aufgekratzte Codekarte zum Funkschlüssel

Das Forum für Alles, was noch kein eigenes Forum hat
Antworten
Benutzeravatar
AW_C2
User
Beiträge: 60
Registriert: 21.05.2012, 16:26
Wohnort: Schweiz

aufgekratzte Codekarte zum Funkschlüssel

Beitrag von AW_C2 »

Ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Citroen C2 1.1i bei einem offiziellen Citroen-Haendler gekauft.

Bei der Uebergabe des Fahrzeugs bekam ich einen Schluessel mit Transponder (Sender), einen Schluessel ohne Sender und eine Code-Karte.

Die Code-Karte war bei der Uebergabe beschaedigt. Der Aufkleber "Sécurité" war weggekratzt und der Zugangscode war sichtbar.

Komischerweise hat es auf der Code-Karte noch einen Aufkleber mit Strichcode, der genau den gleichen Code enthaelt wie das aufgekratzte Feld auf der Code-Karte.


Laut Bedienungsanleitung des Fahrzeugs muss aber die Code-Karte unversehrt sein, damit die korrekte Funktion der Diebstahlsicherung gewaehrleistet ist.

Der Code darf/soll nicht sichtbar und niemanden bekannt sein.

Die Daten auf der Code-Karte sind angeblich vertraulich.


Ist das in Ordnung so ?


Was muss ich wegen der versehrten Code-Karte machen ?

Was hat es damit auf sich ? Wie funktioniert das ?
Benutzeravatar
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 28.04.2009, 16:29
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SaxonicVTR »

Das heisst eigendlich nichts anderes als, das die Codekarte schonmal gebraucht wurde um eventuell die Schlüssel neu anzulernen! (nach nem Softwareupdate der BSI z.B.), das hat eigendlich nichts zu bedeuten!
Denis Ruchnewitz
User
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2012, 18:25
Wohnort: Berod bei Hachenburg

Beitrag von Denis Ruchnewitz »

Normalerweise hat das nix besonderes zu bedeuten.

Ich würde an deiner Stelle aber mal beim Händler nachfragen ob der davon weiß. Weil wenn der Schlüssler neu codiert wurde hat der das vielleicht gemacht
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Beim "Neuanlernen" braucht man die Codekarte nicht. Hab einen Schlüssel anlernen lassen und da wollt niemand die Karte haben.
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

schnieps hat geschrieben:Beim "Neuanlernen" braucht man die Codekarte nicht. Hab einen Schlüssel anlernen lassen und da wollt niemand die Karte haben.
agree....wurde bei mir auch nicht gebraucht....
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Antworten