C2 VTR 2004 Heckscheibenwischer spinnt

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Tangobaer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2009, 16:39

C2 VTR 2004 Heckscheibenwischer spinnt

Beitrag von Tangobaer » 18.11.2017, 15:35

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem C2 VTR 1.6 2004!

Wenn ich die 15A Sicherung F11 im Fahrerbereich gesteckt habe, läuft der Heckwischer langsam, bleibt irgendwo stehen und dies sogar in der OFF-Stellung für den Heckwischer.
Die Heckdüsen geben bei der entsprechenden Stellung des Drehschalter auch Wasser ab!

Und nun habe ich heute folgendes festgestellt - schalte ich die heizbare Heckscheibe dazu läuft der Wischer wieder normal schnell und kehrt auch in die Ausgangsstellung zurück - allerdings immer noch auch in der OFF Stellung!

Schalte ich diese wieder ab, habe ich den Ruckelbetrieb wieder!

Wer hat so etwas schon gesehen und/oder kennt eine Lösung zum Problem?

Danke für jedes Feedback.
Robert

Benutzeravatar
madoc1170
Community-Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Re: C2 VTR 2004 Heckscheibenwischer spinnt

Beitrag von madoc1170 » 18.11.2017, 23:49

hatte das problem zwar nicht würde jetzt aber instiktiv auf das Kabelbündel tippen welches von Karosse zur Heckklappe geht

Tangobaer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.04.2009, 16:39

Re: C2 VTR 2004 Heckscheibenwischer spinnt

Beitrag von Tangobaer » 19.11.2017, 17:47

@madoc1170
Danke für Deinen Tipp!

Werde wohl mal folgendes machen / machen lassen:

Selbst:
BSI Reset
http://www.citroenownersclub.co.uk/bsi-reset.html

Fachmann:
Durchmessen der Verbindungen zur Heckklappe
Wieso schaltet der Drehschalter an der Lenkung Strom zum Motor, wenn in der OFF-Stellung? Ist vielleicht auch dieser Schalter defekt

Annahme:
- Wischermotor hinten kann nicht defekt sein, da voll funktionsfähig, wenn heizbare Heckscheibe aktiviert
- Wischer vorne funktioniert ohne Probleme bei allen Stellungen
- Sicherung F11 ist auch nicht defekt
- alle andere Elektrik hinten funktioniert ohne Probleme

Schaltplan habe ich mal für Interessierte angefügt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
siruschi
Stammuser
Beiträge: 844
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Re: C2 VTR 2004 Heckscheibenwischer spinnt

Beitrag von siruschi » 21.11.2017, 06:56

So solltest du den Fehler auf jedenfall auf die schliche kommen
Spielzeug: C2 1.6 VTS Bj 2005 ca.350000km

K-Sport Fahrwerk + Anpassung; Ansaug Kit;Edelstahl Abgasanlage (200er/Fächer);optimiertes Steuergerät; optimierte Bremsanlage;Pioneer Sound und mehr ...
Verbrauch 6,7-18,9 l/100km

Kinderwagen: Peugeot 407 sw 2.7 HDi V6 :-)

Lexia vorhanden wenn wer braucht

Antworten