Schalthebel kürzen

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
J.S.
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 17.08.2014, 14:18

Schalthebel kürzen

Beitrag von J.S. »

Hallo Leute,
Ich habe in der sieche leider nicht wirklich nützliche Dinge gefunden.
Nun meine Frage : Hat schonmal jemand seinen Schalthebel/schaltstange gekürzt um die Schaltung etwas knackiger zu machen ?

Falls es schon einen Beitrag gibt, entschuldigt mich und schreibt den Link drunter :)

Danke !
twinslet
User
Beiträge: 60
Registriert: 25.10.2011, 12:11

Beitrag von twinslet »

Hab ich schon mal gemacht, allerdings sollte man es nicht übertreiben. 2 bis 3 cm sollten eigentlich reichen. Ich finde so schaltet es sich sehr angenehm ohne zu schwergängig zu sein.
J.S.
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 17.08.2014, 14:18

Beitrag von J.S. »

Danke für denn Tipp, weiß einer ob man die Stange auch einfach austauschen kann ? Weil ich mache mir sorgen das es mir irgendwann nicht mehr gefällt :D
twinslet
User
Beiträge: 60
Registriert: 25.10.2011, 12:11

Beitrag von twinslet »

Generell kann man das. Wie gesagt, mach nicht zu viel ab, dann wirds dir mit Sicherheit auch irgendwann nicht nicht mehr gefallen 8)
J.S.
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 17.08.2014, 14:18

Beitrag von J.S. »

Haha alles klar, wie haste die abgemacht ? Geflext ? Oder bekommt man das mit nem
Bolzenschneider hin ?
twinslet
User
Beiträge: 60
Registriert: 25.10.2011, 12:11

Beitrag von twinslet »

Flex im Auto ist irgendwie nicht die beste Idee :blink1:
Ne kleine Eisensäge und Schmackes in de Arme reicht auch.

Ich hab knapp 3 cm abgemacht.
J.S.
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 17.08.2014, 14:18

Beitrag von J.S. »

Klingt vernünftig :D
Vielen Dank !
J.S.
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 17.08.2014, 14:18

Beitrag von J.S. »

Sorry für die Erneute Nachfrage, aber was mach ich denn mit dem schwarzen Kunststoff Teil was beim abziehen zum Vorschein kommt ?
twinslet
User
Beiträge: 60
Registriert: 25.10.2011, 12:11

Beitrag von twinslet »

Du kannst es mit einem Föhn erwärmen und vorsichtig abziehen, sonst hält der originale Schaltknauf nicht mehr, der ist ja nur gesteckt. Oder weg mit dem Plastik und gleich nen anderen Knauf draufmachen, die werden mit Madenschrauben festgemacht.
J.S.
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 17.08.2014, 14:18

Beitrag von J.S. »

Alles klar danke :)
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

oh ja, das interessiert mich auch! denke schon wieder mit schrecken daran wenn ich vom guten Skoda Getriebe mit den knackig kurzen schaltwegen wieder auf das elendig lange Citroen getriebe wechseln muss!
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
J.S.
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 17.08.2014, 14:18

Beitrag von J.S. »

Ja das ist wirklich eine Qual, meine Eltern fahren einen popeligen opel meriva, die Rentner Karre schlecht hin, und trotz alledem sind die schaltwege ein Traum :D
Habe auch Probleme mit dem blöden Plastik Teil, ich kriege es einfach nicht ab ! -.-
J.S.
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 17.08.2014, 14:18

Beitrag von J.S. »

So, habe jetzt die Stange gekürzt. Ich muss sagen, es war teilweise schwierig aber es hat sich sowas von gelohnt ! Einfach nur geil. Super knackige schaltwege. An alle mit etwas technischem können, auf jeden Fall machen ! ;)
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Hat jemand das Kit hier im Einsatz?

http://www.ebay.com/itm/Citroen-C2-Quic ... 1366354396
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

habt ihr bilder von der umbauaktion? habt ihr nur oben die stange gekürzt?

hatte das mal bei den gebrauchtwagenprofis gesehen kann mich aber nicht mehr ganz erinnern, meinte, die hätte unten an der stange gekürzt und dann wieder etwas anders eingebaut. kann mich aber auch täuschen!
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Nagler-HDI, Ich fahre das Constella kit.

Also grade Gang 1,3 und 5 Sind deutlich kürzer. ob man den 3. oder leerlauf drinne hat, ist beim blick auf den schalthebel zb eig nicht erkennbar.

2 und 4 sind ein wenig kürzer.

die Wege horizontal nach rechts und links sind auch etwas kürzer.

Geht aber auch etwas schwerer zu schalten. und der Einbau ist extrem zum kotzen... man muss durch den Radkasten mit ner Eisenstange da son Zapfen rauskloppen..

Die schaltung ist aber dennoch danach nicht unhakelig, scheint beim C2 einfach doof gemacht zu sein mit den Seilzügen... generll ist ja das Getriebe kein Meisterwerk, synchronisationszeit ist ziemlich lahm und unter last schalten geht auch nicht ganz optimal finde ich. Das bekommen andere Fahrzeughersteller doch deutlich besser hin..
J.S.
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 17.08.2014, 14:18

Beitrag von J.S. »

Lieber zuuuuup, ich habe es wie folgt gemacht:

1. Schaltknauf mit etwas Gewalt abziehen ( mit Schaltsack und Chromring )
Dann siehst du die Schaltstange mit der Plastikaufnahme.
2. Du nimmst dir einen Föhn, gehst auf volle Möhre und machst das Plastikteil etwas warm.
Dann nimmst du dir einen Lappen, legst ihn um das Plastik (Schutz) und nimmst dir eine Rohrzange. Jetzt mit ordentlich Kraft drehen und nach oben ziehen. Aber aufpassen das nichts bricht ( geht aber nicht so schnell )
3. Hast du das geschafft nimmst du dir einen Edding und markierst dir deine Wunschlänge. Ich habe genau 3cm genommen, was perfekt ist !
Dann nimmst du eine Doppelseite Zeitung und stichst sie über die Stange damit später keine Spähne in die Schaltung fliegen. Um das Loch im der Zeitung klebst du noch ein bisschen Klebeband.
4. So nun fängt der Spaß an: Nimm dir eine gute Metall-handsäge und leg los.
5. Hast du das Stück abgesägt, nimm dir eine Pfeile und entgrade die Kanten oben.
6. Als letztes nimmst du dir das Plastik Stück wieder und steckst es möglichst grade wieder drauf. Wenn du magst kannst du noch ein paar Tröpfchen Sekundenkleber rein machen damit sich nichts mehr bewegt. Dann einfach den Schaltknauf wieder draufstecken und den Chromring mit Schaltsack wieder anbringen.

Und schon bist du Fertig.
Viel Erfolg !
J.S.
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 17.08.2014, 14:18

Beitrag von J.S. »

Bin grade mit dem Handy online und weiß nicht genau wie man Bilder hochläd.
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

Danke für die Anleitung, der Vorgang war mir aber schon klar, hatte schon mal alles ab ;) allerdings gut für Leute die hier mitlesen, sollte man dann mit Bildern mal noch in den Bereich Anleitungen Posten. Oder eben ein vorher nachher Video oder.bilderstory machen.

Hat jemand Erfahrung in verbindung mit hochwertigeren getriebeöl gemacht? Das brachte mir im Winter ein bessere schaltbarkeit beim micra
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
Antworten