Leidiges Thema: Innenraumgebläse

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Thomas_Allgäu
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2015, 21:09

Leidiges Thema: Innenraumgebläse

Beitrag von Thomas_Allgäu »

Hallo werte Community!

Ich hoffe, ihr könnt mir den schlechten Stil verzeihen, aber ich platze mit dem ersten Beitrag gleich mit einem Problem ins Haus...

ich habe einen 2004er C2 VTR, der mir stets treue Dienste leistet und mittlerweile stramm auf die 200.000 zugeht. Vor einiger Zeit war er bei der Inspektion, am Ende sagte mir der Werkstattmensch, dass die Klima nicht ginge und kein Kühlflüssigkeit im System sei. Nun, das ist doof, aber nicht so sehr mein Hauptproblem, da man früher auch ohne Klima klar kam. Wenn mir jemand sagen kann, wie man die Klima vielleicht einfach wieder in Betrieb bekommt, dann gerne her damit. Oder mit welchem Preis muss ich bei leerer Anlage kalkulieren?

Ok, kurz später hatte ich plötzlich kein Gebläse mehr. Egal, was ich einstellte, nix tat sich. Ich habe hier etwas mitgelesen, Sicherung geprüft, alles ok. Dann habe ich gelesen, dass es Probleme mit dem Steuergerät kommen kann, also habe ich über die Bucht mal ein neues bestellt und verbaut - nix.

Heute habe ich mal etwas Zeit gehabt, alles durchgeprüft:
- Sicherungen im Motorraum: OK
- Sicherungen unterm Lenkrad: OK (ist davon eigentlich eine relevant? Habe da keinen Plan dieser Sicherungen...)
- Kabel im Fahrerfußraum, die zum Lüfter führen, gecheckt (soweit ich das konnte): OK
- wieder Handschuhfach entnommen, Steuergerät raus, Strom gemessen. Strom geht rein, Strom kommt raus. Also wieder angestöpselt, eingebaut. Kabel im Beifahrerfußraum gecheckt (soweit ich konnte): OK

Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und erstmal alles weggeräumt. Als ich dann meine Frau von der Arbeit abholen wollte, boooyahhhh: Die Lüftung lief wieder. Lässt sich auch in der Intensität verstellen, aber keine Kühlung. Im Winter brauche ich aber vor allem die Lüftung, wäre also egal.

Dann fiel mir auf, dass die Luft aus dem Gebläse immer wärmer wurde, als wenn die Heizung lief. Meine Frau meinte, es sei ja auch recht warm draußen, aber mir kam das komisch vor. Erstmal Lüftung aus, war ja so schon recht warm. Zwischenzeitlich Wagen mal wieder aus gehabt, jedes Mal sprang die Lüftung an, ab auf die Autobahn samt Fahrtwind, die Luft aus dem Lüfter war recht warm. Definitiv die Heizung, kann nicht anders sein.

Gerade waren wir kurz am See, danach ab ins Auto, gestartet: Lüftung weg. Nix kommt mehr raus. Aber: Nach kurzer Zeit merkt man an den Luftauslässen auch ohne Gebläse, dass die Luft erhitzt wird. Egal, was man einstellt.

Hinzu kommt, dass bei Berührung der Mittelsäulenbereiche links und rechts im Fußraum starke Wärme/Hitze zu spüren ist. Kann das von der Heizung sein?

Nun, was kann es also sein? Lüfter geht definitiv, auch wenn er jetzt wieder nicht läuft, sprich, der Lüfter selbst muss i.O. sein. Steuergerät ist auch ok, denn es lief ja vorhin alles. Kann es ein Relais sein, was evtl. auch für die Steuerung der Heizungsstufen verantwortlich ist? Ich kann einstellen was ich will, die Luft wird erhitzt (und zwar gefühlt maximal...)

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Wenn ich was vergessen habe, bitte einfach nachhaken.

Ach so, ich bin originär kein Autoschrauber, aber z.B. das mit dem Steuergerät war hier schon so gut erklärt, da hat mich der Tatendrang gepackt ;)
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Hallo, seeehr viele Fragen...

Ich kann dir nur als Tip geben erst mal die Klima neu befüllen zu lassen kostet meistens nicht mehr als 50 euro um danach zu gucken wie sich die Kühlleistung verhält.

Nun stelle ich eine Frage an dich; hast du ein display für die Lüftungsverstellung also klima automatik oder mit verstellrädchen?

Wenn du die Bedienung mit manueller Verstellung hast und die Hebel drehst oder bewegst auch gerne mal ruckartik... kannst du dann veränderungen beobachten bzw hören oder fühlen z.B das beim verstellen von kalt auf warm über ein seilzug hörbar sich eine klappe verstellt???

Wenn nein, scheint die kalt/warm Aufteilungsklappe nicht funktionstüchtig zu sein als beispiel was ja schon bei dir das Problem sein KÖNNTE.

Zum Problem mit der Lüftung geht mal und mal nicht leg dir mal ein zusätzliches Massekabel an den Motor bzw Kabelzuleitung zum Motor.. hat bei mir wunder geholfen.

Gruß
Thomas_Allgäu
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2015, 21:09

Beitrag von Thomas_Allgäu »

Hallo und danke für die Antwort!

Nun, ich habe ein Bedienteil mit Display, keine Rädchen mehr.
Was mir noch einfiel - ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau die ganzen Funktionen des Steuergeräts - ist, dass ich bei der Spannungsprüfung am Steuergerät kurz abgerutscht gab, was mir die Pins mit nem kleinen Funkenblitz quittierten. Läuft hierüber rein die Lüftungssteuerung oder auch warm/kalt, sodass hier vielleicht was durchgebrannt ist?

Das mit dem Massekabel - kannst du mir das als Nichtfachmann einfacher erklären, also welche Teile soll ich wie mit einem Kabel belegen?! Sorry, aber das klingt immer so einfach, aber wenn man da gar nicht vom Fach ist, ist das sehr schwierig nachzuvollziehen :)

(Oh mann, jetzt weiß ich, warum sich die Eltern immer so doof anstellen, wenn man denen was am PC erklärt... ;))
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Zu deiner Frage mit der Wärme im FußRaum! Ja in dem Bereich kann es sehr heiß zugehen wenn die Heizung läuft. Hab mir da auch schon die Finger verbrannt im Winter.

Wie mein Vorredner schon sagte lass die Klima mal befüllen und eine weile auf Automatik 19- 21 Grad laufen. Das System muss schon mal die Funktionen des Klima nutzen um ordentlich zu laufen .
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Thomas_Allgäu
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2015, 21:09

Beitrag von Thomas_Allgäu »

Wohin kann ich mich denn zwecks Auffüllen wenden? Soweit ich das verstehe, werden Leeranlagen nicht einfach befüllt. Oder missverstehe ich da was?

Unabhängig davon bleiben noch zwei Fragen offen:

1. Warum heizt die Anlage, obwohl alles an der Lüftungs-/Klimasteuerung alles abgeschaltet ist? (Selbst bei befühlter Klimaanlage heizt der doch sonst auch nicht)

2. woran kann das mit dem Aussetzen des Lüfters liegen, bzw. was muss ich genau machen, um das von Geronimo mit dem Massekabel beschriebenen Verfahren umzusetzen?
Antworten