[GELOEST] Citroen C2 VTR 1.4 HDI – Elektrikproblem

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
niceguy-r
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2015, 22:09
Wohnort: Weinheim

[GELOEST] Citroen C2 VTR 1.4 HDI – Elektrikproblem

Beitrag von niceguy-r »

Hallo Zusammen,

Ich unterstütze gerade eine liebe Freundin mit der Instandsetzung von Ihr Citroen C2 VTR 1.4 HDI, Bj. 2.2005, Schalter mit Fahrgestellt-Nr: VF7JM8HZC97233379. Es handelt sich um Ihr erstes Auto.

Problem
Das Fahrzeug lief soweit sehr gut, an einen schönen Tag wollte der Motor nicht mehr starten.

Das Auto ist durch der ADAC zu einer Werkstatt geschleppt worden, die wollten gleich für über € 1.000,- die Motorelektronik tauschen. Fahrzeug haben wir abgeholt, der Diagnosestand ist wie folgt.

Batterie neu
Weil es viele Citroen mit Batterieprobleme gibt, wurde eine neu Panther Power Control Type P+65T 65AH 570 AEN Batterie vorneweg verbaut.

ECU-Prüfung
Mittels http://www.easydiag.de wurde die Motorelektronik geprüft. Diese reagiert nicht auf das CanBus Protokoll. ECU stammt von Siemens 5WS40174B-T. Nach Rücksprache mit Firma Glaubitz GmbH & Co. KG www.ecu.de gehen die Siemens ECU’s nicht kaputt es wird empfohlen weiter zu prüfen.

Alle Sicherungen im vorderen Sicherungskasten neben der Batterie sind einzeln ausgebaut geprüft und OK.

Folgendes Fehlverhalten ist zusätzlich fest zu stellen.
a.) Zündung aus - Tacho zeugt Gesamtlaufleistung
b.) Zündung ein, Standlicht an (Seltsam)
c.) Hauptlicht ohne Funktion (Lenkstockschalter ohne Funktion)
d.) Innenbeleuchtung, kann korrekterweise ein und ausgeschaltet werden.
e.) Batterielampe blinkt?
f.) Motor dreht wenn Schlüssel in Start Position gedreht wird. (Springt natürlich nicht an)
g.) Blinker ohne Funktion (Lenkstockschalter ohne Funktion)
h.) Hupe ohne Funktion
i.) Zentralverriegelung & Heckklappenentriegelung ohne Funktion.
j.) Scheibenwischer vorne & hinten ohne Funktion (Lenkstockschalter ohne Funktion)
k.) Klimaregler leuchtet nicht auf
l.) Nach einiger Zeit dunkelt sich das Display und geht aus, nur Batterielampe leuchtet weiter.

Fazit:
- Die Mehrheit der Fehler haben vorerst nichts mit der ECU zu tun.
- Ich habe diverse Massekabelbrücken verlegt um ein Massenproblem aus zu schalten.
- Am Innensicherungskasten sind bisher keine Prüfarbeiten durchgeführt

Fragen
Ich bin offen für Vorschläge.
Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben wo ich einen Schaltplan her bekomme, auch gegen Zahlung?
Zuletzt geändert von niceguy-r am 18.10.2015, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Citroën C2 VTR 1.4 HDI, Bj. 02.2005, 270 tKM
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Hallo soweit ich mich noch zu meiner damaligen Zeit erinnern kann hab ich den gleichen Fehler bei einem Kundenfahrzeug mitbekommen. Die Steuereinheit unter dem Armaturenbrett ist als Fehlerursache in betracht zu ziehen. Ich weis nur leider nicht mehr woran es da genau gelegen hat.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Gruß
niceguy-r
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2015, 22:09
Wohnort: Weinheim

Beitrag von niceguy-r »

Danke Geronimo, ich werde innen noch prüfen und zurückmelden.
Citroën C2 VTR 1.4 HDI, Bj. 02.2005, 270 tKM
Benutzeravatar
bluevtr
User
Beiträge: 64
Registriert: 02.05.2013, 12:41

Beitrag von bluevtr »

Stecker vom Sicherrungskasten im Motorraum, Motorsteuergerät anschauen nicht das die weg gegammelt sind.
Citroen C2 VTR Plus 1.4L, Thomason TN1 8x17 ET15 mit 205/40R17, Hiltrec Gewindefahrwerk, vorne/hinten 1cm Restgewinde, Musketier Dublex Anlage, Ganz wichtig ... Lexia :)
niceguy-r
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2015, 22:09
Wohnort: Weinheim

Beitrag von niceguy-r »

Von 10.10.2015 - Technische Beratung Citroen Partner, Mannheim

Auf der Suche nach einen Schaltplan wird mit einem Techniker folgende Problembereiche besprochen.
1.) Fahrzeugschlüssel - Ist dieser defekt oder hat die Kodierung verloren so kann es passieren das die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird. Das Auto springt nicht an.

2.) On Board Diagnose - Es sind Szenarien bekannt wo eine Fremde ODB-Diagnose-Anwendung das C2-Motorsteuergerät nicht auslesen kann obwohl keine Probleme vorhanden sind. Hier sind Szenarien bekannt wo weder der TüV, noch ein Boschdienst ein Lebenszeichen von der ECU erhält. Nach dem Anschluss an eine Citroen Diagnose funktioniert alles Problemlos.

3.) Verhalten der Elektronik - Einige Funktionen der Fahrzeugelektronik befinden sich im Ruhemodus. Dieser wird erst deaktiviert sobald der Motor läuft.
Citroën C2 VTR 1.4 HDI, Bj. 02.2005, 270 tKM
niceguy-r
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2015, 22:09
Wohnort: Weinheim

Beitrag von niceguy-r »

Problem Behoben - Fahrzeug läuft

Heute wurde der Sicherungskasten im Innenraum gemessen.
Die Sicherung F4 mit 20A ist durchgebrannt - Diese steuert Autoradio, Lenkradfunktionen, Uhr, Alarmanlage.
Das nachträglich eingebaut Radio liegt nicht befestigt im Radioschacht und wird entfernt.

Die Sicherung F4 wird ersetzt.
Jetzt Funktioniert die Zentralverriegelung (und damit vermutlich die Wegfahrsperre), die Schalter für Licht und Scheibenwischer am Mantelrohmodul der Lenkung.
Der Motor springt sofort und problemlos an.
Citroën C2 VTR 1.4 HDI, Bj. 02.2005, 270 tKM
niceguy-r
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2015, 22:09
Wohnort: Weinheim

Beitrag von niceguy-r »

Auffälligkeiten

ODB - Obwohl der Motor läuft ist es nicht möglich mittels via Easydiag oder X.431 Diagnose der Firma http://www.launch-europe.de die Standard-OBD-Codes zu lesen.
Diese Beobachtung stimmt aktuell mit des Citroen Techniker aus Mannheim überein.
Bei einem Freund mit Citroen C3 sind OBD-Codes problemlos zu lesen mittels o.g. Geräte zu lesen.
Citroën C2 VTR 1.4 HDI, Bj. 02.2005, 270 tKM
niceguy-r
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2015, 22:09
Wohnort: Weinheim

Beitrag von niceguy-r »

mögliche Ursache

Das Radio war nicht korrekt in einem Einbaurahmen fixiert. Ein rotes Kabel war gequetscht und hat gescheuert. Ich vermute das hier ein Kurzschluss erfolgt ist welcher die Sicherung durchgeschort hat.

Die Funktion der Zentralverriegelung, Alarmanlage und vermutlich Wegfahrsperre auf der gleichen Sicherung führten zu den Restprobleme.

Die freie Werkstatt lag mit Ihrer Diagnose - defekte Motor-Steuerelektronik etwas daneben.
Citroën C2 VTR 1.4 HDI, Bj. 02.2005, 270 tKM
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Super, freut mich für dich das es nur eine "kleinigleit" war.

Dann lag ich ja nicht so schlecht mit meiner Vermutung :)

Gruß
Antworten