Neuerscheinung bzw. Facelifts der Marke Citroen im Jahr 2008

Das Forum für Alles, was noch kein eigenes Forum hat
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Es ist aber so, dass C2 und C3 auf der gleichen Platform stehen und einen hohen Anteil an Gleichteilen haben.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Holly
Community-Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2006, 18:05
Wohnort: ST-Kreis

Beitrag von Holly »

Es ist schon so wie bereits vorher erwähnt, den C2 wird es so nicht mehr geben, wird als neuer C3 3-türig weiterleben ab September,genaue Infos bekomme ich im Februar von meinem Händler...!
C2 1.4 VTR+
mit optischen Optimierungen


Die Scheiße ändert sich, nur die Fliegen bleiben...!
Benutzeravatar
nemesis2601
Stammuser
Beiträge: 974
Registriert: 02.01.2008, 13:51

Beitrag von nemesis2601 »

Ich finds scheisse, ich meine die Leute finden den kleinen gut wie ers ist, ich kenn viele die einsteigen und sagen WOW der is aber chic.. oder hmm is auch nen süßer..

Kann Mir nicht vorstellen dass die den schon vom Markt nehmen
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
Vision
Stammuser
Beiträge: 715
Registriert: 04.03.2007, 14:38
Wohnort: Barntrup, nähe BI
Kontaktdaten:

Beitrag von Vision »

Tja.. was die Zukunft bringt weiß keiner.
Mich interessierts auch ehrlich gesagt nicht so, falls kein Facelift kommt hab ich ja 'n seltenes Auto :D. Wenn ein Facelift kommt (glaube ich nicht) könnte ich vielleicht neidisch werden, je nachdem ob er dann viele Neuerungen hat oder nicht.
Bild
Citroën C2 HDi VTR+ 05/2007 - 04-2011
Benutzeravatar
nemesis2601
Stammuser
Beiträge: 974
Registriert: 02.01.2008, 13:51

Beitrag von nemesis2601 »

:) kannst dir das Faceluft ja dann übernehmen :D
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

nemesis2601 hat geschrieben:... WOW der is aber chic.. oder hmm is auch nen süßer...
Das werden viele vom neuen C3 auch denken. Die Vergangenheit hat immer gezeigt, dass ein zu langes Festhalten an einem Modell einem Autobauer nicht dienlich ist. Klar kann man durch Designkabriolen Stammkunden verlieren, gewinnt dann aber auch mangels neuer Modelle keinen einzigen Neukunden dazu. Daher wird ja gerade bei PSA das eine oder andere alte Modell weitergebaut und der Nachfolger parellel angeboten.

Gruß Piper
Benutzeravatar
nemesis2601
Stammuser
Beiträge: 974
Registriert: 02.01.2008, 13:51

Beitrag von nemesis2601 »

Hmm.. Ich bin trotzdem net so begeistert!!!
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
Rageradeon
User
Beiträge: 27
Registriert: 08.07.2007, 02:40

Beitrag von Rageradeon »

Was habt ihr denn? Laut Meldungen soll der C2 doch bis 2010 gebaut werden. Der C3 3-Türer kommt erst später um den C2 gesund auslaufen zu lassen. So what?
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Rageradeon hat geschrieben:Was habt ihr denn? Laut Meldungen soll der C2 doch bis 2010 gebaut werden. Der C3 3-Türer kommt erst später um den C2 gesund auslaufen zu lassen. So what?
Ok, mir grundlegend in diesem Fall aber auch egal. Das nächste Auto wird kein C2 und auch kein 3-türiger C3 :wink:

Gruß Piper
Moeriee
Community-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 28.10.2007, 17:29

Beitrag von Moeriee »

Hmm.. Ich bin trotzdem net so begeistert!!!
Hm! Ich weiß jetzt auch net wo das Problem liegt!? Ich würde erst mal abwarten was es jetzt wirklich gibt und wie der (eventuell) erscheinende C3 als 3-türer dann aussieht. Kann doch sein, dass der auch ganz schnittig wird. In letzter Zeit bring Citroën kaum noch ein Auto raus, dass echt sch... aussieht. Oder?

Aber ganz egal wie es ausgeht, mein nächstes Auto wird auch kein C2 mehr und auch kein 3-türiger C3. Ich denke mal, ich werde dann wieder ein deutsches Auto kaufen (Audi A3 Sportback (mind.) 2.0 TDI mit S-line Ausstattung oder 'n 1er BMW).
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

ihh Diesel :P ;)
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Moeriee
Community-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 28.10.2007, 17:29

Beitrag von Moeriee »

Na hör' mal! Mein Geldbeutel redet da auch immer noch ein bißchen mit! Und da ich viele Kilometer fahre, kann ich mir den Luxus nicht leisten, einen Benziner zu kaufen, der Sprit frisst ohne Ende! Aber mal schauen wie die Spritpreise bis dahin sind...
Außerdem macht mir mein kleiner Diesel jetzt auch schon Spaß! Wir hatten ja neulich schon festgestellt, dass ich so manchen Angeber abzocken kann, ohne vorher in den 3. Gang zurück zu schalten! :wink: Es hat alles sein Für und Wider!
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ich fahr trotzdem noch günstiger als du mit meinem dank Autogas :P

Aber man ehrlich, die Spritpreise muss man echt mal abwarten. Diesel war ja ende letzten jahres schon teurer als Benzin. Und wenn man berechnet das die Diesel in der Anschaffung, sowie Versicherung und Steuer teurer sind, so lohnt es sich fast nicht mehr nen Diesel zu fahren. Denn für die Mehrkosten eines Diesels kann man viele Kilometer fahren.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
nemesis2601
Stammuser
Beiträge: 974
Registriert: 02.01.2008, 13:51

Beitrag von nemesis2601 »

Ich fahr bei einer KM Leistung von 30000km im Jahr nen Benziner.. wenn man anständig fährt, dann frisst einen da nichts auf..
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
Moeriee
Community-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 28.10.2007, 17:29

Beitrag von Moeriee »

@ djmicromax: Ja, dank Autogas! Aber da muss ich mich halt auch erst mal informieren. D.h. wo die ganze Anlage bei 'nem A3 dann seinen Sitz hat! Denn wenn da der ganze Kofferraum voll ist, da hab' ich mal gar keinen Bock drauf! Als Frau sollte man sich da ja auch Gedanken drüber machen (falls du verstehst was ich meine). Außerdem ist das Probem doch folgendes: Ich werde 100%ig wieder ein Auto leasen. Ich kenne mich! Nach 2-3 Jahren hab' ich wieder Bock auf ein neues Auto und da ist Leasing echt 'ne feine Sache. Und du weißt ja wie's ist: An Leasing-Autos kannst du so gut wie nix basteln...
Zuletzt geändert von Moeriee am 12.01.2008, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jaune Ra
Community-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 30.07.2007, 13:59
Wohnort: Witten

Beitrag von Jaune Ra »

Moeriee hat geschrieben: Gehst du jetzt von 'nem Preisunterschied zwischen Super und Diesel aus (sind momentan ca. 0,10€), dann hast du alleine schon (bei deiner Angabe von 30.000km) Mehrkosten von 3.000€.
d.h. der Audi braucht pro km 1 Liter, oder hast du dich vielleicht doch verrechnet?
Moeriee
Community-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 28.10.2007, 17:29

Beitrag von Moeriee »

Jup! Der Fehler ist mir vorhin unterlaufen! Ich war ein bißchen in Eile! :oops: Also ich hab's noch mal neu gerechnet! Der Unterschied ist natürlich nicht ganz so riesig! Aber er ist bei momentanen Spritpreisen doch noch bemerkbar. Knapp 1.500€ sind's trotzdem noch. Kein Pappenstiel, wie ich finde. (Ich muss dafür immerhin 4 Monate neben meinem Studium arbeiten)
Im Übrigen kann man beim ADAC in einer Tabelle nachschauen, welche Autos sich bei welcher Laufleistung mit welchem Motor lohnen. Ein Blick dort hinein, kann sich also beim Autokauf auszahlen.
Aber wie gesagt: Es muss jeder für sich selbst abwägen ob ihm der Spaß, den der Benziner mehr macht, 1.500€ wert ist. Ich für meinen Teil hab' auch mit meinem Diesel eine Menge Spaß. Und wenn ich dabei noch 1.500€ sparen kann, gegenüber einem Benziner, dann ist das doch toll!
Jaune Ra
Community-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 30.07.2007, 13:59
Wohnort: Witten

Beitrag von Jaune Ra »

Angestachelt durch die Diskussion habe ich eine einfache Gegenüberstellung der verschiedenen Treibstoffarten zusammengestellt:

Die Neupreis habe ich aus dem Netz: www.billigerautos.de
Verbräuche sind aus dem Forum.


VTS - Benziner VTS Diesel VTS Autogas
Neupreis/Euro 12824 13840 15000
Verbrauch/l 7,5 5,8 9,8
Spritpreis/Euro 1,40 1,28 0,65
Spritpreis pro 100/km/Euro 10,50 7,42 6,50
Steuer pro Jahr 108 247 108
Differenz Neupreis + Steuer 1155 2176
Differenz bei Spritverbrauch 3,08 4,00
Zu fahrende km bis zur Rentabilität 37.500 54.400
WupperC2
Community-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2007, 19:56
Wohnort: Solingen

Beitrag von WupperC2 »

Hi

Deine Tabelle hinkt aber auch ein wenig. Wenn ich das Auto nur ein Jahr fahren will und der Diesel beim Verkauf keinen Mehrpreis zum Benziner erzielt ist das soweit richtig. Wenn man aber das Fahrzeug drei Jahre fahren will muss man den Mehrpreis ja auf drei Jahre verteilen, dann wäre man nach etwa 15509 km Jahresfahrleistung in trockenen Tüchern und hätte das Geld was der Diesel beim Verkauf mehr erzielt als kleinen Bonus (wie viel das ist wollte ich jetzt nicht recherchieren, wird jedoch immer weniger je älter das Auto ist und je höher die Laufleistung ist) Wenn jemand also seinen Diesel 5 Jahre fährt sind es nur noch etwa 11110 km pro Jahr bis zur Amortisierung und bei 10 Jahre nur noch ca. 7812 km pro Jahr (alle km auf volle gerundet). Wobei man eigentlich noch etwas höhere Inspektionskosten und evtl. leicht höhere Versicherungsbeiträge mit berücksichtigen muß, hatte aber keine Lust das jetzt rauszusuchen. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, das man den Diesel auch teuer rechnen kann und man eigentlich keine so große Fahrleistung braucht um billiger zu fahren. Ich sehe das für mich sogar so. Ich setzte mir beim Fahrzeugkauf ein Budget z.B. 13.000 €, dann schaue ich was bekomme ich dafür was mir gefällt. Und was ist im Unterhalt unterm Strich am günstigsten. Ich brauche keine 122 PS um Glücklich zu sein und 68 Diesel PS bringen mich auch angemessen von A nach B und wann bzw. wo kann man heute noch schneller als 160km/h fahren. Wenn es einem um einen günstigen Unterhalt geht, ist alles schneller als 120 km/h eh zu schnell. Für den geringeren Anschaffungspreis geht der Diesel zum chippen und schon ist er ein Quentchen flotter. Dadurch fällt der Mehrpreis völlig weg.
So wollte ich das jedenfalls bei der Anschaffung des C2 machen. Nur wurde damals (vor drei Jahren) die Feinstaubdiskussion losgetreten und alles schrie nach DPF. Hätte ich geahnt, das das noch so lange brauch und der kleine auch ohne DPF die grüne Plakette bekommt, hätte ich das auch so gemacht. Aber wer will schon ein Auto, was er in ein zwei Jahren immer am Stadtrand parken darf.

Wie dem auch sei. Soviel mehr Laufleistung braucht der Diesel jedenfalls nicht. Und nun wieder zurück zum Thema.

Sicherlich könnte Citroen auch einen schnittigen C3 bringen welcher als drei Türer ein würdiger Nachfolger des C2 wird. Aber ich finde ein Auto macht mehr aus als nur die Anzahl der Türen. Der C3 ist jetzt schon ca 20cm länger als der C2. Und als Neuauflage wird der C3 bestimmt nicht kürzer. Und wie schon gesagt wurde, es werden gänzlich andere Käufer angesprochen. Bevor der C3 als VTR kam, habe ich fast nur "Rentner" damit fahren sehen. Ok es gibt auch Rentner mit C2 aber man spricht doch mehr den Stylischen und dynamischen Menschen damit an. Wobei der C3 doch mehr den gesetzten Menschen anspricht. Ich meine halt selbst wenn man den jetztigen C3 als 3türer bringt und dynamischer stylt (z.B. leicht gestreckte C2 Karosse was dem kleinen bestimmt gut stehen würde). Es ist doch ein anderes Auto. Mit anderen Fahreigenschaften (weil längerer Radstand) und eben auch vielen schon zu groß (Meiner Frau z.B. die liebt den C2 wegen seiner geringen Größe bei stylischem Design). Ich glaube einfach nur, daß Citroen dann jede Menge Kunden verlieren wird.


Gruß Jörg
Moeriee
Community-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 28.10.2007, 17:29

Beitrag von Moeriee »

Wie schon gesagt: Der ADAC hat im Juli eine Tabelle aller Autos zusammengestellt. Die haben es nach Kleinst- bzw. Kleinwagen, Unterer Mittelklasse, Mittelklasse und Oberer Mittelklasse bzw. Oberklasse aufgeteilt. Die Dokumente kann man einzeln abrufen, aber auch komplett. Die haben da mehr als 1.500 Autos aufgeführt. Unter anderem auch den C2 VTS (Benziner und Diesel). Es wurden sowohl der höhere Anschaffungspreis, höhere Steuer und Versicherungsprämien, als auch kürzere Wartungsintervalle berücksichtigt.
Für alle die es interessiert: https://www.adac.de/Auto_Motorrad/autok ... efault.asp
Ich glaube aber, dass man sich da einloggen muss. Also für alle Nicht-ADAC-Mitglieder: Wer das Dokument haben mag, kann mir ja seine E-Mailadresse zukommen lassen. Dann schicke ich es mal weiter.
Und zur Auflösung: Da leider die Werte bei 10.000km beim VTS-Diesel fehlen, aber die von 15.000km dort stehen, kann ich dazu sagen, dass der Benziner 38,8 Cent pro km kostet und der Diesel 37,4 Cent. Wie gesagt: Bei schon 15.000km pro Jahr. Der gleiche Diesel-Motor im C3 kostet bei 10.000km Laufleistung im Jahr 51,6 Cent pro km und ist billiger als der vergleichbare Benziner im C3. Leider lässt der 1.6 16V vom C3 net so ganz auf den C2 übertragen. Wie ich gesehen habe, hat der ja leider 10kw weniger.
Antworten