten ( evtl. leere Batterie im Hauptschlüssel ) - aber auch da passierte nichts.

Auch mit einem Überbrückungskabel konnte der Wagen nicht gestartet werden.

Heute habe ich dann mal die Batterie ausgebaut und an ein Ladegerät angeschlossen ; nachdem die Anzeige " Batterie geladen " kam wieder angeschlossen - auch hier machte der Wagen / Motor keinerlei Anstalten zu Starten.

Was mir dann wohl im Display aufgefallen ist ( nachdem ich die " geladene Batterie " eingebaut habe ) , dass das Symbol " Batterie " aufblinkt.

Ich / wir hoffen, dass Ihr uns bei dem Problem bzw. bei der Behebung des Fehlers behilflich sein könnt !?

Vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfe Eurerseits.

LG " c2 Chrissi "
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Hallo und Willkommen erst einmal :welcome1:

Hast du die Batterie mal durchgemessen?? für mich klingt das danach, dass die einfach kaputt ist.
Was bringt sie vollgeladen denn für eine Leistung? sind es unter 12 V ist sie definitiv hinüber.
Wenn es noch die erste Batterie ist kommt das auch ungefähr hin von der Lebensdauer.
Oder mal von einem evtl. anderem Fahrzeug die Batterie nehmen und testen ob damit ein Starten möglich ist.
Benutzeravatar
evasion
Stammuser
Beiträge: 644
Registriert: 20.02.2010, 05:20
Wohnort: Aue

Beitrag von evasion »

:welcome:

"Oder mal von einem evtl. anderem Fahrzeug die Batterie nehmen und testen ob damit ein Starten möglich ist."

Das hat er wohl schon versucht :)

"Auch mit einem Überbrückungskabel konnte der Wagen nicht gestartet werden."

Kabel am Anlasser und Massepunkte an der Karosserie mal prüfen.
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
C2 chrissi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2015, 11:17
Wohnort: Goch

Beitrag von C2 chrissi »

Hallo und lieben Dank für Eure Hilfe.

Haben etliches ausprobiert ; nachdem wir den Wagen angeschoben haben, ist er angesprungen - hierdurch konnten wir einige Fehlerquellen ausschließen.

Ein von uns bekannter KFZ-Mechaniker ( freie Werkstatt - früher VW ; kennt sich meiner Meinung nach aber auf vielen Gebieten recht gut aus :up: :D ) meinte dann , wir sollten mal die Sicherungen überprüfen.

Dem war dann auch so ; F8 - 20A-Sicherung war hinüber. Nach dem Wechsel dieser Sicherung sprang der Motor wieder an :D .
Meine Tochter ist überglücklich ; auch da sie die Werkstattkosten gespart hat.

Vielen Dank an Euch :thanks:
Benutzeravatar
evasion
Stammuser
Beiträge: 644
Registriert: 20.02.2010, 05:20
Wohnort: Aue

Beitrag von evasion »

Das einfachste vergisst man zu nennen.:wallb:

Schön das er wieder läuft !
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
Antworten