C2 VTR Kabel in Motorraum verlegen

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
Lalusa0695
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2018, 22:41

C2 VTR Kabel in Motorraum verlegen

Beitrag von Lalusa0695 » 31.03.2018, 12:47

Hallo zusammen,

ich habe ein C2 VTR Baujahr 03/2006 und versuche gerade das Stromkabel von dem Motorraum in den Fußraum zu verlegen nur finde ich leider keinen Durchgang. Ich habe einen Gummistopfen im Motorraum gefunden, welchen ich auch entfernen konnte. Leider sehe ich dadurch nur Dämmaterial. Wenn ich mit dem Schraubendreher dagegen drücke ist dahinter vermute ich eine Art Gummimatte, welche ich vom Fußraum auch sehe. Grundsätzlich kann man diese durchbohren und das Kabel dadurch verlegen.
Meine Frage wäre nur:

1. Wo komme ich denn dann im Fußraum raus (Wenn ich da überhaupt raus komme) könnte beim Gegendrücken leider nicht erfühlen wo das Kabel herauskommen würde.
2. Gibt es noch einen anderen vielleicht besseren und einfacheren Durchgang wo ich das Kabel durchziehen kann??

Ich habe die SuFu mehr als gut benutzt daher bitte keine Ratschläge wie "Benutzt doch bitte die SuFu" oder ähnliches. Die helfen mir bei meiner Problemlösung nicht weiter. Über die SuFu konnte ich keine hilfreiche bzw. bei mir nutzbare Info finden. ( Sonst würde ich hier auch nicht schreiben :oops: )

Bilder vom Motorraum und dem Fußraum unter folgenden Links:

Position im Motorraum: https://picload.org/view/dapgwgaa/20180 ... 8.jpg.html

Stopfen: https://picload.org/view/dapgwgal/20180 ... 1.jpg.html

Fußraum: https://picload.org/view/dapgwgai/20180 ... 1.jpg.html


Ich danke schon einmal für jede Hilfe und jeden Rat von euch.

LG Coco

Benutzeravatar
siruschi
Stammuser
Beiträge: 864
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Re: C2 VTR Kabel in Motorraum verlegen

Beitrag von siruschi » 31.03.2018, 21:24

Eigentlich geht es auf zwei Varianten!
1.(kopiert hier im Forum) stand auch mal so in unserer Anleitungs Sammlung aber die ist beim Wechsel der Page drauf gegangen.

Du setzt dein Kumpel ins Auto, du gehst an den Motorraum. Dann nimmst den Luftfilterkasten raus. Dann schaust du an die Spritzwand. Dort sind, wenn ich mich recht entsinne sogar 2 Blindstopfen. Ihr nehmt den Teppich im Innenraum zurück (der ist mit so Plastikschrauben verschraubt). Jetzt drückst du mit nem Schraubenzieher gegen den Blindstopfen, und dein Kumpel im Auto schaut, wo sich was bewegt. Wenn ihr euch getroffen habt, Loch in den Blindstopfen - Kabel durch - fertig...

Und die zweite Variante.

Du gehst rechts von der Batterie im Kotflügel zur Fahrertür und da in den Standart Kabel Kanal zwischen Tür und Fahrgastzelle rein.

Hatte ich so verlegt und liegt da auch schon seid 10 jahren so :-)
Spielzeug: C2 1.6 VTS Bj 2005 ca.350000km

K-Sport Fahrwerk + Anpassung; Ansaug Kit;Edelstahl Abgasanlage (200er/Fächer);optimiertes Steuergerät; optimierte Bremsanlage;Pioneer Sound und mehr ...
Verbrauch 6,7-18,9 l/100km

Kinderwagen: Peugeot 407 sw 2.7 HDi V6 :-)

Lexia vorhanden wenn wer braucht

Lalusa0695
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2018, 22:41

Re: C2 VTR Kabel in Motorraum verlegen

Beitrag von Lalusa0695 » 06.04.2018, 17:52

Hallo siruschi.
Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung und Anleitung.

Ich hatte heute nochmals Zeit nach einem Durchgang zu suchen und bin tatsächlich doch noch fündig geworden ohne den Luftfilterkasten auszubauen und haben den bereits gefundenen Durchgang verwendet.

Wir konnten auf Anhieb den Durchgang im Fußraum nicht finden, da der Gummistopfen direkt über dem Gaspedal ist, welches über eine Metallplatte davor verblendet ist.
Beim Gegendrücken hat man gesehen, dass sich das komplette Gaspedal bewegt und haben daraus geschlossen dass der Gummistopfen direkt darunter ist. Haben im Fußraum nun rechts von der Metallplatte ein Loch in die Gummiwand gebohrt und das Kabel etwas schräg durch die Wand zum Motorraum verlegt.

Das verlegen der weiteren Kabel und das Anschließen ging dann ruck zuck und wir waren innerhalb von 3 Stunden mit allem fertig.

Danke nochmals. Endlich habe ich besseren Sound in meinem kleinen C2.

Liebe Grüße
Coco

Benutzeravatar
siruschi
Stammuser
Beiträge: 864
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Re: C2 VTR Kabel in Motorraum verlegen

Beitrag von siruschi » 07.04.2018, 00:30

Dann Gratulation :-)
Spielzeug: C2 1.6 VTS Bj 2005 ca.350000km

K-Sport Fahrwerk + Anpassung; Ansaug Kit;Edelstahl Abgasanlage (200er/Fächer);optimiertes Steuergerät; optimierte Bremsanlage;Pioneer Sound und mehr ...
Verbrauch 6,7-18,9 l/100km

Kinderwagen: Peugeot 407 sw 2.7 HDi V6 :-)

Lexia vorhanden wenn wer braucht

Antworten