Polieren

Fragen zur Inspektion oder Pflege
Antworten
Kola123
User
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2010, 19:12

Polieren

Beitrag von Kola123 »

Hallo zusammen,

da die Sonne so langsam hernaus kommt und der Sommer vor der Tür steht wollte ich meinen Kleinen mal polieren.

Ich habe einen C2 von 2004, in silbermetallic. Habt ihr ein paar Empfehlungen, welche Politur man nehmen kann und ob eine normale oder Farbpolitur? Genauso ob man eine mit Wax oder ohne nehmen sollte.

Danke schon mal für eure Tipps!
Kola123
User
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2010, 19:12

Beitrag von Kola123 »

Hey hat den keiner von euch Empfehlungen oder eigene Erfahrungen?
Benutzeravatar
VTR90
C2 addicted
Beiträge: 1481
Registriert: 15.09.2009, 22:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von VTR90 »

Meguiars kann ich nur Empfehlen ist zwar etwas teurer aber bin von Verarbeitung und Glanz sehr überzeugt.
Bild
Matzno

Beitrag von Matzno »

@ VTR90, ich habe von Meguiars das ultimate compound, anti scratch und swirl x.. der lack sieht nach der politur aus wie zuvor..

WIE poliere ich damit denn richtig???
Osman
Community-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 21.05.2009, 20:56

Beitrag von Osman »

Hallo,

wenn du Kratzer richtig rauspolieren willst, dann geht das nur wirklich richtig mit einer anständigen Poliermaschine.
Oder lass dir den Lack einmal richtig aufbereiten und vermeide danach Waschstraßen.
Schwarz sieht zwar geil aus, aber leider sieht man jeden Fehler drauf.
Benutzeravatar
Polinski
Community-Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 11.06.2011, 23:26
Wohnort: Kirchhundem - Olpe

Beitrag von Polinski »

ich würde erst polieren und dann hartwachs auftragen
wenn du größere Kratzer hast dann nehm lieber farbpolitur und benutze dabei politurwolle
Nigrin oder Sonax bieten relativ günstige Pflegeprodukte allerdings ist die Ausbeutung nicht ganz so gut wie bei teuren
wenn du es gut machen willst dann kauf dir eine Poliermaschine (bei ebay für 20-30 Euro), sonst kannst du einen normalen lappen verwenden und immer in kreisbewegungen polieren
Benutzeravatar
nerox90
C2 addicted
Beiträge: 1857
Registriert: 10.07.2008, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von nerox90 »

wenn du für 30euro ne maschine kaufst hast du hologramme im lack.. und dann sind die kratzer das kleinere übel weil die hologramme bekommst so schnell nemme raus!!

kauf dir ein gescheides Microtuch (10euro ca)

-erst waschen mit der hand
-danach tust du abledern (entweder ein gutes echtledertuch oder ein 100%baumwoll micro tuch)
-Mit einer Reinigungsknete (ersatz für lackreiniger) kannst du hartnäckigen dreck wie teer, insektenreste wegrubbeln, indem du am besten glasreiniger auf den lack sprühst und mit leichten drehbewegungen über den lack rubbelst.
-jetzt kannst du das auto nochmal abspülen damit aller dreck runter ist!
-jetzt kannst du anfangen mit Polituren! Ich nehme das SwirlX damit alle kleinen Kratzer rausgehen (spinnenweben usw )
einfach mit einem auftragspad aud den lack leicht verteilen und anschliesend mit einem microtuch polieren.
-Wenn jetzt noch kratzer zu sehen sind dann kann dir nur noch ein lackstift weiterhelfen!!!
-sollte alles in ordnung sein gehts weiter...
-Mit Mequiars Techwax (politur) kannst du wieder anfangen mit einem FRISCHEN pad den lack stelle für stelle einzureiben um anschliesend mit einem SAUBEREN microtuch alles wieder raus zu polieren (schön mit kraftvollen kreisförmigen Bewegungen!!)
jetzt müsste dein lack weich wie ein Babypopo sein!!!
Zum Finish nehme ich ein Wax von DODO armour (du musst aufpassen welches du kaufst, denn es gibt für jeden Lack ein anderes dodo armour)
-wieder mit einem frischen Pad das wachs auf den lack reiben. (Hier ist darauf zu achten, das du nicht zu viel nimmst!!!) weniger ist mehr, denn du bekommst das zeug sonst nicht mehr vom lack!!!!
-und nun kannst du selber entscheiden entweder das wachs mit einem micro tuch oder einer Politurwatte raus zu polieren...
sobald du fertig bist müsste der lack nicht viel anderster aussehen als nach der techwax behandlung!! jedoch brauchst du die nächsten paar monate nicht mehr als kurz mit dem gartenschlauch übers auto zu fahren wenn er dreckig ist!!!

als kleiner tipp noch: nie in der sonne polieren (nur im schatten zB Garage!!!)
wenn du fertig bist mit dem dodo armour dann stellst du dein auto für 5stunden in die pralle sonne. dann verbindet sich der lack besser mit dem wachs und du hast ein nagelneues auto vor der türe stehen:)
sollte dir dein arm noch nicht abgefallen sein oder dir sehr langweilig sein und du möchstest nocheine schicht wachs auftragen dann warte mindst. 24stunden!!!

hoffe ich habe dir geholfen...
Zu den Microfasertüchern noch etwas:

es gibt welche für :
Abtrocknen ca. 10€ (sehr dick und eine hohe auffassungsmenge an wasser)
Polieren ca. 15€ (auch sehr dick jedoch mehr flauschig und es hat einen saum am rand der gegen hologramme hilft!!)
Auftragen ca. 5€ (standarttuch ausm supermarkt)
und welche die alles können, jedoch wie es so oft ist.. es kann nicht alles sondern von allem nur ein bisschen... ;)
VTR 2.FACELIFT november 09

WER BREMST VERLIERT


alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics zr12 reflex zeus sub
hifonics BXI500D brutus
Osman
Community-Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 21.05.2009, 20:56

Beitrag von Osman »

nerox90 hat geschrieben:wenn du für 30euro ne maschine kaufst hast du hologramme im lack.. und dann sind die kratzer das kleinere übel weil die hologramme bekommst so schnell nemme raus!!
Hallo,

mit einer 30€ Poliermaschine wird man gar nix reißen können.
Diese Dinger mit den 2 Griffen dran, haben so wenig Leistung, daß sich der Lack drüber kaputtlacht.
Gegen Hologramme hilft eine Exzenterpoliermaschine.
-Mit einer Reinigungsknete (ersatz für lackreiniger) kannst du hartnäckigen dreck wie teer, insektenreste wegrubbeln, indem du am besten glasreiniger auf den lack sprühst und mit leichten drehbewegungen über den lack rubbelst.
Bitte keinen Glasreiniger verwenden. Der entfettet den Lack und die Knete gleitet nicht richtig.
Am besten Shampoo in einer Sprühflasche mit Wasser mischen und das auf den Lack sprühen.
Zum Finish nehme ich ein Wax von DODO armour (du musst aufpassen welches du kaufst, denn es gibt für jeden Lack ein anderes dodo armour)
Die Firma heißt nur DODO. Armour ist lediglich der Teil des Namens eines Wachses von denen (Banana Armour)
Die bieten zwar verschiedene Wachse für verschiedene Lackarten an, aber das ist eher Vodoo. Wer dran glaubt, wird Unterschiede sehen :wink:
sollte dir dein arm noch nicht abgefallen sein oder dir sehr langweilig sein und du möchstest nocheine schicht wachs auftragen dann warte mindst. 24stunden!!!
Kann man sich sparen. Wachse lassen sich, im Gegensatz zu Versiegelungen (wie z.B.: Liquid Glass) nicht schichten.
Benutzeravatar
Oggi
Community-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 08.04.2009, 14:55
Wohnort: Winkelhaid bei Nürnberg

Beitrag von Oggi »

Wer schön sein will 8) muss leiden ... :up:
last VTS C2 ...
[font=Courier New]
Veni, vidi, vici![/font]
Matzno

Beitrag von Matzno »

Wow, vielen Dank für eure ganzen Tipps ;D Echt cool in so einem guten Forum zu sein. ;D
Kola123
User
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2010, 19:12

Beitrag von Kola123 »

Danke auch von mir! Sind echt super Tipps!
Benutzeravatar
nerox90
C2 addicted
Beiträge: 1857
Registriert: 10.07.2008, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von nerox90 »

osman wegen den verschiedenen waxen... es mag vll sein das es humbug ist ABER

jetzt hast du 5verschieden waxe für verschiedene lacke, die alle gleichviel kosten!!

warum soll ich da jetzt mit absicht ein wax kaufen das nicht auf mein lacktyp passt (laut angabe)
nur aus trotz?!
;)

ansonsten glasreiniger oder wassershampoo mischung obs da auch so gravierdene unterschiede gibt aber jeder machts anders:)

banana armour ist ein wax für helle lacke (gelb wie der name schon sagt)
google hilft weiter:)
VTR 2.FACELIFT november 09

WER BREMST VERLIERT


alpine 9882ri
pioneer ts-e 170 ci
Ground Zero GZTF 13
hifonics zr12 reflex zeus sub
hifonics BXI500D brutus
Benutzeravatar
Leopold
User
Beiträge: 70
Registriert: 18.07.2009, 20:15
Wohnort: Bavaria

Beitrag von Leopold »

Ich habe jetzt 3 Jahre ein Naturwax, eine Politur reicht mind. 1 Jahr und ist resistent gegen Streusalz, Baumharz und Vogelscheiße. Das beste was ich je hatte.

VG
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Hab mein Auto letzte Woche erst von einer Firma aufbereiten lassen. Der Lack wurde anschließend mit Liquid Glass versiegelt. Nein das is kein Wachs. Liquid Glass muss eingebrannt werden!

Das Ergebniss is unglaublich! Ein paar aus dem Forum durften ihn schonmal streicheln. Mann glaubt fast der Lack ist jetzt weich!

Jetzt wasch ich das Auto nur noch mit Liquid Glass Wash Conzentrate.

Kann ich jedem empfehlen. Gekostet hat die Lackaufbereitung 119€!

Gemacht wurde sie hier.: http://www.autoservice-sonneberg.de/
Benutzeravatar
Blue-Kryptonite
Stammuser
Beiträge: 795
Registriert: 25.07.2011, 12:52
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Blue-Kryptonite »

[quote="bartscho17"]Das Ergebniss is unglaublich! Ein paar aus dem Forum durften ihn schonmal streicheln. Mann glaubt fast der Lack ist jetzt weich![quote="bartscho17"]

Das stimmt, so glatt wie ein Babypopo! Lass meinen da auch machen!:)
VTR Bj.´05 und nun:
Peugeot 207 CC THP :oops:

Bild
Benutzeravatar
Tinola
User
Beiträge: 31
Registriert: 11.01.2011, 23:09
Wohnort: Kulmbach

Beitrag von Tinola »

A1 ist echt gut nehm ich!
Bild
www.PSAtuner.com Das Citroen und Peugeot Tuning Portal
Chris091
User
Beiträge: 41
Registriert: 28.04.2012, 15:51
Wohnort: Cham

Beitrag von Chris091 »

Also ich persönlich lass meinen 2mal im Jahr mit carnauba Wachs machen inklusive Scheiben das ist der Hammer selbst wenn das ganze Auto voll Schmutz und Schlamm ist einfach einmal mit Wasser abspülen trocknen ( nicht Ableser nur Lufttrocknen) und sauber ohne Flecken wenn die Scheiben mitgemacht sind kann man bei Rehen so ab 60 km/h den Scheibenwischer aufächzen weil das Wasser von allein weggeweht wir und die Scheibe sauber ist. Ist zwar relativ teuer aber jeden Cent Wert lasse es immer hier machen http://www.chamer-autoservice.de/
Nicht nur Bügeleisen haben Dampf!!!
Kraft kommt von Kraftstoff! Je mehr man reinschüttet, umso mehr kommt raus!!
Hubraum statt Wohnraum!!

Wenn ein Auto eine Beziehung zerstört ist es an der Zeit sich ein neues Hobby zu suchen!! Oder ne neue Frau!! Also Frauen meldet euch!!!
Benutzeravatar
evasion
Stammuser
Beiträge: 644
Registriert: 20.02.2010, 05:20
Wohnort: Aue

Beitrag von evasion »

Chris091 hat geschrieben:kann man bei Rehen so ab 60 km/h den Scheibenwischer
Hilft das wirklich gegen Rehe ? :up:
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
Benutzeravatar
Arne1991
Community-Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 15.08.2010, 21:48
Wohnort: Hamburg + 20km = Harsefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne1991 »

Die gedärme wischt der einfach ohne schlieren weg!
Bild

Erster Auto: Citroen Berlingo [313.000km]
Zweites Auto: Citroen C2 [42.000km]

Wieso schaff ich 6,3l / 100km? Fahre doch nicht wie ein Rentner!
bartscho17

Beitrag von bartscho17 »

Nehmt mal das hier... Selbst bei rauem Lack habt ihr in sekunden ein ultimatives Ergebniss! Der Lack sieht aus wie NEU LACKIERT und is auch noch sau glatt :loveit: :love:

Ich würde mal sagen das ist ein Wundermittel!

http://www.autopflege24.net/ap24shop/La ... ::425.html
Antworten