2 Werkstätten haben aufgegeben - WER kann helfen?

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Cero
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2017, 09:17

2 Werkstätten haben aufgegeben - WER kann helfen?

Beitrag von Cero »

Hallo zusammen,
Kurz vorab ein paar Daten zu meinem Citroen:

C2, 3-Türer,  Baujahr 2004, Benziner 1.1 60 PS, Euro3 und D4, Typ: J HFX, 

Also... ich saß vor ein paar Tagen in meinem Auto und startete den Motor. Nach kurzer Zeit im Leerlauf (ohne loszufahren) stotterte er - was sich anhörte wie 4,3,2,1 bis man schließlich den Zündschlüssel drehte, weil man es sich nicht mehr mit anhören konnte. :cry: Ich startete erneut und fuhr los... Plötzlich Aussetzer beim Gas-geben.. man trat quasi ins Leere. :shock: Da hier ne Werkstatt um die Ecke war - sofort hin. 

Dort kurz erklärt was los war und Motorhaube auf.
Es verging keine Minute bis der Meister sagte: Du hast`n Vieh im Auto!! (Marder) :shock:
Kabel von der Lambdasonde waren angeknabbert, Fehlermeldung 0170 368 (Ventil für Aktivkohlefilter) + Fehler 0410 1040 :?: , Fehler 0130 304 :?: und einige "sporadische Fehler" :?:
.. Soweit so gut..  Neues Ventil bestellt und einbauen lassen , sowie Kabel an der Lambdasonde reparieren lassen. 

Nächster Tag bei Ankunft in der Werkstatt: Aufgabe... können nichts finden, Fehler besteht weiterhin... Lambdasonde gecheckt.. Abgaswerte gecheckt.. Zündkerzen gecheckt..Fehlersuche ergebnislos mit der Aussage: Mechanik müsste okay sein.. müsste ein elektronisches Problem sein.. :?: Das neue Ventil blieb dran - wurde aber abgeklempt und die Öffnung dichtgeproppt. 

Ab zum Fachhändler Citroen in Oldenburg (Niedersachsen) , da ich mich gerade in Bookholzberg bei Delmenhorst in einer Fortbildung befinde.
Nach 2 Tagen Fehlersuche, Kabelbaumdurchmessung, Probefahrten = Aufgabe... Wissen nicht weiter, wollen nicht weiter machen (würde den Wert des Autos übersteigen) , es könnte alles Mögliche sein. ^^ :cry: :x :cry:

Kurz um: Es deutet alles auf einen Marderbiss hin, was Knabberspuren an diversen Kabelummantelungen zeigen wie z.B. an der Lambdasonde. Gerade eben auf der Fahrt nach Delmenhorst - von Citroen Oldenburg, ging nach 20km wieder die Motorlampe an :shock: , jedoch fuhr er soweit "problemlos".
Das Problem ist - ich wohne ja eigentlich in Flensburg und muss Ende kommender Woche (Ostern) ca 300km nach Flensburg fahren. Nach mehrfacher Rücksprache sagte man mir das das Ventil nicht so wild sei, gab es früher auch nicht und ist lediglich dazu da die Benzindämpfe abzusaugen vom Aktivkohlefilter.  :|

Okay, der Marder könnte ALLES angeknabbert haben.. *seuftz..
Keiner weiss Rat.. 2 Werkstätten inkl. Fachhändler haben aufgegeben.. :cry: :cry: :cry:
Mein Gefühl sagt mir auch, das es wahrscheinlich ein elektronisches Problem ist. :| Es ist ja auch schon relativ eingegrenzt.
Kabelbaum durchgemessen, Zündkerzen, Abgaswerte usw. gecheckt.
Hat hier noch jemand nen Tip, ein Gefühl, ne Ahnung was und woran es liegen könnte ???


Vielen Dank im Voraus, ich wäre euch echt verbunden... 


Danke..
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Fehler 0410 1040- könnte sekundärluft sein und Fehler 0130 304 könnte Lambdasonde sein, sorry aber mein guter hat noch kein OBD deswegen so ungenau...
hatte auch mal das problem bei meinem 306 1,6 Bj97 das die Lambdasonde sporadisch fehlerhafte werte ermittelte und meine MKL ständig leuchtete, bei messung in der Werkstatt waren die werte immer,immer in ordnung, gewechselt, seither ruhe.
möglichkeit wäre auch das die Lambda nebenluft zieht durch das gewinde z.b. durcch rost o.ä.

desweiteren soweit meiner erfahrung vertragen die sonden einen Kurzschluss nicht so einfach (angeknabbete kabel) so das ein austasch ratsam ist.

Kontrolliere mal die ganzen schläuche um die einspritzung herum, sollten diese porös oder löchrig sein durch den Marder kommt das Motormanagement durcheinander.

mehr fällt mir jetzt nicht ein hoffe es hilft
Cero
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2017, 09:17

Beitrag von Cero »

Hmm.. Danke... ja versuchen könnte man es...
wobei ich natürlich nicht in ein Fass ohne Boden investieren möchte..

Trotzdem erstmal Danke für den Tip :|
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Du schreibst "Kabel der Lambdasonde wurde repariert" spricht gelötet vermute ich?
kann es sein, dass hier nicht ordentlich gearbeitet wurde und daher die Lambda spontane Fehler bei Temperaturschwankungen o.ä. anzeigt?
Um welche Lambda handelt es sich denn? die hintere oder vordere? die hintere kannst du sonst einfach abbauen bzw stecker trennen und nur eingeschraubt lassen (sonst ist ja ein Loch im Auspuff). Der wagen sollte dennoch ganz normal laufen, nur die Kontrolllampe leuchtet eben. Ist aber ja erstmal irrelevant, wenn es hauptsächlich darum geht 300 km nach hause zu kommen.
ich bin ne Zeit lang ohne hintere gefahren und das funktionierte alles problemlos. bei der vorderen weiß ich es nicht genau.
würde aber auch hier einfach mal den Stecker ziehen und gucken ob der Wagen normal läuft,sollte er eigentlich.Fehler zeigt er immer an, aber wichtig ist ja das er fährt wie ich dich verstehe.
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

ohne läuft er viel zu "fett" und womöglich auch im notprogramm
Cero
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2017, 09:17

Beitrag von Cero »

eXtracT hat geschrieben: 30.03.2017, 15:44 Du schreibst "Kabel der Lambdasonde wurde repariert" spricht gelötet vermute ich?
kann es sein, dass hier nicht ordentlich gearbeitet wurde und daher die Lambda spontane Fehler bei Temperaturschwankungen o.ä. anzeigt?
Um welche Lambda handelt es sich denn? die hintere oder vordere? die hintere kannst du sonst einfach abbauen bzw stecker trennen und nur eingeschraubt lassen (sonst ist ja ein Loch im Auspuff). Der wagen sollte dennoch ganz normal laufen, nur die Kontrolllampe leuchtet eben. Ist aber ja erstmal irrelevant, wenn es hauptsächlich darum geht 300 km nach hause zu kommen.
ich bin ne Zeit lang ohne hintere gefahren und das funktionierte alles problemlos. bei der vorderen weiß ich es nicht genau.
würde aber auch hier einfach mal den Stecker ziehen und gucken ob der Wagen normal läuft,sollte er eigentlich.Fehler zeigt er immer an, aber wichtig ist ja das er fährt wie ich dich verstehe.
Hallo, Ja das Kabel wurde repariert - sprich gelötet. Du fragst um welche Lambda` es sich handelt.. Hintere oder Vordere ? :?: :| :?: Ehrlich gesagt .. Hmm.. also wenn ich die Motorhaube öffne - ist die die recht mittig unten - aus der ein Kabelstrang von glaub 4 Kabeln kommen (schwarze und weisse) die dann in einem Stecker enden. :|
Wie gesagt - es wird ja immer wieder der Fehler 0170 368 (Ventil für Aktivkohlefilter) angezeigt - sprich die Motorleuchte geht an - wenn er warm gefahren ist (nach ca 20km) . Also wenn er denn trotzdem "normal" laufen sollte - trotz der Motorleuchte - soll es mir recht sein. Ich frage mich nur wie lange das so gut geht ? Ein Meister sagte mir wie schon erwähnt das das Ventil nur dazu da ist die Benzindämpfe vom Aktivkohlefilter abzusaugen..
Also ich hoffe das das vielleicht so noch ne Weile gut geht - Besser wäre natürlich den Fehler zu finden und zu beheben.
Cero
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2017, 09:17

Beitrag von Cero »

madoc1170 hat geschrieben: 30.03.2017, 16:08 ohne läuft er viel zu "fett" und womöglich auch im notprogramm
Wie lange bzw. wieviel km hält so ein Notprogramm durch ?
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

[/quote]

Wie lange bzw. wieviel km hält so ein Notprogramm durch ?
[/quote]

sollte er im Notprogramm laufen,fährst du freiwillig nicht ewig so weiter
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Also der vts zb läuft ohne hinter lambda net mal im Not Programm. Eigentlich schaltet der wirklich sehr selten dahin! Da muss schon ne rote Motor Kontrolle an sein. Mit leuchtendes Lampe je nach Art der Fehlers kann man ewig fahren. Solange du keinen leistungs Verlust hast läuft das Ding einfach
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Falls noch mal jemand das Thema Lambdasonden und PSA anpiecken muß: Die Motorsteuerung des 1,4er mit Sekundärluftpumpe benutzt die hintere Sonde nur als Kontrollsonde und meckert auch nicht, wenn sie fehlt oder Schwachsinn meldet. Teilweise wird sie gar nicht erst verbaut (im C1 z.B.).

Der 1,4er OHNE Sekundärluftpumpe benutzt die hintere Sonde als Korrektursonde - sprich zur Kontrolle der Kat-Funktion UND als Referenzsonde für die vordere. Dort müssen die Verläufe der Lambda-Werte in etwa korrelieren. Kommt es dort über längere Zeit zu Diskrepanzen, dann setzt das ECU einen Fehler. Dummerweise ist der ein Block-0-Fehler, der uns nicht sagt, WO man suchen muß, nur daß es eine der Sonden ist... Gleiches beim 1,6er TU5.

Hat man also einen Fehler der auf unplausible Sondenwerte abzielt (Verläufe kann man sich sehr gut mit nem billigen ELM und Torque auf dem Handy anschauen!), dann kann auch die hintere Sonde der Verursacher sein. Speziell bei einem nahezu verbrauchten Kat oder bei billigen Nachrüstkats mit wenig Cer-Oxyd kommt es zu einem schnellen Altern der hinteren Sonde und häufigeren Fehlermeldungen der hinteren Sonde. Die meldet dann Murks und weicht zu weit von den Verläufen der vorderen ab. Ergebnis: Fehlercode. Da hilft dann das ganze Getausche vorn nix, der Fehler kommt sporadisch immer und immer wieder.

Ich kenne Leute, die haben den gesamten Ansaug- und Abgastrakt erneuert - und am Ende war es genau DAS eine Teil, was es "definitiv nicht sein kann". Ne gute Nach-Kat-Sonmde kostet popelige 50,-. Allemal billiger als sämtliche Dichtungen neu, zig FIlter getauscht, 3 neue Sonden + Ersatzkat vorne... :twisted:

Gruß
Roman
Antworten