C2, das unsichere Auto ( ohne ESP)

Das Forum für Alles, was noch kein eigenes Forum hat
Antworten
Sebastian
Community-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 17.04.2006, 20:21
Wohnort: Umkreis Düsseldorf

C2, das unsichere Auto ( ohne ESP)

Beitrag von Sebastian »

Als ich gestern den Artikel in der aktuellen Auto-Bild las, wurd ich echt stutzig. Der C2 ohne ESP ist ein "fahrendes Risiko" für den Fahrer, da ohne ESP das Fahrverhalten unberechenbar ist.
Hat jemand ein Modell ohne ESp und kann diesen Artikel bestätigen? Ich für meinen Teil fahre so häufig ohne ESP, und von den beschriebenen Phänomenen kann ich nichts berichten, eher tendiere ich zum Fahrverhalten eines Go-Karts :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
symon
User
Beiträge: 40
Registriert: 29.04.2006, 15:32
Wohnort: bei Stade / Niedersachsen

Beitrag von symon »

Die HDI Version gibt es nicht mit ESP, folglich habe ich keins.
Kann keine Probleme feststellen. Man muss schon innerorts mit 120 durch die Kurven buegeln um das ESP zu vermissen.

Aber was soll man von einer BILD auch erwarten, alles der gleiche Schmu.
Benutzeravatar
Tom
Community-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 15.04.2006, 01:30
Wohnort: NRW/Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Aber was soll man von einer BILD auch erwarten, alles der gleiche Schmu.
:up:

Tom
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

eine zeitung von dummen für dumme. fertig aus. ;)
Benutzeravatar
C2Zitrone
User
Beiträge: 99
Registriert: 20.04.2006, 12:00
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von C2Zitrone »

Sebastian hat geschrieben:Der C2 ohne ESP ist ein "fahrendes Risiko" für den Fahrer, da ohne ESP das Fahrverhalten unberechenbar ist.
Hat jemand ein Modell ohne ESp und kann diesen Artikel bestätigen?
Salut,

wir haben den 1.1-Liter und der hat kein ESP - und ich war damals auch der Meinung, dass ein reines Stadtfahrzeug, das ab und an mal Landstraßen fährt, das auch nicht unbedingt benötigt (und das, obgleich ich doch ein wahrer Sicherheitsfanatiker bin) - nur selten kommt man doch in Situationen mit entsprechender Geschwindigkeit, die diese Helfer benötigen (selbst als ich noch A-Klasse-Fahrer war leuchtete die ESP-Lampe sehr selten nur auf - und das, obwohl alle Autozeitungen schrieben, dass das ESP bei der A-Klasse so "extrem früh" einsetzt.... liegt vielleicht daran, dass ich nie auf abgespertem Gelände einen Berufsfahrer fahren ließ...). Und ehrlich: auch wenn ich unsere C2 etwas sportlicher bewege (sofern man bei 60PS von "sportlich" reden kann), kam ich bei Kurven etc noch nicht ansatzweise in kritische Regionen.
Wir werden aber demnächst ein Fahrsicherheitstraining absolvieren, und ich habe von Kollegen gehört, dass man da (bei Autos mit abschaltbaren ESP oder denen, die erst gar keines haben) in eben diese Bereiche vordringt - kann da ja mal erzählen, wie der C2 da reagiert (haben ja auch ein gutes Vergleichsmoment: meine BesteFrauaufWelt fährt den C2, ich den Mégane (mit ESP)).

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt, Christian
Die einzig wahre - da Ra-Gelbe !! - Zitrone
Benutzeravatar
zehdreiminuseins
User
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2006, 13:04

Beitrag von zehdreiminuseins »

öh, welchen Gefahren setzen sich alle die Fahrer von Autos aus die kein ESP haben und wie viele Millionen sind das? Und welch Risko sind die Millionen von Autofahrer eingegangen bevor es ESP gab?

Mal im Ernst, ich finde die ganzen technischen Entwicklungen toll, aber das Risiko im Auto wird in erster Linie durch gesunden Menschenverstand reduziert. Klar wenn das Auto ESP und ASR und "ich leuchte um die Ecke und ich warne Dich wenn Du über einen weißen Streifen fährst" an Board hat ist das super. Dann nehme ich das doch gerne mit. Aber bei einem C2 halte ich die Dringlichkeit dieses Austattungsmerkmal für relativ gering.
C2 1.4 VTR plus Sport, EZ 07/2006, Limitiertes Sondermodell No.016, Farbe schwarz
Benutzeravatar
C2Zitrone
User
Beiträge: 99
Registriert: 20.04.2006, 12:00
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von C2Zitrone »

Stimme Dir zu, aber ich befürchte auch, dass die Entwickler von Fahrwerken sich zu sehr auf diese elektronischen Helfer verlassen, und wenn sie dann eine Version ohne ESP anbieten, dann könnte das nicht unbedingt der hohen Kunst der Fahrwerksabstimmung genügen (denn: konzipiert war es ja FÜR ESP). Daher würde ich mich nicht unbedingt in einen 100PS C2 ohne ESP reinsetzen wollen (oder in jedes andere leistungsstarke Auto)... .
Die einzig wahre - da Ra-Gelbe !! - Zitrone
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Ich hab' den 109PS-VTR natürlich OHNE ESP. Wozu auch? Außerdem las ich in so manchen Foren, dass gerade das ESP ziemliche Elektronik-Probleme (mit-)verursacht. Klar, mein Königsblauer liegt um 3,5cm tiefer, hat im Sommer bissl dickere Füße, aber als unsicher kann ich den überhaupt nicht bezeichnen 8) ! Ganz im Gegenteil. An einer AB-Abfahrt (Teil meines täglichen Heimwegs von der Arbeit) ist eine 270°-Kehre, mit 60er-Beschränkung, doppelspurig. Bisher ist mir dort noch Keiner davon gekommen :twisted: . Selbst wenn ich die Innenbahn benutze lasse ich so Manchen Audi, BMW etc. links liegen. Im wahrsten Sinn des Wortes. Und das auch bei Nässe :P . Ein ESP würde hier wohl eher die Fahrdynamik negativ beeinflussen.
Also ich habe bisher (70tkm) noch keine Situation erlebt, in der ich mir ESP gewünscht hätte.

Und die Entstehungsgeschichte des ESP (Audi TT bzw. Mercedes A-Klasse) ist ja hinlänglich bekannt. Da können Einige nicht Auto fahren und schon brauchen Alle plötzlich ESP. Nur weil es in den Medien hochgelobt wird heißt es noch lange nicht, dass es wirklich notwendig geschweige denn gut sein muss. Ich hatte noch niemals ESP an Board, nur bei meinem Neuen muss ich es (leider) nehmen, da es serienmäßig vorhanden ist... :evil:
Benutzeravatar
captain_abg
User
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2006, 21:36

Beitrag von captain_abg »

Was`n Vergleich. Mit nem tiefergelegten und verbreiterten Fahrzeug in Kurven den Ottonormal-Verbraucher stehen lassen, ist in meinen Augen keine Kunst. Und so schlecht wie du das ESP machst, ist es nun wirklich nicht. Es ist ein erheblicher Sicherheitsaspekt, der die Fahrdynamik nicht verschlechtert sondern maximal den Fahrspaß.
Da ich den Hauptteil meiner Arbeit auf de Autobahn verbringe, sehe ich fast taglich Situationen, in denen Leute ihre z.T. alte Autos durch eine kurze, aber heftige Lenkbewegung ins Schleudern bringen und dann die Leitplanke und ihr Auto kaltverformen.
ESP ist genau wie ABS ein Schritt zur sicheren Fahrt, was nicht heissen muss, dass sie dann mehr Spaß macht.
Man darf die Anwendung von ESP nicht verallgemeinern. Im Stadtverkehr zu wuseln und auch ab und zu mal eine Autobahnabfahrt mitnehmen, ist nicht das gleiche, wie mit dem Fahrzeug am Limit zu fahren, denn dafür ist ESP, ABS etc. gemacht.
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Im Straßenverkehr sollte ein Auto niemals am Limit bewegt werden, denke ich mal. Dafür gibt es Rennstrecken. Sollte ein Auto für "Otto-Normalverbraucher" im Straßenverkehr an sein Limit gelangen ist es eine Fehlkonstruktion. Meine Meinung. Und, wie C2Zitrone schreibt, machen es sich heute viele Konstrukteure leider sehr leicht, in dem sie Fahrwerke schon so konzipieren, dass sie ohne elektronische Hilfen gar nicht mehr gescheit funktionieren. Leider. Keine gute Entwicklung, meine ich.

Nochmals, ich kann gerne auf ESP verzichten, weil der C2 eigentlich keines braucht. Auch nicht mit Serienbereifung und Serienfedern, wie ich aus eigener ErFAHRung weiß. Auch mein C2 war mal ganz Serie ~ wenn auch nicht lange :wink: .

BTW: Nicht alle Autos, die in dieser besagten Kurve das Nachsehen hatten, waren Otto-Normalverbraucher-Autos. Der C2 wird eben oft unterschätzt 8) . Nicht zuletzt auch deshalb, weil er in der (vor allem deutschen) "Fachpresse" oft mies gemacht wird. Auch in einer österr. Fachzeitschrift stand zu lesen, dass größere Fahrer in Kurven dauernd mit dem Knie an den Joystick stoßen und deshalb dauernd in die Neutral-Stellung schalten. Ich bin 1,8m "groß", mir ist das noch nie passiert... :oops:
Benutzeravatar
captain_abg
User
Beiträge: 59
Registriert: 18.06.2006, 21:36

Beitrag von captain_abg »

Im Straßenverkehr sollte ein Auto niemals am Limit bewegt werden, denke ich mal. Dafür gibt es Rennstrecken. Sollte ein Auto für "Otto-Normalverbraucher" im Straßenverkehr an sein Limit gelangen ist es eine Fehlkonstruktion.

... schön wärs, aber ein Pkw ist keine Fehlkonstruktion, wenn der Fahrer Fehler macht.
Mit der Bewegung am Limit meine ich nicht, dass ständig bewußt mit Höchstgeschwindigkeit in die Kurve gepresst wird. Ein Fahrzeug gelangt auch an sein Limit, wenn man auf winterglatter Fahrbahn einem Hinderniss ausweichen muss und durch plötzliche zu starke Lenkbewegung ins Schleudern kommt. Ein Fahrzeug mit ESP korrigiert dies, sofern es möglich ist fürs ESP, ein Auto ohne ESP dreht sich wie ein Brummkreisel.

Ein Fahrzeug, dass nicht an seine Grenzen kommt, hat Reifen, die 1m breit sind, einen Lenkeinschlag von 2° hat und einen so tiefen Schwerpunkt, dass man Ameisen einen Scheitel ziehen kann.
...machen es sich heute viele Konstrukteure leider sehr leicht, in dem sie Fahrwerke schon so konzipieren, dass sie ohne elektronische Hilfen gar nicht mehr gescheit funktionieren.
Dies ist ein Widerspruch zu den Aussagen der anderen. Keiner hat bis jetzt ein Einsetzen des ESP bemerkt bzw. benötigt. Das spricht doch für die Fahrwerke, dass sie auch ohne ESP funktionieren.

Ob der C2 ein ESP benötigt oder nicht, kann ich nicht beurteilen, weil wir noch auf unseren warten, aber ich würde es nicht extra, wenn es machbar ist (es sei denn, ich bin auf einem zugefrorenen See und will Driften, was das Zeug hält).
Rapier
User
Beiträge: 71
Registriert: 24.04.2006, 13:14
Wohnort: Oldenburg / Niedersachsen

Beitrag von Rapier »

Kurz meinen "Senf" zu diesem Thema..
Ich durfte am letzten Montag mein Fahrsicherheitstraining bei der Deutschen Verkehrswacht ableisten, witzige Tagesveranstaltung, die mir für viele kleine und große Situationen im "alltäglichen" Straßenverkehr die Augen geöffnet hat. Speziell zum Thema ESP - Einige der durchaus realistischen Standard-Test-Situationen, durch die uns der Trainer geschickt hat (Fester Bestandteil des Fahrsicherheitstrainings) durften einige Teilnehmer (unter anderem auch ich) mit UND ohne aktivierten ESP durchfahren. Ich will Euch die Einzelheiten ersparen, sicher ist jedoch, daß ich dieses zusätzliche Sicherheits-feature meines Autos nach diesen Erfahrungen auf gar keinen Fall missen möchte.

Ich denke, es geht bei der ganzen Diskussion halt nicht im Schwerpunkt um Fahrsituationen, in die man sich "kontrolliert", also bewusst hinein begibt (nach dem Motto - ich kenn diese Kurve und weiss auch genau, mit welcher maximalen Geschindigkeit ich da rein kann, weil ich mein Auto und sein Fahrverhalten kenne) sondern halt um die Risikosituationen, die jederzeit auftauchen können OHNE dass man sich vorher drauf einstellen kann.

P.S. Weiteres Fazit des Fahrsicherheitstrainings: Die Bremsleistung des VTS ist absolut brutal gut. Wurde beim Bremstraining nochmal oberdeutlich. Selbst der Trainer von der Verkehrswacht hat dicke Backen gemacht :lol:
Benutzeravatar
zehdreiminuseins
User
Beiträge: 66
Registriert: 19.05.2006, 13:04

Beitrag von zehdreiminuseins »

Irgendwie geht es in diesem fred nicht mehr um den eröffnungs-Post. Hier wurde ja der C2 ohne ESP als Risiko bezeichnet. ich kenne den Artikel nicht und es ist immer gefährlich solche zitate aus dem Zusammenhang zu reißen, aber es ging eben ursprünglich um diese Aussage und diese ist einfach Blödsinn.

Auto fahren ist eben immer ein Risiko - egal ob mit der 20 Jahre alten Ente oder der neuesten S-Klasse. Natürlich ist ESP, ABS, ASR und alles andere sinnvoll und trägt zu einer höheren Sicherheit bei. ABER - das Thema Sicherheit liegt in erster Linie beim Fahrer und wer vernünftig und voraussschauend unterwegs ist, wird hoffentlich nie in einen Bereich kommen wo er die kleinen Helferlein braucht.

Beispiel: Ich bin in den letzen drei Jahren 55.000 km gefahren. Dabei hat ca. dreimal das ABS angesprochen. In allen Fällen wäre vermutlich auch ohne ABS nix passiert. Natürlich binich froh das es an Board ist, genauso wie die Airbags - die ich hoffentlich niemals brauchen werde.

Ein Problem das ich in solchen Diskussionen bzw. pauschalisierenden Aussagen sehe ist, das gerade junge Fahrer dazu neigen ihr Auto eher in Grenzsituationen zu bringen, weil man sich durch die technische Unterstützung sicherer fühlt. es gab schon vor Jahren die Diskussion über Werbung für Winterreifen mit denen man wie auf Schienen fährt...

Noch mal, ein Auto ohne ESP ist kein Risiko. Mit ESP ist es im Grenzbereich lediglich etwas sicherer.
C2 1.4 VTR plus Sport, EZ 07/2006, Limitiertes Sondermodell No.016, Farbe schwarz
Antworten