Beim Radiotausch verzweifelt

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
Charly
Community-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 30.04.2012, 14:10
Wohnort: Wanne-Eickel

Beim Radiotausch verzweifelt

Beitrag von Charly »

Hallo zusammen.

Ich habe meinen kleinen jetzt seit ende November letzten jahres.
Von aussen habe ich ihn schon schön gemacht, Li/Re Esd und die leisten + Cit emblem foliert und und und...ich habe ein normales Sony Radio mit Mp3 und sowas also nichts besonderes. Ich habe bei citroen nachgefragt und einen Adapterstecker für Universalradios bekommen. Knapp 6 euro hat er gekostet. Da wir eig nir der strom umgepolt nur i.wie passt der stecker in kein uni Radio. Bei media markt wollen die 99 euro für einen can bus haben. Ist das alles nötig oder gibt es einfachere varianten. Sry aber in der suchfunktion hab ich nichts gefunden was mir augescheinlich weiterhilft. Danke schonmal für eure antworten
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Infos zum Auto sind immer hilfreich :D

Wenn du einen C2 ab late 2005 hast dann bringt dir kein ISO Stecker der Welt was. Dann brauchst du einen CAN BUS Stecker speziell für SONY Radios Teilweise auch Modell beachten traurig aber wahr. Der Stecker ist leider recht teuer. Vor allem wenn du auch die Lenkradfernbedienung benutzen willst
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Benutzeravatar
Cliff
User
Beiträge: 28
Registriert: 29.05.2011, 19:19
Wohnort: 46487 wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Cliff »

baus dir selber um hab ich auch gemacht
aber denn Can bus adapter brauchst du auf jeden fall wenn du die lenkrad bedienung haben willst habe mir den ori kabelbaum in den fußraum gelegt weil du ya nur mit dem ori radio die uhr usw einstellen kannst
VTS!!!!
Charly
Community-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 30.04.2012, 14:10
Wohnort: Wanne-Eickel

Beitrag von Charly »

Also bj 06. Die lenkrad fernbedienung und der BC sind mir nicht besonders wichtig da ich den bis auf die uhr nur einmal eingestellt habe. Ich bastell auch gerne nur an dem Auto ist mir ein bisschen zu viel Kabel. Da trau ich micht nicht so wirklich ran. Wenn ich wirklich den teuren can bus brauche dann spar ich erstmal auf ein schönes doppel din Radio und nehm dazu dann den Stecker...
Benutzeravatar
dima
User
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2012, 08:03
Wohnort: Ulm

Beitrag von dima »

also ich hab einfach n normales radio mit usb rein gemacht und 2 mal im jahr zum uhr umstellen steck ich in 2 minuten kurz das original rein und mach das :))
Benutzeravatar
VTS-Rheingau
User
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2012, 07:28
Wohnort: Rheingau

Beitrag von VTS-Rheingau »

Gude , Leuts hab mich hier neu angemeldet bin auch seit nem Jahr von meinem VTS in Blau und hab folgendes Problem , habn Alpine Iva gekauft , nur das Problem dabei is ,dass mein lieber citroen am Iso Stecker wohl kein dauerplus hat und halt mein RaDio komplett runterfährt , sodass dieses nicht auf die Zündung reagiert und nichts speichert . Meiner meinung nach liegt es am Eco Modus blah und ich weiß jetzt net , ob ich echt den Warnblicker für Dauerplus anzapfen , soll oder ob es ne andere möglichkeit gibt ..

Gruß
Benutzeravatar
dima
User
Beiträge: 48
Registriert: 12.07.2012, 08:03
Wohnort: Ulm

Beitrag von dima »

muß man da nicht nur am radio dauerplus mit zündungsplus tauschen? also ich machte das immer so dann hatt es gespeichert und ging mit der zündung an und aus.....
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

hab auch ein Alpine.

Zündung und Batterie sind vorhanden im Iso. Ich gehe davon aus das du noch ein Vorfacelift hast. Du musst im Adapter Zündung und Batterie vertauschen.
Wenn du dir nciht sicher bsit schnapp dir ein Multimeter und miss nach. Musste ich bei mir auch erst machen.
BildBild
Benutzeravatar
VTS-Rheingau
User
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2012, 07:28
Wohnort: Rheingau

Beitrag von VTS-Rheingau »

Also ich hab auch ein Alpine Iva und mein problem ist ,dass es nicht reagiert auf die Zündung , wie angesprochen . Ein befreundeter Kfz Mechaniker meinte Pin 4 & 7 müssen vertauscht werden , aber ihcglaub ,dass beim Vts die Pins anders liegen bzw in dem Radio . Meins schlatet sich immer durhc den Eco Modus aus und frisst somit ordentlich storm , zudem speichert es nichts -.-
hat jmd ne ahnuung mit dne pins ?
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

hast du vorher das RD3 gehabt?
BildBild
Benutzeravatar
VTS-Rheingau
User
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2012, 07:28
Wohnort: Rheingau

Beitrag von VTS-Rheingau »

Jap
Benutzeravatar
VTS-Rheingau
User
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2012, 07:28
Wohnort: Rheingau

Beitrag von VTS-Rheingau »

ALS Antwort für alle suchenden , ihr müsst die Pin´s 4 & 7 vertauschen aber dabei beachten ,dass des geld und rot ist und ACHTUNG bei den pins die haben ne sicherung beim rausziehn , am besten ne Büroklammer von oben reinschieben um sie zu lösen . Viel Erfolg .

Danke an bamaboy, für die Hilfe !
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Ich muss eine kleine Berichtigung vornehmen:

Ist ein Lenkradfernbedienungsadapter der Firma Alpine zusätzlich verbaut muss nichts getauscht werden.
Zündung an, Radio an; Zündung aus, Radio aus. Passt
Ob das auch für "No-Name" Adapter in Verbindung mit einem Alpine-Radio oder für andere Radiohersteller gilt, kann ich nicht sagen. Weiterhin ist diese nur gültig für Modelle mit Werksradio RD3.
BildBild
Antworten