Regensensor / Wischerschalter?

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Benutzeravatar
Shay
Community-Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 15.01.2010, 15:05
Wohnort: Erftstadt

Regensensor / Wischerschalter?

Beitrag von Shay »

Hallo liebe Freunde,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich dann doch nochmal – im "Auftrage" meiner Holden, die (im Gegensatz zu mir) noch einen Citroen fährt.

Bei ihrem C3 scheint der Regensensor zu spinnen. Ohne dass es regnet, bei blitzblanker Frontscheibe, beginnt der Scheibenwischer plötzlich anzuspringen. Wir haben schon versucht, diese Automatikfunktion abzuschalten, was uns aber nicht gelang – der Wischer fängt immer wieder an zu wischen, obwohl es dafür keinen Grund gibt.
Da wir beide von dieser "Komfortfunktion" beide nichts halten, dachte ich, es sei das sinnvollste, den sensor einfach lahmzulegen, damit er nicht ständig den Wischbefehl gibt, aber – weit gefehlt – der Wischer geht dann trotzdem immer wieder an, diesmal jedoch unter dreimaligem Gepiepse. Ganz schön nervig! Jetzt habe ich so ganz leise den Wischerschalter im Verdacht, würde aber vor einem Ausbau erst von Euch gerne erfahren, ob Ihr da vielleicht schlauere Ideen habt.

Andererseits habe ich gesehen, dass die blaue Folie rund um die Sensoren anfängt Blasen zu werfen – kann der ganze Blödsinn auch damit zusammenhängen? – Ich vermute, ja. Lässt die sich nach Eurer Erfahrung austauschen?
Gruß: Martin


Question authority ~ think for yourself!

Bild
Benutzeravatar
evasion
Stammuser
Beiträge: 644
Registriert: 20.02.2010, 05:20
Wohnort: Aue

Beitrag von evasion »

Du solltest ja, im BC/Tacho die Anzeige für Wischautomatik sehen. Wenn die weg ist, sollte sie auch aus sein.
Wenn er dann noch wischt, denke ich eher an Kabel/Kabelbruch, Hebel wie du schon gesagt hast, Com/BSI !
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
Benutzeravatar
toadi
Community-Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: 17.11.2010, 12:37
Wohnort: Dinkelsbühl

Beitrag von toadi »

Den Sensor kann der freundliche komplett ausprogrammieren. Danach sollte der Wischer nur manuell bei Betätigung funktionieren.
Der Wischerhebel könnte natürlich auch einen Fehler haben
MfG
Bild
Antworten