Welches Motoröl für meinen?

Fragen zur Inspektion oder Pflege
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

also für etwas sportlichere fahrer grins...

das 10W-60 für den sommer

und das 10W-40 im winter

mein kleiner ist mit dem 10W-60 top unterwegs gewesen besonders wenn man es mal etwas zügiger unterwegs ist...

laut renault ist das eine gute kombo für alle RS-motoren somit habe ich noch genug auf lager...
Benutzeravatar
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 28.04.2009, 16:29
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SaxonicVTR »

Das INEO ECS hat einen abgesenkten HTHS Wert!
Dieser bezeichnet die Reißfestigkeit des Schmierfilms bei 150 Grad!
Das INEO ECS ist sehr dünn bei hohen Temperaturen, deshalb Verbrauchsreduzierend aber der Schmierfilm kann auch viel früher abreißen!
Die anderen Öle die Ich genannt habe, haben einen wesentlich höhere Reißfestigkeit und daher auch Reserven bei der Belastbarkeit!
Osman
Community-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 21.05.2009, 20:56

Beitrag von Osman »

Wird sicher auch vom Motor und dessen thermischer Belastung abhängen.
Bei meinem C3 Picasso ist TOTAL QUARTZ INEO ECS 5W-30 im Serviceheft empfohlen und ich bin seit rund 22000 km gut damit gefahren.
Benutzeravatar
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 28.04.2009, 16:29
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SaxonicVTR »

Normal Fahren kann man damit auch! Jedoch bin Ich der Meinung das man früher oder später schon einen Unterschied merken wird was Verschleiss betrifft! Längere Vollgasfahrten im Sommer oder Nordschleife würde ich damit lassen! Außerdem gibt es noch dünnere Öle die trotzdem wesentlich reißfester sind zu gleichen oder günstigeren Preisen!

Beim VTS wird das INEO ECS auch nicht freigegeben sondern das QUARTZ 9000 5W40, weil Citroen davon ausgeht das VTS Besitzer recht sportlich damit Unterwegs sind!
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

Aber ganz grob gesagt:
Die Zahl vor dem W gibt die Viskosität im kalten Zustand an ( je kleiner die Zahl desto flüssiger ) und die Zahl nach dem W gibt an wann der Film reisst ( je höher desto später )
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
Arne1991
Community-Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 15.08.2010, 21:48
Wohnort: Hamburg + 20km = Harsefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne1991 »

Man darf mit dem c2 10W fahren? wusste ich gar nicht :)
Bild

Erster Auto: Citroen Berlingo [313.000km]
Zweites Auto: Citroen C2 [42.000km]

Wieso schaff ich 6,3l / 100km? Fahre doch nicht wie ein Rentner!
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

Sooo, seit Samstag fährt mein C2 nu mit dem Total Ineo Ecs 5W30.
Erstens ist es ein tolles GEfühl, dem Auto wieder was Gutes getan zu haben, und zweitens bilde ich mir ein, dass der Motor nun irgendwie sanfter läuft und sogar etwas leiser.
Keine Ahnung, ob das technisch möglich ist, daher habe ich auch geschrieben, ich würde es mir einbilden ;)
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
Maik88
VIP-Mitglied
Beiträge: 2627
Registriert: 25.11.2008, 11:50
Wohnort: Plettenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik88 »

Das Gefühl habe ich aber auch immer das er danach sanfter und kultivierter läuft! Bestimmt nur einbildung XD
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

CITROEN C2 1.6 16V VTR S-DRIVE 2005



Bild
Benutzeravatar
Shay
Community-Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 15.01.2010, 15:05
Wohnort: Erftstadt

Beitrag von Shay »

Habs grade schonmal an anderer Stelle geschrieben - hab 'nen Schreck bekommen, wie teuer das dusselige 5W30 ist - 20 Euro für 'nen Liter find ich schon recht happig. Das war jetzt zumindest der (angeblich reduzierte) ATU-Preis. Hab dann mal ein bissle geforscht und stelle fest, dass die Ölpreise doch erheblich schwanken. Ich hab jetzt speziell mal die Preise vom Castrol-Öl verglichen (weil das das Zeug ist, dass die ATU-Spacken verwenden) und festgestellt, dass es unter der Bezeichnung 5W30 doch recht unterschiedliche Öle gibt - da gibt's dann Longtec, Magnatec (für Ford-Motoren - da der 1.4 HDi ja auch im Fiesta verbaut wurde, müsste das doch für den C2 auch gut sein, oder?), da gibts Powerflow Longlife, EDGE, und was weiß ich noch alles... Die Preise schwanken von 5,45 Euro pro Liter bis 23,99 Euro pro Liter - jetzt muss mir doch mal jemand erklären, wo die qualitativen Unterschiede dieser Ölsorten sind - ist das nur der Unterschied zwischen mineralischem und synthetischem Öl (ATU schreibt "vollsynthetisch"), oder gibt es da noch interessantere Unterschiede?
Gruß: Martin


Question authority ~ think for yourself!

Bild
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

KAnn mir Vorstellen, dass die verschiedenen Öle auf die Freigaben verscheidener Hersteller für die verscheidenen Motoren zugeschnitten sind.
Ob das am Ende nicht nur der Versuch ist, möglichst viel GEld zu machen, weiß ich nicht. Dazu kenne ich mich mit den Eigenschaften der Öle zu wenig aus, denn es gibt schon bedeutende Unterschiede.

Ich habe mir bei der Suche nach gutem Öl für meinen C2 direkt die BEschreibungen bei TOTAL angeguckt und mich dann für o.g. Öl entschieden. TOTAL habe ich ausgewählt, weil Citroen es empfiehlt. Sicher auch nur ein hin- und herschieben von Geld, aber so hatte ich schonmal einen Hersteller, auf den ich mich festlegen konnte, ohne was falsch zu machen.
Habe nur 5€/l bezahlt, und das Öl verspricht viele nette Eigenschaften...
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

Sooo, also jetzt ist das Ineo ECS seit 20000km drinnen.
Was genial ist: Der Motor ist auf jeden Fall viel leiser. Ab 100km/h-140km/h auf der AUtobahn hört man wirklich nur Windgeräusche und nicht den Motor an sich, nur mal ein kerniges Brummen vom Auspuff.
Der Ölverbrauch ist auch sehr gering, habe in der ganzen ZEit kaum was an Öl nachfüllen müssen.

Was mich stutzig macht: Ich kontrolliere ca. einmal pro Woche Ölstand, Wasserstände etc. Nun bin ich am Sa nach Stuttgart und zurück gefahren, ca 550km insgesamt, davon auch ca. 40% Vollgas bei 150-160km/h.
Und am nächsten Tag nach dem Kühlwasser geguckt - es war kurz über Minnimum! JEtzt bin ich unsicher.
Lief der C2 bei der hohen Belastung zu heiß (Leistungsgrenze des Öls?) oder hat er grundsätzlich einfach mehr Kühlwasser verbraucht, weil es die TAge davor beim täglichen Pendeln (mit Stau) doch sehr warm war?
Kann mir aber so kaum vorstellen, dass es zu warm für das Öl war, denn es war nachts, also nicht mehr heiß draußen und die 4ß% Vollgasfahrt ware auch nciht am Stück, sondern nur Etappenweise...
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
SPower
Stammuser
Beiträge: 818
Registriert: 27.03.2011, 22:09
Wohnort: Frohburg

Beitrag von SPower »

Hallo !
Hab jetzt bei meinem VTS Öl nachfüllen müssen :mein BC hat mir das gesagt. :shock: ist mir früher eigentlich nie passiert, die Serviceintervalle waren auch viel kürzer. Habe Veedol Synthetic -Z 10 W60 eingefüllt. Sowas feines hat mein freundlicher gar nicht. :lol: . Das es dem Motor einfach besser geht, spürt man sofort !
Bild
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Wenn ich das hier so lesen staun ich einfach. So wollen alle nur das beste für ihr Auto und dann fahren Sie billig Öl .... naja, jeder wie er denkt ....
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

derFenriswolf hat geschrieben:Sooo, also jetzt ist das Ineo ECS seit 20000km drinnen.
Was genial ist: Der Motor ist auf jeden Fall viel leiser. Ab 100km/h-140km/h auf der AUtobahn hört man wirklich nur Windgeräusche und nicht den Motor an sich, nur mal ein kerniges Brummen vom Auspuff.
Der Ölverbrauch ist auch sehr gering, habe in der ganzen ZEit kaum was an Öl nachfüllen müssen.

Was mich stutzig macht: Ich kontrolliere ca. einmal pro Woche Ölstand, Wasserstände etc. Nun bin ich am Sa nach Stuttgart und zurück gefahren, ca 550km insgesamt, davon auch ca. 40% Vollgas bei 150-160km/h.
Und am nächsten Tag nach dem Kühlwasser geguckt - es war kurz über Minnimum! JEtzt bin ich unsicher.
Lief der C2 bei der hohen Belastung zu heiß (Leistungsgrenze des Öls?) oder hat er grundsätzlich einfach mehr Kühlwasser verbraucht, weil es die TAge davor beim täglichen Pendeln (mit Stau) doch sehr warm war?
Kann mir aber so kaum vorstellen, dass es zu warm für das Öl war, denn es war nachts, also nicht mehr heiß draußen und die 4ß% Vollgasfahrt ware auch nciht am Stück, sondern nur Etappenweise...
wie meinst du das denn das der wasserverbrauch mit dem öl zu tun haben sollte? sorgen würd ich mir erst machen wenn das kühlwasser schwarz wird ... dann isses nämlich richtig uncool ;)
Bild
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

Die Idee war, dass vielleicht durch einen zu dünnen Ölfilm die Reibung der beweglichen Teile untereinander zu groß war, folglich größere Hitze, daher größerer Wasserverbrauch - aber wahrscheinlich gibt es keine "zu dünnen" Ölfilm mit "etwas mehr Reibung", sondern nur Ölfilm oder kein Ölfilm.

ICh glaube selber nicht mehr so richtig daran - vielleicht hab ich einfach mal vergessen, den Wasserstand zu kontrollieren. Oder sonstwas.....
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

da hast du recht, es gibt geschmiert oder nicht geschmiert, das wars ;)

mhh.. das würd ich auch vermuten ;) also so lang sich das wasser ned verfärbt brauchste dir noch keine all zu großen sorgen machen !
Bild
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

Doch, das Wasser ist verfärbt! Vom Kühlmittelzusatz :D
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

Nun steht bei meinem C2 wieder Ölwechsel an.
Nun überlege ich, ob ich bei dem erstklassigen TOTAL INEO ECS bleibe, oder ob es das Quartz 9000 Energy sein sollte, das ist immerhin 5W40 statt 5W30, sollte also nicht schlecht sein, wenn es mal in den heißen süden und mit Vollgas über die Autobahn geht.
Andererseits ist das INEO ECS so gut, dass ich nicht weiß, ob ich ein anderes probieren soll - ich weiß nicht, bei wievielen anderen Ölen der Motor dermaßen leise ist...denn bei 130km/h hört man zwar was vom Abgasstrang und den Reifen, aber der Motor ist nicht zu hören... Das finde ich fantastisch!
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
boulville
User
Beiträge: 89
Registriert: 24.10.2009, 01:31
Wohnort: München

Beitrag von boulville »

ich gebe bei jedem ölwechsel 1 Dose motor protect von liqui moli dazu. Hat viele Vitamine ( ich meine additive ).
Was haltet Ihr davon?
schnixx
User
Beiträge: 39
Registriert: 10.07.2011, 15:04

Beitrag von schnixx »

Hi,

also ich habe in meiner Laufbahn und meinen diversen Fahrzeugen schon viele Öle und Zusätze probiert. Von Standard 15W40 bis zu 0W40 war alles dabei.
Auch diverse Zusätze sind getestet worden.
Die beruhigen zwar das Gemüt, aber wirklich Unterschiede habe ich nie bemerkt.

Außer vielleicht das der Motor leiser läuft je dicker das Öl ist, was widerum für den Kaltstart nicht besonders gut ist (dickes Öl meine ich). Ich denke das die Viskosität die der Hersteller vorschreibt ideal ist.
Wenn man dann ein Markenöl nimmt sollte das völlig ausreichend sein!
Gruß,
Andreas

Bild
Antworten