Welches MP3-Radio (Günstig)

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
X-MATRIX
User
Beiträge: 27
Registriert: 03.03.2012, 09:10
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Welches MP3-Radio (Günstig)

Beitrag von X-MATRIX »

Hallo zusammen,

ich hab ein C2 VTR von 2005 (ich weiß leider nicht ob Facelift oder Vorfacelift, an der Optik kann ich das glaube ich nicht erkennen, da Unfallwagen und Flickwerk - habe u.a. 2 unterschiedliche Türgriffe). Falls das hilft: VF7JMHFXC97313531

So langsam nervt das CD-Wechseln, deswegen würde ich gerne das Radio gegen eins mit MP3 tauschen.

Ich möchte folgendes haben:
  • Bedienung weiterhin mit Lenkradbedienung (Lauter, Leiser, Vor/Zurück reicht)
  • MP3 von CD und/oder Stick/SD-Karte
  • Weiterhin Anzeige von Verbrauch/RestKM usw.
Ich brauche kein High-End-Gerät, die Karre ist eh so laut, dass das "Werkradio" klangtechnisch ausreicht :D
Uhr umstellen wäre schön, kann dafür aber auch das alte Radio 2x im Jahr benutzen.


Meine Fragen:
  • Hat jemand eine günstige Neukauf-Empfehlung?
  • Brauche ich einen ISO oder CAN-BUS Adapter? Gibt es Radios, die das intergriert haben?
  • Ist das "Wechselwerkzeug" normalerweise dabei?
  • Gibts irgendwo Kompatiblitätslisten, oder passt generell mit Adapter jedes aktuelle Autoradio?
Ich bin hier schon über die Suche einige Einträge durchgegangen, aber weder zu "günstig" noch "aktuell" habe ich etwas gefunden.

Danke.
C2 1.1 VTR, BJ 2005

Bild
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Erste Generation: Bunter Tacho mit Wassertemperatur
Zweite Generation: Aufgeräumter Tacho ohne Wassertemperatur
Dritte Generation: Fronstosstange stark verändert um die Nebenscheinwerfer herum

Einfach zu unterscheiden an den gröbsten Dingen.

Bedienung des Radios geht per Adapter, dieser kostet mit Glück aus England keine 50€ sondern nur 30€. Mit ISO Canbus bin ich überfragt, kann sein das Dein Modell da eh nicht Canbus nur ISO hat. Radio ausbauen hilft beim nachsehen ;)
Jedes Radio hat eine DIN Norm, passt also dort rein.

Kenwood, Sony, Alpine, JVC, Pioneer, für 50€ neu kannste schon einsteigen mit USB, gebraucht sehr gute ältere High End für 65€ mit gleichen Funktionen bekommen. Einfach im Hifiladen antesten, was Dir zusagt. Dort wird man Dir auch weiterhelfen was die Verkabelung angeht, welche Adapter falls nöig gebraucht werden. Werkzeug um das Werksradio rauszuholen haben die auch.

Ich hatte ein Pioneer bei Kauf drin, hab dann zweimal auf Alpine gewechselt, Anzeigen gehen alle, nur LFB habe ich im VTS nicht. Entweder wars schon umprogrammiert mit Lexia oder es geht einfach so.
X-MATRIX
User
Beiträge: 27
Registriert: 03.03.2012, 09:10
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von X-MATRIX »

Hallo,

okay, danke, ich hab dann jetzt einfach ein günstiges Alpine bestellt inkl. Adapter. Mal schauen, ob es klappt, sonst meld ich mich wieder.

Danke :)

Grüße
Thomas
C2 1.1 VTR, BJ 2005

Bild
Benutzeravatar
nerox90
C2 addicted
Beiträge: 1857
Registriert: 10.07.2008, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von nerox90 »

Haettest in den biete Bereich mal reingeschaut Ich Verkauf mein alpine 9882 ri mit allem drum und dran Was du suchst
VTR 2.FACELIFT november 09

WER BREMST VERLIERT


alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics zr12 reflex zeus sub
hifonics BXI500D brutus
X-MATRIX
User
Beiträge: 27
Registriert: 03.03.2012, 09:10
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von X-MATRIX »

Hallo,

hat soweit alles gut geklappt. Alte ausgebaut, neues mit dem Adapter eingebaut, Bedienung funktioniert, Radio geht auch aus, wenn Wagen aus ist, also vermutlich alles richtig verkabelt.

Danke!


Eine kleine Nebenfrage: Ist die "normale" Batterie vom C2 zu schwach für meine ganzen Abnehmer? Ich hab jetzt das neue Radio (höre seit dem etwas lauter), an dem Radio ist eine Festplatte per USB angeschlossen (Radio hat einen 1A Ausgang) und am Zigarettenanzünder hab ich ein 2x2A USB Lader für Handy/Navi. Wenn ich nicht sooo lange gefahren bin und das Handy dran hatte + Musik gehört hatte, hatte ich jetzt schon 3x, dass die Wegfahrsperre "defekt" sein sollte - der Energiesparmodus vom Auto ist aber nicht angesprungen. Dann habe ich den Handy-Lager rausgezogen, 10 Minuten gewartet und dann lief alles normal. Wenn ich länger fahre, oder nur das Radio dran habe, hab ich keine Probleme (es geht ja auch beim Abschalten aus).

Gibt meine Batterie den geist auf, oder ist mein geraffel einfach zu viel für den kleinen?


@nerox90: ich komm leider nicht in die Bereiche rein, vermutlich zu wenig Posts.

Grüße
Thomas
C2 1.1 VTR, BJ 2005

Bild
Antworten