C2 2004 RD3 oder RD4?

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
hphde
User
Beiträge: 35
Registriert: 01.05.2007, 14:35
Wohnort: Schönaich

C2 2004 RD3 oder RD4?

Beitrag von hphde »

Momentan habe ich immer noch meinen ABS/ESP Fehler, aber das muss jetzt mal vom Tisch. Ich hab' jetzt mal kreuz und quer gelesen und mir kam da ein gaaaaanz fieser Verdacht auf.

Der Winter in dem ich die Probleme bekommen hatte, war auch der Winter in dem ich das original Radio gegen ein Alpine getauscht habe. Dummerweise habe ich das nicht mehr. Ich glaube es war ein RD3, aber sicher bin ich mir nicht. Ich kann mich nur noch dunkel erinnern das es da etwas zu beachten gab wegen dem Bus System, oder? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ich würde das echt gerne mal ausprobieren und nochmal ein original Radio verbauen. RD3 oder RD4 sollte ja wurscht sein (meins war ein Clarion, das weiss ich noch), aber auf was muss ich noch achten?

HP
[bcolor=#000000][font=Verdana]# Seat Leon Style Copa #[/font][/bcolor]
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Also ich glaube ehr du bist da auf einer ganz falschen Spur. Du hast keinen Full CAN BUS . Dein C2 hat einen Multiplexer (VAN/CAN Bus). Erst ab 10/2005 mit dem Facelift kam Full CAN in den C2/C3

Hast du mal einfach den Fehlerspeicher abfragen lassen? vorzugsweise mit LEXIA /Diagbox?
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Benutzeravatar
hphde
User
Beiträge: 35
Registriert: 01.05.2007, 14:35
Wohnort: Schönaich

Beitrag von hphde »

Fehlerspeicher auslesen lassen wegen dem ABS/ESP Problem? Ja, beim Händler. Und der will den kompletten Block tauschen für ~1600€.

Im Winter bei knackig kalten Temperaturen geht ABS/ESP zeitweise, deshalb kam ich auf die Idee das es einer typischen Citroen/Peugeot Geistererscheinung ist und die vielleicht mit dem original Radio wieder verschwinden könnte.

Ich hab' mir nochmal RD3 und RD4 genauer angeguckt - ich bin mir jetzt sicher ein RD3 gehabt zu haben. So eins muss ich jetzt nochmal auftreiben.

HP
[bcolor=#000000][font=Verdana]# Seat Leon Style Copa #[/font][/bcolor]
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Du hast ein RD 3 gehabt weil du noch kein Facelift hast. Das Rd4 kam erst mit dem Facelift.

Hast du denn einen genauen Fehlercode?


-Also der Fehler kann z.b auftauchen in Verbindung def. Zündspule das würdest du aber merken.
-Nich Kalibrierten LWS
-Sicherung
-Steuergerät
-ESP Block

geht dein ABS denn?
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Benutzeravatar
hphde
User
Beiträge: 35
Registriert: 01.05.2007, 14:35
Wohnort: Schönaich

Beitrag von hphde »

Weder ABS noch ESP gehen.
[bcolor=#000000][font=Verdana]# Seat Leon Style Copa #[/font][/bcolor]
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Ok weil ich kenne das von nem Facelift C2 mit ähn. Fehlermeldung so das da noch ABS funktionierte und ESP nicht mehr.

ESP leuchte war auch dauerhaft an.

aber ist auch so schwer zu sagen weil die Fehlermeldung kann tausend Gründe haben.

VIN währe mal interessant und der genaue Fehlercode aus LEXIA
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Antworten