Nervige Fliegenleichen

Fragen zur Inspektion oder Pflege
Antworten
Benutzeravatar
Micha.c2
User
Beiträge: 29
Registriert: 09.06.2007, 18:18
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Nervige Fliegenleichen

Beitrag von Micha.c2 »

Moinsen,

mal ne frage, wie bekommt Ihr diese Fliegenleichen vom Lack weg. :cry:

Ich fahre täglich knappe 80 km Autobahn, da läppert sich einiges bis zum Wochenende.

Mit normalem Waschen isses leider nicht getan. Gerade bei RA-Gelb isses echt nervig.
Capital_Tee
Community-Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2007, 17:55

Beitrag von Capital_Tee »

Insektenentferner würde sich anbieten ;).... Meguiars oder Sonax.
Vor dem Waschen draufsprühen und einweichen lassen.
Dann normal Auto waschen, dann sollten sie weg sein.
Wenn nicht sprühe ich Insektenentferner auf ein Mikrofasertuch und gehe damit gezielt an die übrigen Leichen.
Allerdings macht der Insektenentferne auch eventuelles Wax weg.
aichi
Stammuser
Beiträge: 551
Registriert: 18.07.2007, 20:34
Wohnort: Leonding

Beitrag von aichi »

Ich nehme den Sonax-Insektenentferner. Gehen mit dem Dampfstrahl meist ab - sonst mit der Waschbürste.
Und wichtig nicht ein paar Tage bei Sonnenschein die Insektenleichen obenlassen - sonst gehen sie wirklich schwer ab. Wenn der Wagen ein paar Stunden im Regen steht gehts dann auch mit einem Wisch ab.
Benutzeravatar
SyreR
Community-Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 17.07.2006, 19:25
Wohnort: Syrien

Beitrag von SyreR »

über nacht zeitungspapier mit wasser befeuchten und über die leichen legen ( über den ganzen vorderwagen grill etc) dann kannst sie am nächsten morgen schön abspühlen ganz easy!
hmach ich auch meist so wenns mal sehr viele sind! den trick hab ich aus dem tv da kam mal so ne ferrari reportage und ein typ hat das immer so gemacht an seinem heiligtum! der wollte auch keinen insektenlöser nehmen wegen des lacks und des waxes!!
also kannst ja mal ausprobieren!!
viel glück..
Gruß an alle c2ler !
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Noch einfacher wird das Entfernen, wenn du vorher eine Lackversiegelung aufträgst - ich kann Liquid Glass nur empfehlen. Schützt den Lack und gibt dem Fliegendreck nicht ganz so viel Halt wie der ungeschützte Lack. Nach längeren AB Etappen reicht dann ein Eimer Wasser und Insektenschwamm um das Zeug zu entfernen - sollte aber wie bereits erwähnt möglichst schnell passieren.

Ich habe meinen gerade heute wieder blitz blank geputzt (mit klarem Wasser und Waschschwamm + trockenen mit Mikrofasertuch). Danach hab ich meinem Kleinen wieder mal ne Schicht LG gegönnt - war auch nötig. Jetzt leuchtet der Lack wieder und springt jedem sofort ins Auge ;) Was mich nur tierisch nervt sind die Steinschläge an der Front - die Fallen beim ausgiebigen Putzen immer besonders auf :evil: Aber naja, bei einem 3 Jahre alten Wagen ist das ja leider nichts Ungewöhnliches...
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
aichi
Stammuser
Beiträge: 551
Registriert: 18.07.2007, 20:34
Wohnort: Leonding

Beitrag von aichi »

trancebase hat geschrieben: Nach längeren AB Etappen reicht dann ein Eimer Wasser und Insektenschwamm um das Zeug zu entfernen - sollte aber wie bereits erwähnt möglichst schnell passieren.
Meinst du das mit dem Insektenschwamm ernst? :shock: Da kannst du ja gleich mit dem kückenschwamm drübergehn. Ein Insektenschwamm ist nur für die Glasscheibe, nicht für den Lack gedacht. Ist bei Insektenentferner-Sprüher auch so - manche sind für Glas - manche für Glas und Lack!
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Am besten gehen die Teile so ab:
Man braucht nur Küchentücher, Mikrofasertuch und Wasser.
Die Küchentücher werden schön feucht draufgelegt, 10 min einweichen lassen und dann nur wegwischen. Dass schont Politur und Wachs, Reste mit Mikrofasertuch und Wasser wegpolieren.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Benutzeravatar
SyreR
Community-Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 17.07.2006, 19:25
Wohnort: Syrien

Beitrag von SyreR »

ist j afast die gleiche methode die ich vorgeschlagen habe bis auf den unterschied mit den tüchern, geht auch mit tüchern klar geht aber auch mit feuchter zeitung!
aber das ist echt die schonenste und leichteste methode find ich auch...!!
Gruß an alle c2ler !
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Jo, aber mit der Zeitung würde ich lassen, oder danach wieder die Tücher auflegen um die Druckerschwärze abzuweichen. :lol:
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

aichi hat geschrieben:
trancebase hat geschrieben: Nach längeren AB Etappen reicht dann ein Eimer Wasser und Insektenschwamm um das Zeug zu entfernen - sollte aber wie bereits erwähnt möglichst schnell passieren.
Meinst du das mit dem Insektenschwamm ernst? :shock: Da kannst du ja gleich mit dem kückenschwamm drübergehn. Ein Insektenschwamm ist nur für die Glasscheibe, nicht für den Lack gedacht. Ist bei Insektenentferner-Sprüher auch so - manche sind für Glas - manche für Glas und Lack!
Was soll denn beim Insektenschwamm kratzen? - ist nur ein Schwamm aus härterem aber nachgiebigem Kunststoff mit groben Poren. Spitze oder scharfe Kanten habe ich daran noch nicht entdeckt. Wichtig dabei ist, dass immer mir viel Wasser gearbeitet wird, damit der Schmutz nichts verkratzt. Also ich habs bisher immer so gemacht und kann keine Kratzspuren entdecken sondern nur die Steinschläge.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen das die Liquid Glass Schichten vor Kratzern schützen. Chemischer Insektenentferner kommt bei mir auch nicht in die Tüte - der würde die Schutzschichten ja wieder zerstören.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
pazifik67
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2007, 16:48

Beitrag von pazifik67 »

Moin, moin,

ich nehme einfach einen alten ausgemusterten Nylon-Strumpf von meiner Frau. Den Tipp hat mir mal der Besitzer meiner ehemaligen Stamm-Waschstraße gegeben.

Sonnige Grüße aus Hannover

pazifik67
Capital_Tee
Community-Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2007, 17:55

Beitrag von Capital_Tee »

Ich hoffe auch, dass der Insektenschwamm höchstens für die Scheiben genommen wirds... ansonsten könnte man die Fliegen auch mitm Messer wegkratzen, würde den selben Effekt haben.
Benutzeravatar
Micha.c2
User
Beiträge: 29
Registriert: 09.06.2007, 18:18
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha.c2 »

Uiuiui, das is ja massig feedback. :-)

Werd mich mal heute abend meinem kleinen in der Garage widmen.

Danke euch.
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Capital_Tee hat geschrieben:Ich hoffe auch, dass der Insektenschwamm höchstens für die Scheiben genommen wirds... ansonsten könnte man die Fliegen auch mitm Messer wegkratzen, würde den selben Effekt haben.
Wie gesagt, kann ich absolut nicht bestätigen. Bei mir gibts absolut keine Kratzer obwohl der Fliegenschwamm regelmäßig (mit viel Wasser! - geputzt wurde schon gestern) Anwendung findet. Der Vergleich mit dem Messer hinkt auch gewaltig :lol:

Hier mal ein paar frisch geschossene "Beweise". Auf dem schwarzen Grill sind lediglich ein paar Steinschläge und feine Härchen (die fliegen hier anscheinend durch die Gegend) zu sehen:
Bild
Bild
Bild
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Capital_Tee
Community-Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2007, 17:55

Beitrag von Capital_Tee »

Naja vielleicht hast du einen anderen Schwamm, meiner würde den gesamten Lack runterholen ;).
Antworten