C2 Motor überhitzt - Sicherung, aber welche ?

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Narco
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2015, 22:16

C2 Motor überhitzt - Sicherung, aber welche ?

Beitrag von Narco »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Motor, bzw. mit der Sicherung dazu. Mir ist nicht ganz klar, welche Sicherung dafür verantwortlich sein könnte, dass mir angezeigt wird, mein Motor sei überhitzt. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen? Soweit scheint nämlich alles in Ordnung zu sein und ich habe den Tipp mit der Sicherung bekommen... Achja die Belegung der Sicherungen ist mir bekannt...

Danke und Frohes Fest :angle:
Narco
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2015, 22:16

Beitrag von Narco »

Hi, ist das so abwegig? Warum antwortet denn keiner von den ganzen die hier gucken :(
Benutzeravatar
toadi
Community-Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: 17.11.2010, 12:37
Wohnort: Dinkelsbühl

Beitrag von toadi »

Hi,
es gibt keine Sicherung für Motorüberhitzungen, läuft direkt über Steuergerät.
Entweder er überhitz wegen Wassermangel, Fehlfunktion der Lüfter oder der Sensor hat nen drücker.
Kühlmittelstand kontrollieren, wenn i.O., dann Fehlerspeicher auslesen lassen.
Genauere Info wäre noch interessant. Welcher Motor, Lastzustand beim überhitzen.

MfG
Bild
Narco
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2015, 22:16

Beitrag von Narco »

Hi, nach 7 Minuten fahren überhitzt. Motor war nicht wirklich heiss, liess sich überall anfassen. Heizung läuft, Zylinderkopfdichtung in Ordnung. Kühlflüssigkeit, Öl alls in Ordnung. Wasserpumpe läuft. Scheint irgendein sporadisches Problem zu sein. Fährt jetzt wieder ohne zu Zicken. Habe jetzt von einer anderen C2 Fahrerin den Tip mit den Sicherungen bekommen. Wurde bei ihr ausgetauscht und fährt wieder ohne zu mucken. Dann hab ich eben gesucht welche Sicherung denn dafür verantwortlich sein könnte und das war für mich nicht so ersichtlich. Da aber eben auch der Motor nicht heiss war (gefühlt), war das für mich eine plausible Lösung, zumindest wäre es typisch wenn es irgendwo in der Elektronik hakt.
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Hallo, wenn der Fehler nochmal auftaucht, wäre es das einzig richtige direkt rechts ran fahren motorhabe auf und mal gucken ob der Kühlerlüfter läuft. Wenn nicht mal vorsichtig den Kühler anfassen ob heiss. Wenn nicht scheint das Thermostat zu hängen oder der Temperaturfühler hat ggf eine macke. Sind beides Ersatzteile, welche nicht so teuer sind.

Nach dem du diese Schritte getan hast bitte mal kurz hier melden und bericht erstatten :?

Gruß
Narco
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2015, 22:16

Beitrag von Narco »

Der Lüfter lief... Klar bin ich gleich rechts ran gefahren und hab alles angeschaut, da ich nicht wusste was los ist. Der C2 macht einem ja richtig Angst mit dem gepiepe und STOP geblinke. Ich hab ihn dann stehen und abkühlen lassen und am nächsten Tag geholt. Hätte ich nicht aufgemacht, könnte ich ja nicht sagen, dass alles eigendlich nicht heiss war...Das Thermostat wurde erst im Sommer gewechselt...
Narco
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2015, 22:16

Beitrag von Narco »

Ok ich werde mich wohl wieder melden xD Danke
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Also mit Aussagen wie "ZKD ist in Ordnung" wäre ich vorsichtig. Mein Test im Fehlerfall wäre:

1. wie oben beschrieben - Kühler anfassen, Heizung testen -> wenn beide warm, dann erst mal gutes Zeichen (Kühler bleibt handwarm bei heißem Motor, wenn Thermostat hängt bzw. wird unten heiß und bleibt oben kühl bei Luft/Abgas im System)
2. Kühlwasserstand bei laufendem Motor und mittlerer Drehzahl anschauen (defekte ZKD äußert sich manchmal am Anfang auch nur sporadisch und nur bei längerer Belastung - drückt dann den Kühlwasserstand und bläst Dein system spürbar auf -> harte bzw. leckende Schläuche!)
3. eventuelle Kühlwasserverluststellen suchen (können Schlauchanschlüsse sein oder Kühler oder halt ZKD) - äußert sich vor allem in langsam aber sicher abnehmendem Kühlwasserstand im kalten Zustand
4. Stecker der Sensoren überprüfen (ein paar mal ab und wieder ran - Motor/Zündung dabei AUS!!! lassen)

Falls der Ventilator läuft und die Kühlwasserschläuche halbwegs weich sind im heißen Zustand, dann sind es meist die Sensoren bzw. oft nur deren Kabelanschluß. Ansonsten ist rotes Licht + STOP (zumindest beim 1,1er, 1,4er und hin und wieder auch beim 1,6er oberhalb 100Tkm) oft ein erstes Omen für ZKD-Durchschlag. Das geht dann noch ein paar Tage gut, dann kocht er das Wasser ab. Also in solchen Fällen genau und systematisch suchen! ZKD ist bei diesen Motoren auch kein Hit, kann man gut in 4-5h selbst machen...
Aber wie gesagt, erst mal die Elektrik ausschließen!

Welcher Motor ist es? Welche Laufleistung?

Schon mal die Motortemperatur gemessen mittels Infrarotthermometer (immer an den Gehäusen bzw. am Kopf abseits des Krümmers messen - sonst mißt man mehr Murks als man sich vorstellen kann **ggg**)?

Gruß
Roman


PS: Dein Steuergerätekabelbaum ist trocken? Das Wasser kriecht bei Originalummantelung und defektem Sensor an der Fahrerseite (leckt genau auf den Kabelbaum) des Kopfes gern mal bis in den STG-Stecker und sorgt dort für die mannigfaltigsten Wunderlichkeiten... Bekanntes C2-Problem, was man durch Auftrennen der Isolierung und Fett im Stecker behebt - siehe Wartungsanweisung Citroen ;-(
Narco
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2015, 22:16

Beitrag von Narco »

Hi Roman,
meiner ist ein 1.4 confort, 54 kW und hat nu eine Laufleistung von 95tkm. Die ZKD wurde bei 70tkm schon einmal gewechselt. Es wurde jetzt auch geschaut, ob, nach dem Warmfahren CO2 über die Kühlflüssigkeit austritt (tut es nicht), da ein leichter Ölfilm in der Kühlflüssigkeit zu sehen war. Das kann aber durchaus noch von vor 25 tkm kommen, da da die Dichtung tatsächlich hinüber war. Es leckt auch nirgendwo Öl. Kühlerflüssigkeit wurde während dem Laufen angeschaut. Ich denke ich werde mich jetzt ahnungslos auf die Suche nach den Steckern zu den Sensoren machen xD. Und jaaa ich werde die Zündung dabei auslassen, hahaha!!!Danke, die Temperatur hatte ich nicht gemessen, ist aber auch eine Idee. Sowas liegt ja normal nicht beim Fahren im Auto :lol:
Noch eine Frage zum Kabelbaum, würde man von aussen erkennen, ob das irgendwo undicht ist ?
Vielen Dank fürs Antworten. Wirklich viel Ahnung habe ich leider nicht, aber Geld auch nicht, also selbst ist die Frau :thanks:
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Ok, nach 25Tkm sollte die ZKD noch dicht sein - vorausgesetzt, der Kopf wurde geprüft/geplant und die Schraublöcher vernünftig gereinigt. Da kann man beim TU3 ja nicht viel falsch machen ;-) Wenn kein CO im Abgas ist, dann paßt das schon mal. Thermostat wurde damals gleich mitgetauscht? Das wäre sonst der nächste Kandidat, vor allem, wenn Du Öl im Wasser hattest und das System nicht richtig gereinigt wurde (2 Spülgänge - 1x mit Reiniger, 1x blankes Wasser + Kühlmitteltausch nach 2-3.000km, wenn sich ein leichter Ölfilm zeigt).

Für den Kabelbaum gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du faßt mal nach dem Fahren und leichten Abkühlen unter die fahrerseitige Zylinderkopfecke. Da liegt der Kabelbaum, und da ist auch der berüchtigte Sensor eingeschraubt, der so gern leckt. Ist es da naß, dann Smartphone/Digicam schnappen und dort mal Fotos machen. Geht leichter als alles Gegucke von oben mit Spiegeln etc. ;-)

2. Batteriekasten aufmachen und dort schauen, was das Ende des Kabelbaums an den Steckern so sagt (motorseitig neben der Batterie die drei verriegelten Clip-Stecker auf dem ECU). Notfalls muß man dort mal die Stecker öffnen, aber dazu gehört dann auch die 1/2h-Abschalt-, Abklemm- und Wiederinbetriebnahmeprozedur. Also diese Stecker NICHT einfach mal so öffnen! Allerdings sieht man Wassereintrag im ECU oft nur dann, wenn man diese Stecker offen hat. :-(

Was man auch prüfen kann, ist, ob eine findige und erfahrene Cit-Werkstatt (oder auch ne Freie, die Ahnung vom C2 hat) eventuell den Kabelbaum schon mal saniert hat. Dazu wird einfach ein Stück der Umhüllung entfernt (je weiter unten desto besser), so daß das eingetretene Wasser nicht bis zum Stecker aufsteigen kann - einfach aber wirksam ;-)

Anm.: Du lachst bezüglich der Stecker und Zündung, aber da hab ich schon die interessantesten Dinge erlebt! Hier kamen Fehler zum Vorschein, weil Leute beim laufenden Motor oder eingeschalteter Zündung wahllos Kabel abgezogen und wieder aufgesteckt haben und sich dann wunderten, daß der Wagen anschließend erst richtig stottert und im Notlaufmodus ist... Ein Sensorausfall bei eingeschlatetem Zündungsplus ist für den Wagen immerhin ein schwerer Fehler und wird meist auch durch Umschaltung auf Notprogramme "ausgebügelt". Die richten dann noch mehr Fehler an als man eigentlich schon hatte, und eine systematische Suche ist dann gar nicht mehr machbar. Insofern meine ich diesen Hinweis sehr ernst, denn ich habe schon Stunden mit dem (total grund- und sinnlosen) "Beheben" von (Schein)Fehlern aus solchen "kompetenten" Suchen verbracht...

Ich würde jetzt auch erst mal die Temperatursensoren absuchen, die Realtemperatur messen und dann weiter. Wenn Motor nur 90°C hat und trotzdem anzeigt, er wäre überhitzt, dann ist zu 90% der Sensor dran schuld...

Gruß
Roman
Narco
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2015, 22:16

Beitrag von Narco »

Ja danke für die super Anleitung. Werde ich tun. Ui das mit den Fehlern wusste ich nicht mit Strom und Sensoren. Ich hätte nur Angst gehabt, dass da Spannung drauf ist und ich eine gewischt bekomme, wenn ich das bei laufendem Motor mache :lol: Das Thermostat wurde im Sommer getauscht, weil nur noch der große Kreislauf lief.... Wie ordentlich bei der ZKD vorgegangen wurde, weiss ich leider nicht. Es war damals jedoch nicht dramatisch, wurde gleich in den Anfängen behoben. Super nett, dass du dir hier die Zeit nimmst mir das zu erklären. :up: LG Narco
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Realtemperatur am besten mit einem Infrarotthermometer messen. Gibt's bei ibäh für schlappe 14,- inkl. Versand und ist in 2 Tagen bei Dir. Kann man mal investieren - hilft auch beim Backen und Braten manchmal ganz ordentlich, ist also im Haushaltsbudget gut begründbar ;-)

Gruß
Roman
Narco
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2015, 22:16

Beitrag von Narco »

Ja so einen hatte ich mal, irgendwo xD wäre heute super gewesen, nachdem ich auf der Bundestrasse auf dem Seitenstreifen gestanden bin :evil: Tja aller Hoffnung zum Trotz war ihm wieder zu heiss :hurt: nicht kurz vor einer Abfahrt, nein direkt nach der Auffahrt gnahh ;-D Tja 2 Wochen hats wieder funktioniert und dann wieder nisch, da muss ich dann doch gleich mal morgen sofort an deine Vorschläge machen!!! Jetzt steht er zwischen Tür und Angel mein armer kleiner, ganz zurück ging nicht, irgendwann war alles leer, ohne Licht im Dunkeln ziehn lassen ist auch n besonderes Erlebnis :shock: Ich berichte dann... LG Narco
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Wasserpumpe kann auch noch ein Kandidat sein - loses Pumpenrad. Da kann man aber leider nix prüfen - nur rausnehmen und anschauen, d.h. Zahnriemen runter, Wasser raus,...

Also wie gesagt, wichtig ist vor allem, erst mal festzustellen, ob er tatsächlich so warm ist, wie die Sensoren denken ;-)

Gruß
Roman
Narco
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2015, 22:16

Beitrag von Narco »

Long time no see :D

Nachdem mein Problem weiterhin sporadisch auftritt und es sich jetzt rausgestellt hat, dass die Wasserpumpe nicht pumpt, also die Schläuche kalt bleiben. Sollte das Thermostat gewechselt werden. Gesagt getan, bei einer sehr seltsamen Werkstatt, die 2. üprigends jetzt schon... Der ersten hab ich das Auto wieder abgeholt und die Befürchtung, dass trotz Überhitzung gefahren wurde, weil die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter von Blau zu braun gewechselt hat, in der Zeit, in der mein Auto dort rum stand und nichts gemacht wurde. So heute voller freudiger Erwartung nach Hause gefahren. Heute abend nochmal die Kühlflüssigkeit angeschaut und welch Überraschung: Der Ausgleichsbehälter ist leer!!!!!!!!!
Keine Kühlflüssigkeit zu sehen...
Die nächsten Bilder habe ich im Dunkeln gemacht. Nun hab ich an einer seltsamen Stelle Flüssigkeit gefunden. Komischerweise geht da nicht direkt ein Schlauch hin. Was ist das für ein Bauteil?
[URL=http://www.directupload.net/file/d ... .jpg[/img]
[/url]Bild
Ich hoffe ich habs hinbekommen, mit den Bildern einfügen. Das güldene ist natürlich der Motor. Ich würde mich über Info freuen, denn so bin ich wohl aus der Werkstatt gefahren...
LG Narco
Narco
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2015, 22:16

Beitrag von Narco »

Achja, der Boden ist schon ein wenig nass unterhalb des Behälters, aber jetzt nicht so, als wäre da die gesamte Flüssigkeit hingelaufen.
Narco
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2015, 22:16

Beitrag von Narco »

Jo Danke, es scheint mit neuem Thermostat zu laufen, das schöne ist, nachdem ich es von der Werkstatt zurück habe ist die ZKD defekt. Das " Wasser" an der Motoraufhängung kommt wohl vom reinschütten, genauso hab ich auch erstmal drüber gekippt. Alles ist dicht, ausser eben dass mir das Wasser aus dem Auspuff suppt. Schade, ich vermute mal in irgendeiner von den tollen Werkstätten, die ich aufgesucht habe, wurde trotz Überhitzung weiter gefahren... Ja mal sehen, denke ich muss ihn verkaufen :cry: und wieder Fahrrad fahren... LG und danke !
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Naja die Pumpe hat wohl schon vor dem ersten überhitzen den dienst eingestellt bzw. der Thermostat nicht richtig gearbeitet.
heißt bei jeder Fahrt ist die Kiste überhitzt. Auch eben als du auf dem Seitenstreifen anhielst etc. Wenn dann noch die Leute in der Werkstatt gefahren sind, brennt die ZKD natürlcih durch. wenn sie nicht schon vorher defekt war, denn der Fehler ist ja häufiger aufgetreten.
Ist natürlich sehr ärgerlich, aber eigentlich hätte schon der erste Fachkundige Mensch merken müssen wenn der Thermostat nicht arbeitet. ein kalter Kühlerschlauch fällt ja auf.
Auch die Erkenntnis, das der Motor nach ca 7 Minuten bzw. sehr kurzer Fahrt überhitzt sollte eigentlich jemanden in der Werkstatt hellhörig werden lassen.

Vlt ist er ja noch zu retten, so viel KM hat er ja noch nicht drauf und wenn sonst alles funktioniert lohnt sich der Verkauf zum Schrottpreis ja nicht eigentlich.
Benutzeravatar
toadi
Community-Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: 17.11.2010, 12:37
Wohnort: Dinkelsbühl

Beitrag von toadi »

Hi,

sieht aus, als ob der Kühlmittelbehälter übergelaufen ist. Baut das Kühlsystem einen Druck auf, wenn der Motor warm ist? Wenn nein, dann solltest du den Deckel am Behälter prüfen, ggf. tauschen.
Ohne Druck ist der Siedepunkt niedriger, dadurch Koch das Wasser schneller.

MfG
Bild
Narco
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.2015, 22:16

Beitrag von Narco »

Ja, ich bin an überkompetentes Personal geraten ;D
Man wollte mir ja schon vor dem Thermostat die Wapu wechseln. Das Kühlsystem baut Druck auf. Das Problem mit dem retten ist so eine Sache. Es wurde schon viel am Auto gemacht und ich mag ihn auch nicht hergeben. Aber selbst die no name Werkstätten haben einen Stundensatz von 75 Euro, bei einer Arbeitszeit laut Liste von 7,5h bin ich alleine dafür eine Stange Geld die ich nicht habe los. Dementsprechend würde ich mich ja über einen Hobbyschrauber freuen, kenne aber leider hier keinen, da ich erst hierher gezogen bin. Ich vermute mal, dass jeder kompetenter ist als die letzten 2 Werkstätten... Ich habe mich so ein bisschen eingelesen, theoretich mit Reperaturhandbuch und anderen könnte man es eventuell auch selbst richten. Ich stelle mich normal nicht so deppert an, aber ich weiss eben auch von alten Versuchen, dass man irgendwann vor einem Problem hängt, wo man einfach alleine nicht weiter kommt und dann gleich mit so einer großen Sache anzufangen... Zudem hab ich durch mein Studium teilweise auch manchmal gar keine Zeit noch anderes zu lernen und lesen... Ich bin echt am hadern... Kann man da eigendlich durch einfachen Tausch der Dichtung und dem plan fräsen noch was retten? Das Wasser läuft wirklich einfach durch :( Vor allem ist die letzte Werkstatt mit meinem Wagen gestern auch noch geblitzt worden, dass dem diese Wolke nicht aufgefallen ist, das ist mir so befremdlich... LG
Antworten