Leistung der Original Boxen ??

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Benutzeravatar
airman
Community-Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 23.11.2009, 19:08

Beitrag von airman »

freudelinchen hat geschrieben: Ich würde wirklich alles raten, die eine Spoundanlage im Auto haben:
Tauscht die Boxen aus!!!!!
Kann man pauschal nicht sagen. Wenn die Originallautsprecher schön über eine Endstufe gefiltert werden, hat man lange Freude dran und der Sound + Lautstärke reicht für Otto-normal-User oder welche die nicht viel Geld ausgeben möchten, vollkommen aus!
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

chefkoch hat geschrieben:da war kein originales radio drin, wurde nachgerüstet!von welcher marke oder sonstwas des war, keine ahnung,auf jeden fall nichts besonderes...
dann übernehm alles von deinem alten was geht .. wer weiß schon was die da bei deinem neuen alles reingebaut ham ...
Benutzeravatar
chefkoch
Community-Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 23.08.2008, 17:21
Kontaktdaten:

Beitrag von chefkoch »

der zug ist wohl leider abgefahrn =( der unfallwagen ist seit gestern verkauft! da war das integrierte "citroen radio" drin un so.naja, viel wurde an dem Tonic noch nicht gemacht, ist ja n neuer...wurde halt einfach n radio reingesetzt, das eins drin ist...nuja, am 10.12 ist vorraussichtlich die übernahme, ma schaun was dann so läuft!
WupperC2
Community-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2007, 19:56
Wohnort: Solingen

Beitrag von WupperC2 »

Zu 90% liegt schlechter Klang an schlechten Lautsprechern. War es nicht auch mal so, das die Modelle ohne Radio nur zwei Lautsprecher vorne hatten (in den Türen) und die besseren Modelle wie Confort und VTR+ vier vorne (zwei zusätzliche Hochtöner im Armaturenbrett, also ein zwei Wege-System) und zwei hinten? Das macht schon viel aus, weil der Hochtonbereich dadurch sauberer wird.
Ich würde erstmal die Lautsprecher tauschen. So teuer sind einigermaßen taugliche ja auch nicht, wenn dir die Originalen aus dem Confort schon reichten.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
airman
Community-Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 23.11.2009, 19:08

Beitrag von airman »

WupperC2 hat geschrieben:Zu 90% liegt schlechter Klang an schlechten Lautsprechern.
Widerspreche ich! Die mangelnde Ausgangsleistung des Radios ist für die schlechte Tonqualität und das frühe verzerren verantwortlich.

Ich glaube noch niemand von euch hat die Original-Lautsprecher schön gefiltert an einer Endstufe gehört, kann das sein?
Benutzeravatar
Sonic
Stammuser
Beiträge: 590
Registriert: 22.11.2007, 22:48
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Beitrag von Sonic »

Doch habe ich, und sie sind schrott, weil es keinen sinn macht die Papierdinger an eine aufwendig verkabelte endstufe zu hängen und dann keine zusätzliche Leistung abzufordern. Die Hochtöner sind ok, sind auch von Kardon, aber die TMt´s sind 5W von Nokia und die taugen nada, bei jedem tiefen Tonschwingen die in der Membran auf....

Wenn du wissen willst an was ich sie gehört habe, es war eine Vollaktiv verkabelte Audison LRX 4.500, weil mein Mille MLK1600 Frontsystem lieferprobleme hatte, liefen drei tage die orginalen dran 2wege gefiltert über PXA H 701 Signalquelle Alpine W505R zum spaß eingemessen mit Laufzeit und Phasenverschiebung und allein schon der Unterschiedliche Frequenzgang der dinger ist absolut schrecklich weil sie von der wicklung her streuen bis zum geht nicht mehr....

also wer sich beim fahren nur besäuseln lassen will, der ist mit den dingern zufrieden, wer aber etwas pegel abverlangt wird keine freude daran haben oder nur sehr kurz....
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
Benutzeravatar
airman
Community-Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 23.11.2009, 19:08

Beitrag von airman »

Ich wollte grad sagen, du darfst nicht vergessen das sich hier kaum einer High End ins Auto baut. Für die meisten muss es nur laut sein, krach machen und drücken ;)

Wenn ich mir ne 500 Euro (Beispiel) Stufe kaufe, wechsel ich natürlich das FS. Aber um bißchen mehr lala zu haben für günstiges Geld, reicht ne einfache Stufe an den Original-LS mit nem Sub...meine Meinung.
Benutzeravatar
Sonic
Stammuser
Beiträge: 590
Registriert: 22.11.2007, 22:48
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Beitrag von Sonic »

Ja ok nur laut dass können sie aber mehr sicher nicht,... wenn man einmal den vergleich hatte zu sauber eingestellten Frontsystemen... aber des Thema ist eh immer das selbe,...

Man muss für sich selbst wissen:
Was will ich mit den LS machen, nur auffallen(also nur laut).... oder
will ich sauberen hörgenuss beim fahren... ( der nicht laut sein muss) oder
will ich präzise sauber gespielte Musik auch bei hohen pegeln. mit viel Bass der umspielt werden muss....

Dann muss man sich mit den Preisen für das gewünschte Hörerlebniss auseinander setzten und dann entscheiden sich 75% eh wieder für nur laut....
ist in unserem Laden immer wieder so.... leider....
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
Benutzeravatar
airman
Community-Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 23.11.2009, 19:08

Beitrag von airman »

Genau, und wenn man nie vernünftigen Klang gehört hat, wird man ihn auch nicht vermissen. (und auch nicht wirklich stark von einer einfachen Anlage unterscheiden können - jedes Ohr empfindet es anders)
WupperC2
Community-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2007, 19:56
Wohnort: Solingen

Beitrag von WupperC2 »

airman hat geschrieben:
WupperC2 hat geschrieben:Zu 90% liegt schlechter Klang an schlechten Lautsprechern.
Widerspreche ich! Die mangelnde Ausgangsleistung des Radios ist für die schlechte Tonqualität und das frühe verzerren verantwortlich.

Ich glaube noch niemand von euch hat die Original-Lautsprecher schön gefiltert an einer Endstufe gehört, kann das sein?
Also zum ersten, kann eine Endstufe nicht filtern, sondern nur verstärken. Zweitens ist es aber tatsächlich so, das Lautsprecher am meisten für den Klang verantwortlich sind. Und somit ein schlechter Klang meistens von den Lautsprechern herrührt. Hast Du mal an ein Paar Lautsprecher an verschiedene Verstärker/Endstufen angeschlossen? Der Klang ändert sich nur minimal. Aber schließe mal an ein und die selbe Endstufe verschieden Lautsprecher an. Du wirst verblüfft sein, wie unterschiedlich es jeweils klingt.
Du kannst die beste Endstufe haben und die besten Lautsprecher, wenn Du die Anlage ständig unter Volllast nutzt, klingt sie mit Sicherheit auch dann schlecht.
Die Lautsprecher meines C2 VTR+ sind für Werkseinbauten aber tatsächlich nicht die schlechtesten. Aber mit ein paar guten aus dem Zubehör, läßt sich auch da noch was aus dem Radio kitzeln. Mir klingt es im Tieftonbereich eigentlich zu unausgewogen. Aber fürs Auto fahren reichts. Zu hause hege ich da höhere Ansprüche. Da gibts auch weniger Neben/Störgeräusche. Das Auto ist eh vom Idealen Hörraum Meilen weit entfernt.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
airman
Community-Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 23.11.2009, 19:08

Beitrag von airman »

WupperC2 hat geschrieben:
airman hat geschrieben:
WupperC2 hat geschrieben:Zu 90% liegt schlechter Klang an schlechten Lautsprechern.
Widerspreche ich! Die mangelnde Ausgangsleistung des Radios ist für die schlechte Tonqualität und das frühe verzerren verantwortlich.

Ich glaube noch niemand von euch hat die Original-Lautsprecher schön gefiltert an einer Endstufe gehört, kann das sein?
Also zum ersten, kann eine Endstufe nicht filtern, sondern nur verstärken.
Komisch, ich dachte immer dieser Rädchen wo die HZ-Zahlen dranstehen wären dazu da, die Lautsprecher zu filtern. Sprich den Sub bis 80 HZ, Mittelton bis 200 HZ Hochton bis....

Und schonmal eine Endstufe angeschaut? Da sind auch so Schalter wo dransteht Highpass-Filter oder Lowpass-Filter...

Eine Endstufe (Verstärker) im Home Hifi Bereich kann sowas nicht, im Car-Hifi Bereich aber sehr wohl.
WupperC2
Community-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2007, 19:56
Wohnort: Solingen

Beitrag von WupperC2 »

Das ist aber nichts anderes als eine an die Endstufe gekoppelte Frequenzweiche, da im Auto die Lautsprecher für die verschiedenen Frequenzbereiche eben häufig an verschiedenen Stellen platziert sind. Ich würde da aber nicht von filtern, sondern eher von splitten reden. Bei filtern denke ich da eher an sowas wie Subsonic-Filter, womit Rumpelgeräusche des Plattenspielers herausgefiltert werden und somit der Klang sauberer. Die sogenannten Filter an der Car-Hifi-Endstufe bereinigen die Musik aber nicht sondern trennen die nur entsprechend auf, damit jeder Lautsprecher nur die Frequenzbereiche zugeführt bekommt, die er am besten verarbeiten kann. Ein simples koaxiales Zweiwege System hat so ein "Filter" festverlötet.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
airman
Community-Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 23.11.2009, 19:08

Beitrag von airman »

Tut mir leid, kann ich nichts für wenn die Schalter mit Lowpass und Highpass FILTER gekennzeichnet sind ;)
Benutzeravatar
Sonic
Stammuser
Beiträge: 590
Registriert: 22.11.2007, 22:48
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Beitrag von Sonic »

Was in den Endstufen ist, sind zuschaltbare Filter, mit Hochpass, Tiefpass oder Bandpass verhalten.

Sobald man mehrere Filter benützt (sie in ein Kästchen packt wo ein signal reingeht und zb. 2 oder 3 gefilterte Teilsignale raus gehen) um ein Signal auf mehrer LS mit verschiedenen Frequenzen zu trennen spricht man von einer Frequenzweiche. da gibt es doch keine wirkliche Diskusion drüber?!

Unterschiede zwischen den ganzen filtertypen ist dann die Charakteristik, die Dämpfung, und die Güte aber das sind themen die hier irrelevant sind.

@wupper
ich weiß nicht was für verschiedene Endstufen du gehört hast, aber dass die nahezu alle gleich klingen ist einfach gelogen.
Alle günstigen Stufen aussem Mediamarkt oder Saturn oder woher auch immer kann man sagen sie klingen ähnlich(weil auch nahezu des gleiche drin steckt...).
Aber wenn ich eine Hertz HP4, eine Audison LRX4.500, eine Thesis HV Venti am selbem Mille Frontsystem anhöre wirst du bei ein und dem selben Lied viele unterschiede hören... Was die Klangfarbe angeht, das sollte dir von den Heimverstärkern ein begriff sein.
Darfst gerne mal in unserem Geschäft vorbeikommen und dir alle drei anhören.
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
Benutzeravatar
enhale
Stammuser
Beiträge: 672
Registriert: 16.02.2008, 19:59
Wohnort: 74xxx

Beitrag von enhale »

so, dann will ich auch mal :D... habe meine Anlage bereits im 3. Auto nach meinen 2 Puntos und zwar ein billiger mcaudio verstärker (mitlerweile schwarz matt lackiert) und ne 30cm magnatrolle, Bis Dato eignetlich relativ zufrieden... hatte in meinem Punto damals 20zöller 3wege JBL in den türen, das war nochmal ne runde lustiger die Stadt zu beschallen, aber sowas kommt bei mir heutzutage nichtmehr in Frage, war damals eben Zeit und Geld da und die selbstgebauten doorboards warn einfach ein muss :D...

nun hab ich in letzter Zeit Zeit investiert und meine Türen + bisschen Seitenwände mit Bitumenmatten und Schaumstoff gedämmt sowie den Kofferraum auch gut zugemauert und bin soweit zufrieden. Nachdem ich so 2 Monate ohne Sitze und Matten rumgecruist bin sind das natürlich Welten was die Geräuschkulisse angeht, aber es klappert schon fast nix mehr ;) ein paar kleinigkeiten noch und es ist perfekt.

Aber jetzt zu meiner Frage. Ich hätte evtl. interesse an anderen 16ern für die Türen, aber ich hab kein Plan was da gut für mich wäre an meinem Pioneerradio und ohne zusätzlichen verstärker oder ob es sich überhaupt lohnt wenn der bass im Kofferraum die Mitteltöner schon relativ gut entlastet. Also schlecht finde ich den Klang eigentlich nicht, und ein LAUThörer bin ich auch nichtmehr oft... je nach Laune.

Vorschläge von eurer Seite ? Gerne auch andere Vorschläge was noch Sinnvollwäre für den relativ kleinen Geldbeutel ;)

grüßle
mein vts: 03/05
Musketier: Heckansatz, Duplexauspuffanlage, Tieferlegung, Grill
Foliatec: Scheibentönung, Kurzstabantenne Sonar: Rückleuchten
Sommer: 17" Dezent F 205|40 | Winter: 14" Stahl 175|65 (Einzelabnahme)
Eberspächer Standheizung
Benutzeravatar
Sonic
Stammuser
Beiträge: 590
Registriert: 22.11.2007, 22:48
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Beitrag von Sonic »

@enhale
Wenn du dir den aufwand mit Endstufe sparen willst, kommt es auf einen hohen Wirkungsgrad an, da sind viele Frontsystem gut alle so um die 100 - 170 €

Hertz DSK (ca. 115€)
weicher klang beim TMT etwas spitz bei den Höhen (Hertz typisch) aber nicht viel veränderung zu den orginalen was den gesamt Klang an geht.

Powerbass ES 6C (ca. 100€)
kräftiger TMT (kann an Endstufen gut pegeln, aber schwächere Höhen eher für elektro oder Techno Musikrichtungen)

Eton Pro 170 (ca. 160€ mein Favorit für deine Anwendung)
sehr geiles System verarbeitung überzeugt, und sowohl Tiefen als Höhen überzeugen, erfordern aber gute einstellmöglichkeiten am Radio.
(Eton hat auch noch nen günstigeres System im Programm, aber da ich es noch nie selbst gehört habe geb ich dazu keine Wertung ab)

Hertz HSK 165 (ca. 240€)
genialer TMT, kräftiger Hochtöner aber ohne Endstufe etwas unterfordert... bzw. überdimensioniert.

Am besten mal Probehören bei nem Händler in der gegend...
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
WupperC2
Community-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2007, 19:56
Wohnort: Solingen

Beitrag von WupperC2 »

@sonic: Natürlich wird man auch bei den verschiedenen Endstufen eine etwas andere Klangfarbe feststellen können. Nur sind die Unterschiede nicht so groß wie bei verschiedenen Lautsprechern.

Natürlich wird bei einem Low pass Filter die Musik auch gefiltert. Und zwar der gesamte Mittelton und Hochton bereich weg gefiltert. Das setzt aber dann voraus, daß man zu den Originalen LS im C2 noch einen Subwoofer setzt. Dann verändere ich aber das System und kann keine Rückschlüsse auf die Originalen LS ziehen. Wenn ich zu einem Handy LS entsprechende Systeme anschließe, die diesen entsprechend unterstützen, kann ich auch da einen hervorragenden Klang mit erzeugen, man darf den LS halt nur das spielen lassen, was er kann. Muß er zu hoch oder zu niedrig, klingt er schlecht.
Wenn jemand schreibt, "Lautsprecher durch eine Endstufe gefiltert hören" dann klingt das für mich halt so, als glaube er, das die Endstufe durch entsprechende Filter den Klang verbessern könne, wie ein Luftfilter die Luftqualitität z.B. verbessern kann. Und dem ist halt nicht so. Sondern der zusätzliche Subwoofer verbessert z.B. in unserem Fall den Klang. Aber da brauche ich keine Endstufe für sondern eigentlich nur eine Simple Weiche welche einem Subwoofer die tiefen Frequenzen zuführt und den Rest den Original LS.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
airman
Community-Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 23.11.2009, 19:08

Beitrag von airman »

WupperC2 hat geschrieben:Aber da brauche ich keine Endstufe für sondern eigentlich nur eine Simple Weiche welche einem Subwoofer die tiefen Frequenzen zuführt und den Rest den Original LS.

Gruß Jörg
Aber du willst doch wohl keine Subwoofer über Radioleistung betreiben oder?
Der bewegt sich nichtmal :D
Es sei denn du nimmst einen aktiven Sub, aber dann müsste man auch wieder Stromkabel ziehen..
Benutzeravatar
Sonic
Stammuser
Beiträge: 590
Registriert: 22.11.2007, 22:48
Wohnort: Radolfzell am Bodensee

Beitrag von Sonic »

Moin moin,
Ich denke er meinte eine drei wege auftrennung Die Orginal Hochtöner>900Hz, dann die Orginalen in der Türe als Mitteltonbereich 200 - 900Hz, und dann zb. zwei 16ner (z.B. HV165L können dat als "Subwoofer" am radio) in je 3,5L geschlossen, oder 2,5L bassreflex mit 17mm Rohr, unterm Sitz bei 60 bis 200Hz. gehn astrein.
Habe ich schon ausgetestet in ner Sattelzugmaschine für nen freund von mir.

Mit dem RD4 macht des natürlich keinen Sinn, da die integrierten Endstufen dort nicht 2 ohm stabil sind.
Aber manch gutes Alpine oder Pioneer treibt diese Kombo gemessen am Aufwand doch recht gut.

Sinn oder nicht lässt sich streiten.
Im C2 sinnlos, aber wäre machbar.
Ich glaub Wupper legt es auch eher auf den theoretisch möglichen Aspekt an, als auf den technisch gegeben sinnvollen Weg.

Im Lkw damals war es halt noch vom Aspekt der 24V Spannung für die nahezu keine brauchbare Endstufe auf die schnelle zu bekommen war, recht sinnvoll zu versuchen.

Gruß Ralf
C2 Stall:
C2 VTS 04/2006
C2 1,4 Confort 03/2005 (Totalschaden)
C2 VTS 08/2008
Benutzeravatar
gaddy
User
Beiträge: 46
Registriert: 14.02.2009, 09:06
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von gaddy »

Hallo.

Habe vor, die Originallautsprechner gegen hochwertigere am Originaleinbauplatz zu tauschen.

Wisst ihr die Größe / Durchmesser der vorderen und hinteren?
Dann kann ich schon mal einkaufen, ohne vorher alles zu zerpflücken.
Ist die Einbautiefe begrenzt?
Antworten