Welches Motoröl für meinen?

Fragen zur Inspektion oder Pflege
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

@ OO-0800

du bist echt ein alte mekkerknochen! (fast) immer wenn ich deine antworten lese, fühle ich mich stark an die beiden opas oben auf dem balkon in der muppetshow erinnert....

wenn dir die diskussionen über öl oder tönungsgrad der folien nicht gefallen, dann schreib doch nicht immer so fleißig!
Zuletzt geändert von Björn C2 am 06.10.2008, 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DEVELC2
Stammuser
Beiträge: 776
Registriert: 04.07.2007, 22:11
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von DEVELC2 »

da geb ich dem Björn C2, mal recht
einfach nur geil aber leider auch die traurige wahrheit
http://www.youtube.com/watch?v=zIEJVwKJrr8

C2 VTR PLUS SPORT 109 von 200
Jama Laser 104,6db
Benutzeravatar
redmanC2
C2 addicted
Beiträge: 1041
Registriert: 14.11.2006, 16:13
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von redmanC2 »

und mein c2 dreht bis 7500 und es ist ein normaler 1,6 16 V .. wo ist das denn bitte kein hochdrehzahlmotor?
Peter

Beitrag von Peter »

-
Zuletzt geändert von Peter am 21.05.2009, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

Peter hat geschrieben:
OO-0800 hat geschrieben:
Bei diesem Motörchen ist ein 0W eher Verschwendung.
Mag sein,

aber es schadet auch nicht.
Für Viele hier im Forum ist das Auto auch ein Hobby.
Und Hobbys entziehen sich jeglicher Kosten-Nutzen-Rechnung :wink:

Da kann ich nur zustimmen. hab heute mit nem kollegen preise für ne neue PA anlage eingeholt ... nur sound: 32.000€ soviel zum thema kosten-nutzen ;) es ist auch ein hobby ;)

und jetzt bitte wieder ontopic ;)
Bild
OO-0800
Community-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 06.09.2008, 13:01

Beitrag von OO-0800 »

Björn C2 hat geschrieben:@ OO-0800

du bist echt ein alte mekkerknochen! (fast) immer ........................

wenn dir die diskussionen über öl oder tönungsgrad der folien nicht gefallen, dann schreib doch nicht immer so fleißig!
Mag sein, mag nicht sein. :lol:

Aber wer sagt denn, das mir die hiesigen Diskussionen nicht zusagen??
Die Anregungen in Sachen Scheibentönungsfolie habe ich mir schließlich hier geholt.
Davon abgesehen habe ich dabei auch den günstigsten Preis erhalten + veröffentlicht. So hat jeder seinen Nutzen! :wink:
Benutzeravatar
BORNI 79
Community-Mitglied
Beiträge: 308
Registriert: 04.06.2008, 12:48
Wohnort: Arpsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von BORNI 79 »

@ 00-0800
Wieso weniger in einem Traktorenforum???
Die Anforderungen der Öle für moderne Landmaschinen sind weit aus höher als für unsere Autos.
(Nur mal zur Info)
C2 1.4 VSX
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

"Mindestanforderung" bestimmt nicht.
wenn nicht Mindestanforderung, was dann?? Maximalanforderung wohl nicht :lol:
Zum Verständniss "OO-0800": Mindestanforderung meint: Es sollte Öl mit 5W bzw besser (0W) verwendet werden,

Ich hab nun 0W drin und es scheint, dass er kalt leichter anspringt....is ja auch verständlich.
Also von mir aus können wir das Thema hiermit beenden :D
OO-0800
Community-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 06.09.2008, 13:01

Beitrag von OO-0800 »

Brainiac hat geschrieben:
..................

Ich hab nun 0W drin und es scheint, dass er kalt leichter anspringt....is ja auch verständlich.
Also von mir aus können wir das Thema hiermit beenden :D
Wir haben derzeitig nicht annähernd winterliche Verhältnisse und du wirst nie im Leben einen Unterschied bei dem Anlasser oder überhaupt bei dem Startvorgang deines PKW jetzt bemerken. Egal ob da ein 0W oder 15W drin hast.

Ansonsten stimme ich dir zu. :wink:
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Naja...du vllt nicht, aber gibt eben auch Menschen, die da etwas feinfühliger sind, das macht halt mein Job. Ausserdem hatten wir hier die Tage schon 3Grad, und da merkst wohl n Unterschied ob 0W oder 15W drin is...naja, wie gesagt: nicht jeder merkt es :)
Benutzeravatar
King blue VTR
C2 addicted
Beiträge: 1071
Registriert: 25.08.2008, 13:43
Wohnort: Kuppenheim

Beitrag von King blue VTR »

Duuuu "feinfühliger" solltest vielleicht mal überlegen ob du nicht in der Gastronomie arbeiten solltest /Abt. Olivenöl /
[font=Comic Sans MS]C2 VTR+1.4[/font]

DMAX
Fernsehen für die tollsten Menschen der Welt: Männer
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

very witzig.... :bash:
slight
User
Beiträge: 63
Registriert: 15.08.2007, 09:21
Wohnort: Bremen

Beitrag von slight »

ich würde KEIN 0W einfüllen, es sei denn du hast Spass daran das dir das Öl bei kaltem Motor durch die Dichtungen fliesst ...

Im Falle des C2 ist z.b. für den 1.6 16V (122PS) 5W/40 spezifiziert, für alle anderen C2 Benziner eben 10W/40 (Diesel weiss ich etz nicht).

Falls du natürlich einen Turbo hast mit höherer Verdichtung und Dichtungen dazu passend kannst du 0W reintun ...
1.6 16V Sport+Chic - Onyx-Schwarz - Bj 07
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

bis jetzt kommt nix durch die dichtungen...und wenn öl warm wird, is eh jede viskosität gleich flüssig, also kann das ja nicht so ganz stimmen..
OO-0800
Community-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 06.09.2008, 13:01

Beitrag von OO-0800 »

Brainiac hat geschrieben:...und wenn öl warm wird, is eh jede viskosität gleich flüssig, also kann das ja nicht so ganz stimmen..
:?: :?:
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

bei 80°C is 5W genauso dünne wie 0W..nun verstanden? Also kann da nix rausdrücken nur wegen der Viskosität, ausserdem is da, wo die Motordichtungen sind, meist kein so hoher Öldruck wie in den Kanälen und Lagern.
OO-0800
Community-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 06.09.2008, 13:01

Beitrag von OO-0800 »

Brainiac hat geschrieben:bei 80°C is 5W genauso dünne wie 0W..nun verstanden? Also kann da nix rausdrücken nur wegen der Viskosität, ausserdem is da, wo die Motordichtungen sind, meist kein so hoher Öldruck wie in den Kanälen und Lagern.
Genau betrachtet ist bei 80 Grad, nehmen wir ruhig die bekannten ca. 100 Grad, nicht das 0W oder 5W oder .... sondern der Wert nach dem "W" von Bedeutung.
Aber ich verstehe nun wie du es meinst.


Leider gibt es zig Motoren, allgemein gesehen, die bei Befüllung von zu dünnem Öl nicht mehr dichthalten. Wie das nun bei den C2-Motoren aussieht kann ich nicht beurteilen.
Peter

Beitrag von Peter »

-
Zuletzt geändert von Peter am 21.05.2009, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

jetzt muss ich auch mal was dazu sagen... ich habe seit letztes jahr ein winterauto bei dem ständig Öl aus dem Motor tropft! Hab das auto schon in ein paar werkstätten gehabt und niemand konnte den fehler finden! Da ich immer aus Kostengründen 5W40 einfüll denk ich mir jetzt wirklich ob ich mal 15W40 oder mehr einfüllen sollte.... Ist das Ratsam?

(Übrigens wurden schon sämtliche mögliche Dichtungen gewechselt und nichts hat was gebracht)
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Wenn du die Texte mal verfolgt hast, kannst du dir deine Frage selber beantworten...Am Öl liegt es sicher nicht...Öl kann schliesslich keine Dichtung "abdichten" :)
Antworten