Reperaturfreundlichkeit C2

Fragen zur Inspektion oder Pflege
Antworten
c2inSpe
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2010, 14:37

Reperaturfreundlichkeit C2

Beitrag von c2inSpe »

Hallo zusammen.

Ich lese jetzt schon einige Tage hier im Forum um mich ein wenig über den C2 zu informieren. Viel habe ich erfahren, aber eine Sache macht mich unsicher. Ich selber bin kein Schrauber. Bin IT´ler und was das angeht etwas unfähig. Jetzt habe ich einen Kumpel, der hält mir meine Fahrzeuge in Schuss.

Nächsten Monat wird ein neuer Wagen fällig, und ich schwanke zwischen einem C2 und dem Hyundai Getz. Der C2 gefällt mir rein vom aussehen am besten. Jedoch meinte mein Kumpel das man bei Citroen nicht so viel selber machen kann bzw. es sehr kompliziert ist.

Falls das so wäre, ist das für mich ein K.O. Kriterium. Könnt ihr mir dazu ein paar Erfahrungen mitteilen? Kann dazu leider nichts sagen, da ich bisher weder Citroen noch Hyundai gefahren habe. Was die Zuverlässigkeit angeht, wird über den Hyundai viel gutes berichtet. Wie schaut es mit dem C2 aus? Die Haltungskosten wären mir sehr sehr wichtig.

Ich danke euch schon einmal für alle Tipps.
Beste Grüße aus Bremen,
Patrick
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

also ich habe mit meinem wenig Probleme. Versicherung ist niedrig. Da einzig große waren jetz bei mir die Bremsen nach 50.000km. und sonst nichts großes

Und mit dem "Selber machen" sei mal so in den Raum gestellt, weil du für jeden anderen Wagen ebenfalls Wissen und Werkzeug benötigst. Ich dneke andere Comm-Mitglieder können da noch mehr zu sagen was das Thema "Selber machen" angeht
BildBild
Benutzeravatar
evasion
Stammuser
Beiträge: 644
Registriert: 20.02.2010, 05:20
Wohnort: Aue

Beitrag von evasion »

Ich denke man kann genau so viel selber machen wie an anderen Autos.
Dein Kumpel denkt bestimmt, das er Hydraktiv hat, hat er aber nicht. Genauso Stahl-Federung wie andere auch.
Elektronik hat ja heute fast jeder, ok da könnte es mal Probleme geben mit Rep. Aber ob das bei anderen Marken nicht auch so ist ?
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
Benutzeravatar
c2-driver
Community-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 31.08.2010, 16:53
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von c2-driver »

Also ich Arbeit bei Citroen und kann nur positiv berichten uber den c2.
Der c2 ist reparaturfreundlich und gut zuganglich.
Benutzeravatar
Sandra
VIP-Mitglied
Beiträge: 2719
Registriert: 24.10.2007, 21:52
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

ich denke auch, wer ein wenig Know-how mitbringt, sollte mit dem Kleinen klarkommen

außerdem lernt man nie aus, spreche aus Erfahrung :lol:

Denke, der C2 ist die richtige Entscheidung
Gruß
Sandra
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

also ich habe das nicht feststellen können viele teile bekommt man im freien handel und die paar teile die man bei citroen kaufen müßte sollten nicht ins gewicht fallen....

da du auch nicht alle teile des hyundai getz im freien handel beziehen kannst...

also sollte sich das ausgleichen und wenn du nicht grade den C2 1.1 kaufst sollte er auch spaß machen...

für den c2 gibt es auch mehr an- und umbauteile fals du ihn dir persönlich noch etwas anpassen möchtest...

aber wie bei allen liegt es eben an dir was du nun schlussendlich kaufen wirst...

MfG
Benutzeravatar
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 28.04.2009, 16:29
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SaxonicVTR »

Ich muss auch sagen das der C2 sehr "wartungsfreundlich" ist! Mal davon abgesehen das sich alles weiterentwickelt hat seit dem Saxo aber nur mal als Beispiel:

-Traggelenk kann mit 3 Schrauben einzeln getauscht werden ohne den Querlenker demontieren zu müssen!

-ABS Sensoren haben keine Metallhülsen mehr die in der Halterung festrosten können! 1 Sensor für die HA kostet um die 25 Euro anstelle 85 Euro beim Saxo!

-Radhausverkleidung hat nicht 3 verschiedene Sorten von Plastiknieten von denen die hälfte beim entfernen kaputt sind, sondern immer gleiche Nieten die sich einfach entfernen lassen!

-Servolenkung besitzt keine seperate Ölpumpe mit Leitungen mehr, sondern ist voll-elektrisch!

-Man kann noch sehr einfach Scheinwerferbirnen tauschen was heutzutage fast schon unmöglich erscheint!

-Keine Drehstab HA mit empfindlichen Nadelagern!

Sind für mich schonmal ein paar wichtige Punkte!
c2inSpe
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2010, 14:37

Beitrag von c2inSpe »

Also Leute ich sage erst einmal vielen Dank für die Informationen. Das hilft mir wirklich weiter. Ich muss dazu sagen das es tatsöchlich der 1.1 werden soll. Ich brauche ihn nur für die Stadt und da sollte das doch reichen, oder? Lege hohen Wert auf möglichst niedrigen Verbrauch. Fahre auch dementsprechend "langweilig" :-)

Ihr habt mir mit euren Einschätzungen sehr geholfen. Als nächstes steht eine Probefahrt auf dem Plan. Da freue ich mich schon drauf. Ich halte euch auf dem Laufenden.

gruß,
Patrick
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

na dann, wenn es denn ein kleiner franzose geworden ist kannst du dich ja mit deinem fahrzeug noch ausgiebig vorstellen :D
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
c2inSpe
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2010, 14:37

Beitrag von c2inSpe »

Jetzt spiele ich doch mit dem Gedanken das 73 PS Modell zu nehmen. Ist das ein großer Unterschied zum 1.1 oder ist der mehr verbraucht nicht so viel?
Und wie schaut es mit dem "Fahrspass" aus? Ist der 1.1 sehr lahm?
Benutzeravatar
gebben1989
User
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 19:31
Wohnort: Haren 49733
Kontaktdaten:

Beitrag von gebben1989 »

der 1.1 geht wohl aber früher oder später braucht man mehr.

ich habe ein 1.1 aber wäre sehr froh, wenn ich ein VTS bekommen könnte.

wegen Überholen etc.

fahre fast immer mit hoher drezahl, deswegen habe ich keine probleme beim überrholen. aber dadurch steigen natürlich die Sprit kosten in die Höhe
Mein aktuelles Fahrzeug:
Citröen C2 1.1 60PS VTR
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

der 1.4er geht ein wenig besser als der 1.1er aber dafür frisst der 1.4er auch brutal mehr. das ist mir schon beim "eure fahrweise euer verbrauch" aufgefallen. der 1.1 lässt sich problemlos iwo im 6 liter bereich fahren, den 1.4er bekommste aber kaum unter 7,3.

und das ist nicht nur bei mir so das haben ein paar andere leute auch das problem ;)
Bild
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

ich bin unter 7 Litern :-p

obwohl ich den auch mal ab und an ausdrehe
aber nun wieder :ontopic:
BildBild
c2inSpe
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2010, 14:37

Beitrag von c2inSpe »

So Leute ich komme gerade von der Probefahrt mit einem C2 VTR 1.1 und einem Hyundai Getz wieder. Ich muss sagen der C2 fährt sich einfach viel viel besser und hat meiner Meinung nach mehr flair. Der Hyundai ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto, aber ...
...na Ihr wisst bestimmt was ich meine. Der Innenraum wirkt viel wertiger als der vom Hyundai. Bin wirklich begeistert.
Mal schauen wie es weiter geht.
Ich halte euch auf dem Laufenden :-)
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Sehr schön :-)
BildBild
Benutzeravatar
evasion
Stammuser
Beiträge: 644
Registriert: 20.02.2010, 05:20
Wohnort: Aue

Beitrag von evasion »

Na dann, gut Kauf :up:
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
c2inSpe
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2010, 14:37

Beitrag von c2inSpe »

Ich muss noch einmal was fragen. Undzwar hatte ich nun zweimal einen VTR zum Probefahren und ich muss sagen die Sitze sind für mich sehr bequem. Ist das ein großer Unterschied zu dem "nicht VTR" ? Gerade weil ich gelesen habe das die Sitze sehr weich sein sollen. Das empfang ich bei den VTR absolut nicht so. Die waren perfekt für mich.
Falls mir einer dazu was sagen kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

http://c2-community.de/board/viewtopic.php?t=4400

Da wird deine Frage ausführlich beantwortet
BildBild
c2inSpe
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2010, 14:37

Beitrag von c2inSpe »

Danke für den Link, aber ich finde in dem Thread nichts was meine Frage mit dem Sitz betrifft. Wäre schön wenn jemand schreiben kann, der den Unterschied beurteilen kann. Hier habe ich leider nur die beiden VTR und einen VSX oder wie der mit 122 PS heisst, in der Ecke stehen und kann nicht selber schauen.

Danke
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

der VTR sowie der VTS haben sportliche Sitze sowie das sportliche Aussehen. der VSX hingegen hat keine sportlichen Sitzen. die sind auch weicher. du sitzt auf den im VSX wie auf einem Sofa und der Seitenhalt is auch dem entsprechend.
BildBild
Antworten