Wo ist das Steuergerät der Wegfahrsperre verbaut (C2 VTS)

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Mg2705
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2017, 20:40

Wo ist das Steuergerät der Wegfahrsperre verbaut (C2 VTS)

Beitrag von Mg2705 » 25.11.2017, 12:58

Hallo guten Tag,
habe gestern versucht ein Radio per Adapter an den Orginalen Kabelbaum zu schließen, dieser war jedoch falsch gepinnt, und es gab einen Kurzschluss.
Anfangs erst mal alle Sicherungen und Verbindungen gecheckt und einen fund, Auto ließ sich nicht mehr starten bzw lässt sich nicht mehr starten.
Habe das VCDS mal angehängt und den Fehlerspeicher ausgelesen, es kommt der Fehler 4 BA Steuergerät Wegfahrsperre- kein Signal.
Auto erkennt den Schlüssel nicht und die Funkfernbedienung möchte auch nicht.
Jetzt meine frage und meine Hoffnung, wo sitzt das Wegfahrsperre Steuergerät und ist es evtl einzel nochmal extra durch Sicherung abgesichtert?
Hoffe mir kann jemand helfen da ich leider aufs Auto angewiesen bin.
Danke im vorraus

Gruß Michi

Benutzeravatar
madoc1170
Community-Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Re: Wo ist das Steuergerät der Wegfahrsperre verbaut (C2 VTS)

Beitrag von madoc1170 » 25.11.2017, 14:13

Hi Michi,

Ich meine die Wegfahrsperre ist im BSI mit drinn.
Hast du mal überprüft ob das Original Radio vom System abgemeldet wurde?
Wenn nicht kann das zu den kuriosesten Problemen führen.

Wenn die Batterie abgeklemmt wurde muss sich das Fahrzeug wieder selbst initialisieren ebenso die Wegfahrsperre(wechsel Schlüsselbatterie).

Wie und in welcher reihenfolge kann ich dir aus den Kopf nicht sagen,sollte aber hier im Forum iwo stehn :book:

Mg2705
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2017, 20:40

Re: Wo ist das Steuergerät der Wegfahrsperre verbaut (C2 VTS)

Beitrag von Mg2705 » 25.11.2017, 14:30

Es wurde ein Adapter und Din Radio gewechselt, dieses war aber nicht ans Zündungsplus geschaltet, somit immer Radio und Zündung seperat ein und aus schalten. Abgemeldet wurde es nicht.
Das Orginale radio hätte ich noch, meinst du es wäre ein versuch wert einfach das Orginale wieder anzuhängen ?
Danke im vorraus.
gruß Michi

Mg2705
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2017, 20:40

Re: Wo ist das Steuergerät der Wegfahrsperre verbaut (C2 VTS)

Beitrag von Mg2705 » 25.11.2017, 15:50

Also Problem gelöst, es war eine Sicherung am Steuergerät unter dem Lenkrad, eine kleine 20amp Sicherung, doch Sicherung alleine wechseln hat nicht gereicht. Es musste der Fehlerspeicher gelöscht werden, da ein paar Fehler vorhanden waren, unter anderen Abgasanlage defekt ect. pp.

Danke trozdem.

gruß MIchi

Antworten