Radio,Navi,Dab+,Wlan,Bluetooth alles muss rein!

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
dekat
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2018, 21:50

Radio,Navi,Dab+,Wlan,Bluetooth alles muss rein!

Beitrag von dekat » 18.04.2018, 23:10

Hallo, ich möchte in meinem C2 VTR das alte Radio gegen ein Radio tauschen, das der heutigen Zeit entspricht.

Es ist mein erster Radio Tausch ich bin also noch Neuling. Selbst informiert habe ich mich soweit es geht nur gibt es für Citroen leider nicht so viele Infos/Anleitungen wie für einen VW oder einen Audi.

Ich plane nicht nur das Radio zutauschen, sondern auch die Antenne gegen eine die DAB+,GPS und UKW/FM vereint, den die Scheiben-Kelebe-Antennen oder GPS-Boxen, die man irgendwo über Metall anbringen muss, sind für mich keine richtige Lösung und schön sieht das auch nicht aus.
Auf der Suche nach einer Anleitungen wie man den Himmel im C2 entfernt bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und habe mich dann auch gleich hier angemeldet um mir mal die Experten Meinung zu meinem Vorhaben anzuhören.

Wichtig ist mir am Radio eigentlich nur das es ein Android Radio mit Screen ist, am besten mit allen was die Technik (zu einem vernünftigen Preis) derzeit bieten kann. Es sollte nicht größer wie Din1 sein, sowie min 200 W liefert. Falls jemand da einen geheim Tipp hat dann nur raus damit ich bin offen für vieles.
Selbst bin ich nach längerer Suche zu dem hier gekommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B076H4 ... 4GWJ390Q20

Leider ist XOMAX nur nicht so bekannt deswegen kann ich das Radio nicht wirklich einschätzen und Adapter lassen sich auch nur schwer finden zumindest auf YouTube macht es nen ordentlichen Eindruck und der Preis ist auch vernünftig.

Vor allem mit Adaptern tue ich mich noch etwas schwer das Auto kam wohl 2009 vom Band also sollte ich nach einen Can-Bus Adapter suchen oder? Mir ist auch wichtig das der Boardcomputer danach noch nutzbar ist (nicht nur über nen OBD Dongel) und damit kommen wir zu meinem eigentlichen Problem wo ich Hilfe bräuchte.

:?: :?: :?:
Gibt es günstige Adapter, die es einem ermöglichen über die Lenkradbedienung (die will ich natürlich auch weiter nutzen) den Boardcomputer zu bedienen? Teure die das versprechen habe ich zumindest auf eBay gefunden, wobei ich denen nicht ganz traue, hat da jemand vielleicht Erfahrung und kann bestätigen, dass die funktionieren? Ich finde 90 Euro sind für einen Adapter, den man eigentlich auch selber basteln kann aus ein paar Wagos, nem Arduino und einem Can bus shild recht viel oder ?
https://www.ebay.de/itm/190489181211
Wäre klasse, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
:?: :?: :?:

Ich plane auch die Boxen gegen 3 Weg von Pioneer zu tauschen Normalerweiße höre ich nie laut Musik also wichtig ist mir das nicht besonders aber die jetzigen Rascheln und Knistern nur noch naja, wenn das Radio mal nicht den Empfang verliert, das kann so nicht weitergehen. Gibt es sonst noch Tipps oder Dinge, die ich beachten sollte? Wenn ich was übersehen habe dann, sagt mir bitte rechtzeitig bescheid ich will nämlich bald mit dem kleinen Umbau anfangen ^^.

Danke das du dir die Mühe gemacht hast dich bis hier hin durchzukämpfen, ist leider ein etwas viel geworden.

dekat
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2018, 21:50

Re: Radio,Navi,Dab+,Wlan,Bluetooth alles muss rein!

Beitrag von dekat » 04.05.2018, 01:25

Ich hab jetzt Folgenden Adapter gefunden...
https://www.niq.de/lenkradfernbedienung ... lingo.html

hier steht ebenfalls das die Boardfunktionen beibehalten werden über die Lenkradfernbediung, hat da einer erfahrung ? Wäre klasse wen ich ein simples "ja das klappt" oder "ne den Boardcomputer musst du vergessen" bekommen könnte.

Benutzeravatar
siruschi
Stammuser
Beiträge: 819
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Re: Radio,Navi,Dab+,Wlan,Bluetooth alles muss rein!

Beitrag von siruschi » 06.05.2018, 13:31

Also mein Bordcomputer funktioniert noch, habe aber nicht den selben Adapter drin. Meinem gibt es schon seid 10 jahren nicht mehr zu kaufen :-)

Aber der Adapter scheint ja die Daten aus zu lesen, sollte also klappen.
Spielzeug: C2 1.6 VTS Bj 2005 ca.350000km

K-Sport Fahrwerk + Anpassung; Ansaug Kit;Edelstahl Abgasanlage (200er/Fächer);optimiertes Steuergerät; optimierte Bremsanlage;Pioneer Sound und mehr ...
Verbrauch 6,7-18,9 l/100km

Kinderwagen: Peugeot 407 sw 2.7 HDi V6 :-)

Lexia vorhanden wenn wer braucht

Antworten