Welches Motoröl für meinen?

Fragen zur Inspektion oder Pflege
Seppo
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Beitrag von Seppo »

Meine Wekstatt hat mir zu 10w 40 geraten, kann das was schaden? drin isses ja jetzt schon...also seit eben..
OO-0800
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Beitrag von OO-0800 »

Seppo hat geschrieben:Meine Wekstatt hat mir zu 10w 40 geraten, kann das was schaden? drin isses ja jetzt schon...also seit eben..
Nein
Dam
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Beitrag von Dam »

nim 5 W30 dann brauchst nur alle 2 jahre zum kundendienst denn das ist longlifeöl. greeeeez dam
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Maik88
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Beitrag von Maik88 »

Also ich habe in meinem 1.6er das 5W30 Castrol Edge Longlife öl,wo der liter 20 euro kostet!

Aber bei nem 1.4er reicht auch nen Gutes 10W40 ,damit kannste nichts verkehrt machen ;)
Gruß Maik

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wippi10VTS
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Beitrag von wippi10VTS »

also kann hier nur Fuchs Öle empfelen. Hab damit meinen Golf 1 Gti 330tkm am leben gehalten bis der nachbezitzer nen 16V eingebaut hat Trottel org Gti Pirelli zu verschandeln
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Maik88
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Beitrag von Maik88 »

nen GTI Pirelli ist heute nen absulutes Liebhaber Fahrzeug,und wnen man dann noch die originalen Pirelli Felgen hat! *sabber*
Gruß Maik

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wippi10VTS
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Beitrag von wippi10VTS »

Gutachten 2002 2+ hatte ihn volkasco usw. Stand da zur zeit nur rum und muste Platz machen fürn Z3 2.8 niemals wieder, durfte darfür bluten
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Netriska
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Beitrag von Netriska »

leider nur noch schwer in original zu finden so`n Golf1 Pirelli! Meistens alle verbaut, leider.....so nun aber wieder :ontopic:
Gruss Netriska

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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

Tja, nun stehe ich auch wieder vor der Frage: Welches Motorenöl?

Derzeit läuft der Motor mit LiquiMoly 5W30. Bereits seit 60000km.
Nun soll ein Öl von Total rein - ich dachte an 5W40. Laut Wartungsheft soll das für Temperaturen von -20 bis +40°C gut sein. Erscheint mir sinnvoll, da ich mit dem Auto sowohl im Winter fahre (letzten Winter tatsächlich bei -20°C) als auch im Sommer in der Provence.
Nun hat mir der Meister von der Werkstatt gesagt, er würde 5W30 nehmen, da 5W40 "schlechter" und von "geringerer Qualität" sei. Ääääähm - der der verwechselt doch was?
Nach dem, was ich bisher gelesen habe und nach dem, was Ihr hier geschrieben habt, ist es doch umgekehrt...

Mit dem Auto gehe ich eher schonend um - also auf der Autobahn meist 120km/h (spart Sprit), ruhiges Warmfahren (die ersten 20km unter 3500/min) und keine übermäßigen Beschleunigungsattacken. Mein guter C2 soll noch viele hunderttausend Kilometer halten - entsprechend bewege ich ihn und daher sollte auch das Motorenöl passen.
Also: 5W30 oder 5W40? Der Preis sei hier mal irrelevant...
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

warum ist eigentlich der ölverbrauch so unterschiedlich? erst hat er ein kleinwenig gefressen und nur ist er vorsichtiger ölnutzer?!
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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

Meinst du meinen C2?
Ich bin der schonende Fahrer, und der Ölverbrauch hält sich in grenzen: während der 60000km gerade 1l Öl nachgefüllt.
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

nö meinen.....erst hat der viel geschluckt...und jetzt nachdem er doppelt soviel kilometer geschrubbt wie beim letzten mal wo ich auffüllen musste is noch immer fast voll?!
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nibbler-o
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Beitrag von nibbler-o »

also ich hatte genau EINMAL ein 5W30 drin...
danach is mir nach 300 km fast dauerbrennen auf der bahn bei ( 5-7.000 ) im stadtverkehr ein kolbenring gebrochen...
keine ahnung obs am öl lag...

jetz is immer noch das 5W40 drin...und das kommt wieder rein..
meinetwegen Castrol, Total, oder Liqui Moly...wobei ich auf Castrol schwör..kann aber auch einbildung sein ;)
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

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SaxonicVTR
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Beitrag von SaxonicVTR »

nibbler-o, In deinem Fall würde ich sagen JA es lag vermutlich am Öl! Jedoch nicht unbedingt an der Bezeichnung 5W30 sondern an den Eigenschaften des Öles!

Ein gutes Öl hat API Klasse SM und ACEA Klasse A3/B3 bzw. A3/B4! Vollsynthetische Öle sind dabei noch etwas leistungsfähiger als teilsynthetische!
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

TOTAL QUARTZ INEO ECS 5W-30

Das habe ich bei mir drinne ca 0,5 Liter weniger Benzin Verbrauch laut Boardcomputer, habe es jetzt 21500km im Einsatz und voll zufrieden
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Beitrag von nibbler-o »

@ Saxonic
ich hab zwar kein billigöl genommen, denk ich ( es sei denn Mobil zählt dazu ) aber was auf der ACI oder ACEA Klasse stand weiss ich leider nicht mehr =/
habs halt an der tanke gekauft wil ich nachfüllen musste. aber ich werd jetz immer was auf reserve daheim haben von dem guten stoff ;)
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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

So, ich habe mir nun einen 5l-Kanister "TOTAL QUARTZ INEO ECS 5W30" bestellt.
Das wird von PSA empfohlen.

Das beste ist der Preis: Amazon: 36€. Oil Drop (oder so ähnlich): 26€.
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SaxonicVTR
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Beitrag von SaxonicVTR »

Ehrlich gesagt würde Ich dieses INEO ECS nicht verwenden!
Es spart zwar Sprit und erhöht vielleicht etwas die Drehfreude des Motors aber hochtourig oder Vollgas auf der Autobahn würde ich damit nicht fahren!

Entweder das INEO MC3 5w30 oder Quartz 9000 0w30 wäre meine Empfehelung!
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Da habe ich meins gekauft vor ca 1 Jahr aber noch zu einem Preis von 36 Euro :)

Die sind sehr schell in der Lieferung gewesen

http://www.oelwelt24.de/catalog/Motor%F ... +ECS+5W-30
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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

Vollgasfahrten erlebt mein C2 eh kaum noch - Der Motor soll noch lang halten.
Warum sollte ich die Vollgasfahrten denn überhaupt vermeiden? Das Öl erfüllt alle Bestimmungen von PSA.
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