Welches Motoröl für meinen?

Fragen zur Inspektion oder Pflege
Antworten
Capital_Tee
Community-Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2007, 17:55

Welches Motoröl für meinen?

Beitrag von Capital_Tee »

Hi.

Mein C2 bräuchte mal einen Ölwechsel und den würd ich gerne mit der kommenden TÜV-Untersuchung machen lassen.

Nur... welches?
Habe versucht mich ein bisschen zu informieren und ich glaube, dass ein vollsynthetisches Leichtlauföl optimal wäre?

Nur welche "Zahl" (sorry, ich bin ungebildet in dem Gebiet ;) meine 0W40 oder 5W40 usw).

Problem bei mir, ich fahre fast ausschließlich kurz, bzw minimalstrecken zwischen 400m ( :oops: :oops: ) und 10km. Ab und zu auch mal 50-100km, aber ich sag mal 3/4 der Strecken zwischen den 0,4 und 10 km.

Könnt Ihr das was empfehlen?#

Grüße und Dank,
T
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Hallo!
Von vollsynthetischem Öl ist schon fast wieder abzuraten weil die schon so flüssig sind das die sich fast überall durchdrücken können.
Ich habe in meinem VTS 5w 40 drin, und würde sagen aus kosten und nutzenrechnung sollte bei nem 1.4er ein normales gutes 10w 40 völlig ausreichen. Zu empfehlen ist da zb das shell Helix... das habe ich in meinem Seat Cordoba und meinem Ax 1.1 gefahren und es war jedesmal wie ne Frischekur für den Motor... imho nur zu empfehlen.
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Citroen empfiehlt Total Ineos 5W30, also bekommt er das auch. Sowohl mein VTS als auch der 1,4er von meinem Bruder.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Wasabili
C2 addicted
Beiträge: 1560
Registriert: 01.01.2008, 19:54

Beitrag von Wasabili »

Würde da mal sagen im Sommer 10W 60
und im Winter 5W 40
und wenn ich nicht hier bin – dann bin ich auf'm Sonnendeck

Forum Weisheit : Im Sprüche klopfen sind viele hier absolut top ....

Hey, neid und missgunst ein hässliches paar , aber damit regiert die Dummheit die Welt.
Benutzeravatar
Iki
C2 addicted
Beiträge: 1176
Registriert: 29.09.2007, 07:12
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Iki »

Klar Citroen nimmt für das öl ja schließlich dann fast auch 20€ je l klar das die das Empfehlen, in der Bedienungsanleitung steht aber auch ganz normales Öl drin und je nach Fahrweise und belastung des Wagens reichen auch völlig normale Öle aus die nicht so superteuer sind.
Bei Leuten hingegen die ihrem Wagen oft abfordern was er kann sollten jedoch wirklich auf das "gute" teure Öl setzen. Da Dort auch eine bessere schmierung von vorteil ist.
Schwarz... Breit... Stark... und längst verkauft ... mein VTS
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Iki hat geschrieben:Klar Citroen nimmt für das öl ja schließlich dann fast auch 20€ je l klar das die das Empfehlen, in der Bedienungsanleitung steht aber auch ganz normales Öl drin und je nach Fahrweise und belastung des Wagens reichen auch völlig normale Öle aus die nicht so superteuer sind.
Bei Leuten hingegen die ihrem Wagen oft abfordern was er kann sollten jedoch wirklich auf das "gute" teure Öl setzen. Da Dort auch eine bessere schmierung von vorteil ist.
Citroen nimmt 15 Euro per Liter, Ebay 9,50 €.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

Ich fahr Castrol 5W-40 steht bei mir so drin !
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

Aber 0W-40 dürfte doch auch nicht schaden beim Benziner, wenn 5W-30 gefordert is oder???
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

naja, 0W-40 ist im winter nicht das optimale
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

warum nicht? das is doch extrem dünnflüssig, also grad bei kaltstart sehr fliessfähig...ich erhoffe mir damit, dass meine hydros mal endlich weniger klappern...
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

irgendwas war da mal, war hier nicht schonmal so ein thema? Denk mal da findet sich was in der suche. Und gegen die Hydros hilft am besten umbauen .... ;)
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

da ich in der suche nix fand, hab ich das thema hier mal wieder neu eröffnet :)
wenn noch nicht einmal der einbau neuer hydros geholfen hat, hilft sicher auch kein anderer umbau..
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

aber sicher, das thema hatten wir auch schon. tast oder schlepphebel wär noch was. am einfachsten du nimmst die vom 1.6er 16v Saxo, die sollten gut passen ;)
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

ich will da nix umbauen, ich will einfach nur wissen wie das mit dem Öl is... :book:
OO-0800
Community-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 06.09.2008, 13:01

Beitrag von OO-0800 »

Brainiac hat geschrieben:Aber 0W-40 dürfte doch auch nicht schaden beim Benziner, wenn 5W-30 gefordert is oder???
Ein 5W-40 ist immer eine vernünftige Wahl.
Dies im Hinblick auf den Winter und Sommer.
Das gleiche trifft auf eine 5W-30 zu.

0W-.. halte ich schon wieder für unnnötig. Der Citroen Motor benötigt es nicht und die hiesigen Winter sind bekanntlich recht harmlos. Schließlich leben wir nicht in Norwegen.

Gut, jetzt hast du es drin und gut ist es.

Zukünftig würde ich an deiner Stelle wieder auf 5W-.. umsteigen.
SnowFox
Stammuser
Beiträge: 966
Registriert: 06.02.2007, 18:04

Beitrag von SnowFox »

Also bei mir im Hanbuch steht nur Total Öl und nichts besonderes
[font=Comic Sans MS]Meine C2 Pics

Bosima EDS Soundfile
[/font]
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

ok danke...aber meinst du nur aus kostengründen lieber 5W-30 anstatt 0W-40?
oder spricht noch was anderes dagegen? Ich denke, der Motor wird beim Kaltstart trotzdem leichter durchdrehen mit 0W-...
OO-0800
Community-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 06.09.2008, 13:01

Beitrag von OO-0800 »

Brainiac hat geschrieben:ok danke...aber meinst du nur aus kostengründen lieber 5W-30 anstatt 0W-40?
oder spricht noch was anderes dagegen? Ich denke, der Motor wird beim Kaltstart trotzdem leichter durchdrehen mit 0W-...
Kostengründe? Weniger!
Soweit mir bekannt, gibt Citroen eher ein 5W vor anstelle eines 0W.
Die sollten es wissen. 5W ist schon eine recht dünne Suppe und beim Start sollte das Öl schnell überall dort hinkommen wo es hin soll.
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

ich denke mal, dass das 5W als Mindestanforderung gedacht is...
und dass das nicht gut sein soll, weil (zu) dünnflüssig kann ich nicht nachvollziehen...schliesslich is jedes Öl annähernd gleich flüssig(Viskosität), wenn es heiss is...Es is halt nur fliessfähiger wenn es kalt is, und das kann im Winter ja nur von Vorteil sein. Bis jetzt läuft er super mit 0W.
OO-0800
Community-Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: 06.09.2008, 13:01

Beitrag von OO-0800 »

Brainiac hat geschrieben:ich denke mal, dass das 5W als Mindestanforderung gedacht is...
..........
"Mindestanforderung" bestimmt nicht.

Der Citroen hat einen "stinknormalen und langweiligen" Motor. Keine hochgezüchtet Hitec-Maschine mit Drehzahlen ohne Ende + Belastungen hoch zehn.

Bei diesem Motörchen ist ein 0W eher Verschwendung.

Überhaupt: Hier über spezielles Öl zu diskutieren ist eher ein Witz.
Aber diese Diskussionen finden in jedem Forum steht! Egal ob PKW o. Kräder. Vielleicht weniger in einem Traktorenforum?! :wink:

Aber warum auch nicht! Schließlich diskutiert man auch über den Tönungsgrad bei einer Scheibenfolie.
Antworten