Neuwagen, 1. Inspektion

Fragen zur Inspektion oder Pflege
Antworten
Benutzeravatar
Chris HDI
User
Beiträge: 44
Registriert: 25.09.2009, 16:04
Wohnort: Rheine

Neuwagen, 1. Inspektion

Beitrag von Chris HDI »

Ich hab da mal ne Frage: :D

Ich kann es aus dem Wartungsheft nicht genau entnehmen, wann der Wagen die erste Inspektion haben muss. 2200 km hat er nun weg, unten links im Display steht so ein kleiner Schraubenschlüssel. Dort laufen die Kilometer rückwärts. Wenn ich dem Ding glaube, dann hätte ich ja noch gute 27800 km Zeit. Aber was ist mit einem Ölwechsel usw.? Erwähnenswert wäre vllt. noch, dass es ein Diesel ist. :)
Benutzeravatar
vts-823
VIP-Mitglied
Beiträge: 2223
Registriert: 02.03.2009, 12:49
Wohnort: Dortmund

Beitrag von vts-823 »

also ich war bei 2.300km bei der ersten Inspektion...ist immer zwischen 2.000 bis 2.500km
Benutzeravatar
VTR90
C2 addicted
Beiträge: 1481
Registriert: 15.09.2009, 22:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von VTR90 »

Ist ne gute frage denn meiner hat jetzt 1300km runter un ich überlegen wann ich gehen sollte
Bild
Junki89
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 28.08.2009, 07:50

Beitrag von Junki89 »

Die erste Durchsicht ist zwischen 1500 und 2500 km. Die ist kostenlos, es sei denn man besteht auf nen Ölwechsel, der kostet dann...
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

was soll denn sein nach 2500km ? da is klar das die nix kost ^^
Junki89
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 28.08.2009, 07:50

Beitrag von Junki89 »

So klar ist das nicht, ist immerhin eine Arbeitsleistung und auch die kostet im Normalfall Geld!
Benutzeravatar
vts-823
VIP-Mitglied
Beiträge: 2223
Registriert: 02.03.2009, 12:49
Wohnort: Dortmund

Beitrag von vts-823 »

also bei uns in der Werkstatt kriegt man auch den Ölwechsel Gratis...
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Nun ich weis nicht wie es beim Neuwagen C2 jetzt geregelt wird, aber bei meinem Nemo Diesel EZ: 08/2009 fällt diese so genante 1.Jnspektion aus.
Im Klartext: 1. Inspektion nach 2 Jahren oder 30 000 km.


Wahrscheinlich sind dass die ersten Sparmassnahmen. :shock:
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Benutzeravatar
Goodgirl
Community-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2009, 08:31
Wohnort: Raum Erlangen

Beitrag von Goodgirl »

Ich hatte die 1. kostenlose Inspektion auch zwischen 1500 und 2500 als Gutschein bekommen. Hab sie bei 2800 machen lassen. Ölwechsel hätt auch gekostet, so wars halt nur die Durchsicht.

Mein Verkäufer hat mir erklärt, dass man den Ölwechsel bei der ersten Inspektion nicht mehr machen muss (oder üblicherweise nicht mehr macht) sondern erst beim ersten KD mit 30.000km
Grüßkens... Caro

******************
Ich kann nix dafür - ich bin so

Bild
Benutzeravatar
VTR90
C2 addicted
Beiträge: 1481
Registriert: 15.09.2009, 22:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von VTR90 »

Also ich war heute bei der 1 inspektion
kosten: 0€
Dauer: 30 min.
Bild
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

was soll den da gemacht worden sein? also in 30 min schaffen sie bestimmt keinen ölwechsel, luftfilterwechsel, fehlerauslesen mit eventuellem softwareupdate, durchsicht und flüssigkeitsstände prüfen. es sei, sie waren mir 5 mann an deinem wagen dran.

und wenn man bei der ersten inspektion keinen ölwechsel macht, halte ich das für sehr sehr fragwürdig. schließlich entsteht in den ersten 2-3 tkm der meiste abrieb im motor...
Junki89
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 28.08.2009, 07:50

Beitrag von Junki89 »

Björn C2 hat geschrieben: und wenn man bei der ersten inspektion keinen ölwechsel macht, halte ich das für sehr sehr fragwürdig. schließlich entsteht in den ersten 2-3 tkm der meiste abrieb im motor...
Soweit mein Kenntnisstand richtig ist, empfiehlt Citroen KEINEN Ölwechsel mehr bei der ersten Durchsicht nach 1500/2500 km.
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

würde ich auch empfehlen, wenn ich die erste inspektion kostenlos anbiete...das spart geld. aber rein "mechanisch" gesehen ergibt das keinen sinn.
aber selbst wenn sie dne rest einer ersten inspektion gemacht haben, ist das immer noch sehr (fragwürdig) schnell.
Benutzeravatar
Chris HDI
User
Beiträge: 44
Registriert: 25.09.2009, 16:04
Wohnort: Rheine

Beitrag von Chris HDI »

War nochmal beim Händler. Der sagte, bei den Neuwagen Bj. 2008 wurde bei ca. 2500 km ausgelesen, 1. Inspektion dann bei 30.000. Bei meinem Wagen, Bj. 2009, wird nicht mal mehr der Speicher ausgelesen, 1. Inspektion bei 30.000 km.
Junki89
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 28.08.2009, 07:50

Beitrag von Junki89 »

Björn C2 hat geschrieben:würde ich auch empfehlen, wenn ich die erste inspektion kostenlos anbiete...das spart geld. aber rein "mechanisch" gesehen ergibt das keinen sinn.
aber selbst wenn sie dne rest einer ersten inspektion gemacht haben, ist das immer noch sehr (fragwürdig) schnell.
Warum spart das Geld? Die nehmen da doch was für ein weil man den Ölwechsel selbst zahlen muss! Nur die Durchsicht ist umsonst!

Und auch Premiumhersteller machen so früh keinen Ölwechsel mehr, frühestens ab 15000 km. Die Motoren laufen ja eh schon auf dem Prüfstand ein und werden getestet.
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

naja was nennst du "einlaufen"? die motoren laufen kurz um alle werte zu checken.. eingelaufen/eingefahren sind sie damit noch lange nicht. der einzige hersteller weltweit der seine motoren richtig einföhrt ist porsche. da würde es für mich sinn ergeben... aber jeder darf es machen wie er möchte. ich für meinen teil habe bei meinen beiden bisherigen neuwagen drei ölwechsel innerhalb der ersten 15tkm gemacht. den ersten nach ca 2-3tkm den zweiten nach 10tkm und den dritten bei 15tkm... bei den beiden ersten war das öl immer pech schwarz
Benutzeravatar
Goodgirl
Community-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2009, 08:31
Wohnort: Raum Erlangen

Beitrag von Goodgirl »

Ich hab neulich mal mein Öl angeschaut (bzw mein Papsi der KFZ-Meister der alten Schule ist) und der meinte, das sieht super aus. Hab jetzt knapp über 5000 km runter und alles klar beim Öl (bildlich gesprochen!)
Grüßkens... Caro

******************
Ich kann nix dafür - ich bin so

Bild
exploited79
User
Beiträge: 69
Registriert: 25.10.2009, 09:53
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von exploited79 »

Die sogenannte 1. Inspektion bezieht sich bei Neuwagen auf die 1500 km bis 2500 km Durchsicht. Da hat aber nix mit einer "richtigen" Inspektion zu tun. Vielmehr wird das Fahrzeug nochmal gecheckt. Diese ist kostenlos ( ohne Ölwechsel).

Die richtigen Inspektionsintervalle sind alle 2 Jahre oder 30000 km. Ich glaub bei älteren Diesel Modellen auch alle 2 Jahre oder 20000km...
C2 1.6 16V VTS 02/09 Spassauto
C3 1.4 HDI Exclusiv 02/06 Familienauto
Benutzeravatar
Danfort
Community-Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 02.05.2009, 15:33

Beitrag von Danfort »

bei den 20000 er. intervallen hast du ein jahr
Mein Auto:Ds3 So-chic vti 120 in Polar-weiss, Dach Onyx-Schwarz,Bellone/schwarz und My-way Selection.Bestellt am 26.04,gebaut am 15.05.Übergabe am 06.06.11
exploited79
User
Beiträge: 69
Registriert: 25.10.2009, 09:53
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von exploited79 »

jupp, hast du natürlich Recht
C2 1.6 16V VTS 02/09 Spassauto
C3 1.4 HDI Exclusiv 02/06 Familienauto
Antworten