Problem Klimaanlage?

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
citarc
Community-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 08.07.2014, 18:43
Wohnort: Wuppertal

Problem Klimaanlage?

Beitrag von citarc »

Hallo zusammen,

mein vor ca. 3 Wochen von einem anderen Forumsmitglied erworbender VTS mit Klimaautomatik macht seit einigen Tagen ein komisches Geräusch nach dem Start. Nachdem sich der Kompressor mit hörbarem "Klack" einschaltet, ist aus dem Motorraum ein zischendes oder schlürfendes Geräusch zu hören, das schnell leiser wird und nach ca. einer Minute verschwindet.

Der Verkäufer gab an, die Klimaanlage kurz vor dem Kauf neu befüllt zu haben.

Hat jemand eine Ahnung, ob das "Schlürfen" vielleicht auf eine Undichtigkeit der Anlage hinweisen könnte?

Besten Dank für Tipps!
Benutzeravatar
evasion
Stammuser
Beiträge: 644
Registriert: 20.02.2010, 05:20
Wohnort: Aue

Beitrag von evasion »

Wenn sie undicht ist, würde sie nicht kühlen ! Hast du das schon geprüft ?
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
citarc
Community-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 08.07.2014, 18:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von citarc »

Die Funktion lässt sich bei den derzeitigen herbstlichen Temperaturen leider nicht richtig prüfen. Bei Übernahme des Wagens vor 3 Wochen und auch einige Male später kühlte die Anlage definitiv, aber da war das beschriebene Geräusch auch nicht da. Das "Schlürfen" scheint übrigens aus dem rechten Bereich des Motorraums zu kommen. Dort liegt der Verdampfer, höchster Punkt des Kühlmittelkreislaufs. Daher mein Verdacht einer Undichtigkeit.

Ansonsten: Der Kompressor springt an, im Motorraum ist keine Feuchtigkeit vorhanden und unter dem Wagen auch keine Flecken auf dem Boden.
Benutzeravatar
evasion
Stammuser
Beiträge: 644
Registriert: 20.02.2010, 05:20
Wohnort: Aue

Beitrag von evasion »

Das kannst du testen, stell auf ganz kalt, soweit kalt drücken, bis nicht mehr geht !
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
citarc
Community-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 08.07.2014, 18:43
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von citarc »

Hab ich gemacht. Es kommt kalte Luft, soweit man das bei Außentemperatur von 17° C und Innentemperatur von 23° C beurteilen kann. Die Innentemperatur sank zügig auf 19° C.

Das Geräusch war bei einem Versuch deutlich zu hören, beim anderen nicht. Ich kann aber auch durch das Verkehrsgeschehen "abgelenkt" gewesen sein.
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Ich würde einfach mal abwarten, sollte sie eines Tages nicht mehr kühlen, haust du etwas lecksuchmittel rein (hast ja bestimmt über deine WErkstatt da kein problem) suchst das leck,( meistens ist es der Kondensator vorne oder der Anschluss am Kondensator) und dann ersetzt du das defekte teil.
Also so würde ich das machen, schießlich ist es ja kein Weltuntergang wenn die klima mal versagen sollte und dann hat man auch Gewissheit und sucht nicht ewig nach einem Fehler, der z.Z wohlmöglich so gar nicht ersichtlich ist.
Antworten