Boardcomputer Anzeigeproblem mit Kenwood Radio

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
v_erich
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2010, 20:34
Wohnort: Deutsch Wagram

Boardcomputer Anzeigeproblem mit Kenwood Radio

Beitrag von v_erich »

Hallo,

habe jetzt statt des Alpine 117'ers (damit komm ich leider nicht klar, schlechte USB Navigation, sehr langsam) ein Kenwood drinnen.
Leider macht das ein Problem mit der Boardcomputeranzeige.
Habe einen C2 aus 2004 (also mit ISO).
Es steht im Display immer die Uhrzeit wenn ich die Zündung einschalte, sie läuft dann nicht mehr weiter, auch steht kein Datum mehr da.
Mit dem Alpine war das alles normal.

Scheinbar ist da irgendwas am Kenwood am ISO Stecker was den Boardcomputer verwirrt.
Gibts eigentlich die komplette Pinbelegung des ISO STeckers am C2?
Auch das Dimmen hätte ich gerne, macht das Radio auch nicht.

Gruß,
Erich
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

hatte das auch mal, das durch des radio die anzeige wie eingefroren war ... tausch mal zünd und dauerplus ... dann sollte es weg sein ...
v_erich
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2010, 20:34
Wohnort: Deutsch Wagram

Beitrag von v_erich »

Hi,

ist bei mir getauscht, also Zünd C2 -> Dauer Radio und umgekehrt.
Speicherfunktion (Sender,...) vom Radio geht auch einwandfrei.

Gruß,
Erich
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Hi einige kennwood radios sollten bei dienem Modelljahr optimaler weise mit dem Fahrzeugspezifischen adapter betrieben werde, da einige Kenwood Radios über die möglichkeit verfügen das C2 Display des Bordcomputers anzu steuern und Daten wieauch beim Originalradio darauf auszugeben. Diese Kommunikation des Radios bringt ohne adapter gerne mal den Bordcomputer durch einander.

Eine andere Variante die gerne vorkommt, ist das sich durch den wechsel ein Fehler in deinen Fehlerspeicher geschrieben hat, so dass dieser erst wieder resettet/gelöscht werden muss, dass es 100% wieder geht.



Persönlich tendiere ich immer zu dem Fahrzeugspezifischen Adapter da er die Daten vom vanbus / Bordcomputer und deines Radios ordentlich verarbeitet. Da der Iso im C2 kein standartiso ist sondern direkt über den Vanbus (spätere modelle canbus) läuft und daten vom Radio abfragt.

mfg
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
v_erich
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2010, 20:34
Wohnort: Deutsch Wagram

Beitrag von v_erich »

Hi, die 3 Datenleitungen vom Bus am C2 ISO-Stecker sind am Radio nicht belegt.

Werde dann mal zur Werkstatt düsen und den Fehlerspeicher löschen lassen, hoffe das hilft.

Danke,
Erich
v_erich
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2010, 20:34
Wohnort: Deutsch Wagram

Beitrag von v_erich »

Hi,

nur zur Info:
ich habe das Originalradio mal kurz angeschlossen und Zündung ein.
Dann war der Spuk vorbeit und mein Bordcomputer tut wieder einwandfrei.
Dann zurück zum Nachrüstradio und es geht immer noch ;-)

Gruß,
Erich
Benutzeravatar
Maik88
VIP-Mitglied
Beiträge: 2627
Registriert: 25.11.2008, 11:50
Wohnort: Plettenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik88 »

Das problem habe ich auch,habe nen Pioneer 3200 BT verbaut mit LKF Adapter.
Die Uhrzeit ist manchmal eingefroren dann geht sie wiederum wieder,Aber ich kann die Uhr auch net mehr umstellen! Zb.Tür offen wird angezeigt dann schliesse ich die Tür dann bleibt der Satz so stehen und muss erstmal an dem Knopf von dem Display drücken damit das datum angezeigt wird,schon komisch iwie!
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

CITROEN C2 1.6 16V VTR S-DRIVE 2005



Bild
Benutzeravatar
der-chartbreaker
User
Beiträge: 94
Registriert: 14.05.2011, 13:23
Wohnort: Overath

Beitrag von der-chartbreaker »

Hallo Zusammen,

ich hab noch mein altes Radio zu hause liegen (Kenwood KDC W 7044 U)
das möchte ich gerne in den c2 einbauen. welchen adapter benötige ich, damit alles reibungslos funktioniert? kurz am rande: auf die Lenkradfernbediehnung leg nicht so einen großen wert.
es werden ja ziemlich viele adapter angeboten, aber woher weiß ich welcher der richtige für meinen ist?

danke für eure antworten
C2 1.6 16V Sport Chic; Tomasson TN1 8x17; Spax Gewindefahrwerk, Zimmermann gelochte Bremsscheiben; Musketier Duplex + Diffusor; Pioneer Doppel DIN mit Apple Remote und noch mehr...
Netriska
Stammuser
Beiträge: 857
Registriert: 05.12.2009, 12:21

Beitrag von Netriska »

Sali,

für Bj.Citroen C2 ab 2006 brauchst Du den:

http://www.hifigarage.de/lenkradfernbed ... -7932.html

für Bj.Citroen C2 ab 2003 den:

http://www.hifigarage.de/lenkradfernbed ... -7924.html


Radio ist ne gute Wahl, hab ich auch! ;-)
Gruss Netriska

Bild
Benutzeravatar
der-chartbreaker
User
Beiträge: 94
Registriert: 14.05.2011, 13:23
Wohnort: Overath

Beitrag von der-chartbreaker »

danke für den link :up:

und dann sind alle funktionen gegeben? und was ist mit den artikeln die weiter unten sind? brauch ich da auch noch was von?
C2 1.6 16V Sport Chic; Tomasson TN1 8x17; Spax Gewindefahrwerk, Zimmermann gelochte Bremsscheiben; Musketier Duplex + Diffusor; Pioneer Doppel DIN mit Apple Remote und noch mehr...
Netriska
Stammuser
Beiträge: 857
Registriert: 05.12.2009, 12:21

Beitrag von Netriska »

Nö eigentlich nicht! Lenkradferbedinung geht dann und über das Radio Menü kannst dann einstellen was gern auf das Display sehen möchts! Titel Radio RDS etc.
Gruss Netriska

Bild
Benutzeravatar
der-chartbreaker
User
Beiträge: 94
Registriert: 14.05.2011, 13:23
Wohnort: Overath

Beitrag von der-chartbreaker »

und die uhr kann ich dann über das kenwood radio einstellen, oder muss ich dann zum umstellen wieder das originale einabauen?
so wie ich das sehe heißt das dann: altes radio raus, neues mit dem adapter rein und alles läuft? oder muss ich dann noch zum freundlicchen und was anpassen lassen?
C2 1.6 16V Sport Chic; Tomasson TN1 8x17; Spax Gewindefahrwerk, Zimmermann gelochte Bremsscheiben; Musketier Duplex + Diffusor; Pioneer Doppel DIN mit Apple Remote und noch mehr...
Benutzeravatar
BlackPati
Community-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 14.11.2010, 17:53
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackPati »

Aja die dimm funktion vom tacho und bordcomputer anzeige kannste auch über den rechten oder linken knopf im tacho betätigen :)
Bild
Netriska
Stammuser
Beiträge: 857
Registriert: 05.12.2009, 12:21

Beitrag von Netriska »

mmmhhh wie das mit der Uhr ist kein Plan! Hab den ja kein Adapter. Aber wenn bissel Handwerklich begabt bist dann muss eigentlich nich zum Freundlichen!
Gruss Netriska

Bild
Matzno

Beitrag von Matzno »

Hallo Freunde des C2's,

Ich habe mir ein Radio gekauft, das Kennwood KIV 700.
Muss ich irgendwas beachten um mein auto nicht zu zerstören beim Einbau? oder besser gesagt, kann ich das einfach einbauen und es läuft oder brauch ich noch Zusatzteile?
Habe einen VTR Plus von 2005

Bitte um dringende hilfe ;(
FrEaK220
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 17.10.2013, 17:30
Wohnort: Bad Hersfeld/ Kassel

Beitrag von FrEaK220 »

moin moin,

habe folgendes prob: Neues radio eingebaut mit dem wie oben beschriebenen adapter und habe das problem jetzt das die uhr nicht weiter geht und wie schon beschrieben wurde der satz wen zbs: ne tür offen ist dan einfach stehen bleibt.
wie kann ich den fehler beheben?

ps ist n VTR von 2003
lg
Antworten